Sei du selber

God said:

Gott redete …

Sei du selber, und tue nicht oder sage nicht Dinge, um dich selber unter Beweis zu stellen.

Sofern es dein Verlangen ist, unabhängiger zu sein, so sei unabhängiger, so wie du es magst, unternehme aber nicht Handlungen, um zu beweisen, dass du unabhängig bist. Dies ist wie wenn du ein selbst auferlegtes Wagnis angehst.

Tue nicht irgendetwas, um irgendetwas zu beweisen.

Gib Geschenke, soviel du möchtest, gleichwohl gib nicht ein einziges Geschenk an jemanden, um zu beweisen, dass du ihn oder sie liebst.

Schließe dich keiner Gang an, um zu zeigen, dass du kühn bist.

Nimm keine Wagnisse an. Mache keine Mutproben.

Zuallererst, es gibt für dich nichts zu beweisen. Habe das Bestreben, unerschrocken zu sein, und sei es. Erweise Mut, ein Kind aus einem brennenden Haus zu retten. Erweise Mut, indem du jemandem gegenüber, den du beleidigt hast, eine Entschuldigung aussprichst. Tue nicht irgendetwas, um zu zeigen, dass du mutig bist, um zu zeigen oder um zu beweisen, dass du irgendetwas bist.

Sei freundlich. Sei es, aber versuche nicht zu beweisen, dass du es bist.

Lasst eure Handlungen vom Inneren eures Herzens her kommen und nicht, um den Eindruck der Welt von euch zu beschwichtigen oder irgendjemandes Eindruck von euch zu beschwichtigen.

Ihr seid wirklich mutig, und ihr seid wirklich freundlich, sowie ihr der Führung eures eigenen Herzens folgt und euch selber und irgend jemandem sonst nicht zu beweisen habt, dass ihr mutig oder freundlich oder weise, gut, großherzig, vollkommen usw. seid.

Sobald ihr euch aufführt, um irgendetwas zu beweisen, umgeht ihr die wirklichen Angelegenheiten. Vielleicht ist beweisen so etwas wie auf den Putz hauen, und ihr tut euch hervor, um euch selber oder einem anderen Menschen etwas zu beweisen. Seid alsdann unvollendet und lebendig und real. Schenkt euch fürs Erste selber mehr Glauben.

Versucht nicht zu beweisen, dass ihr cool seid. Findet stattdessen Vergnügen.

Versucht nicht zu beweisen, dass ihr ehrlich seid. Seid ehrlich.

Erkennt ihr, wie das Bedürfnis, euch selber zu beweisen, von Minderem als Stärke herrührt? Ihr habt von Stärke her zu kommen, Geliebte, und nicht von Furcht. Ganz bestimmt braucht ihr euch nicht Angst zu machen, wie euch jemand von außenher wahrnimmt. Nehmt euch selber wahr, und freut euch.

Wenn ihr beispielsweise das Gefühl habt, ihr seid scheu, gut, geht voran und übt euch im Wagemutig-Sein. Sei der erste, der am heutigen Tag ein Mal zu reden beginnt, und morgen zweimal, usw. Sich Üben ist nicht sich Beweisen. Es ist sich Üben. Es ist dich selber trainieren. Trainiere dich selber, aber tue es nicht, um irgendetwas gegenüber irgendjemandem zu beweisen.

Liebe kann nicht geübt werden, Gebiete, Geliebter. Sich der Liebe gewahr zu sein kann geübt werden. Offen gegenüber der Liebe zu sein kann geübt werden. Das Vorhaben zu lieben kann geübt werden, die Liebe selber ist allerdings ihr eigener Meister. Sobald dein Herz offen genug ist, wird Liebe hindurchfließen. Daran wird nichts sein.

Du kannst es nicht hinkriegen, dass Liebe existiert. Liebe kann ein allgemeiner Bescheid sein, den du ausgibst, aber du kannst Liebe nicht herumbefehlen. Liebe ist kein Schalter, den du ein- und ausschaltest. Die Drossel der Liebe muss offen bleiben.

Kommst du nun ohne die Idee aus, irgend jemandem gegenüber, dich selber mit inbegriffen, etwas zu beweisen?

Lege an den Tag, aber versuche nicht zu beweisen.

Versuche nicht zu beweisen, dass du besser als irgendwer sonst bist. Versuche nicht einmal zu beweisen, dass du besser bist, als du es gewohnterweise warst. Gewiss ja, du bist weiser, da du immerzu hinzulernst. Was aber gibt es da zu beweisen, Geliebte, und wem gegenüber müsst ihr das beweisen?

Wenn du das Gefühl hast, etwas zu beweisen, dann betrachte jenes Verlangen als ein Warnsignal, was los geht. Ein Signal, dass du eine verkehrte Kulisse errichtest. Habe schlicht das Verlangen, dir selber und jedermann sonst treu zu sein.

Nichts hat bewiesen zu werden. Was ist es denn, was du möglicherweise zu beweisen hast?

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on