Mögen sich Freude und Verantwortung vereinen

God said:

Gott redete …

Schließe es ins Herz, dass das Leben leben nicht das gleiche ist wie ein Rennen laufen. Hattest du dich nicht in etwa so gefühlt wie eine Töff-Töff-Eisenbahn, die jene Getriebegänge raufzuschalten und einen Hügel so schnell wie möglich hochzuschaffen hat, um einen weiteren Hügel und noch und noch einen zu nehmen? Es ist am Leben mehr dran als das.

Du hast nicht durch das Leben zu galoppieren, genauso wenig um ein langsamer, behäbig scheinender Elefant zu sein. Du hast nicht langsam aber sicher, ebenso nicht in einer passenden, dazwischen liegenden Geschwindigkeit zu sein. Ebenso kein Gewinner, der unentwegt alles einheimst.

Ich fordere dich auf, in Freuden zu leben, selbst dann wenn eine Fristsetzung die gegebenen Verhältnisse kennzeichnet. Fristen werfen keine Existenzfrage auf, obschon viele Menschen Fristen als Sachen auf Leben und Tod, als ob die Welt auf sie angewiesen wäre, erleben mögen, wie wenn das Leben eine Art Notfall wäre.

Meines besten Wissens nach bin Ich es, Der auf euch angewiesen ist. Ich stütze Mich darauf, dass ihr auf diesem Grund namens Erde, den Ich vor euch hingestellt habe, segelt und fliegt und euch vergnügt und wirkt.

Sofern es Meinem Reden zum Ausdruck zu bringen gilt, es sei wichtig, dass ihr Vergnügen findet, welches definitiv so ist, wisst ihr, dass Ich nicht damit sagen will, euch sei es angelegen, verantwortliches Zuständigsein fürs Euch-Freuen dranzugeben. Freude ist zuvörderst. Ihr könnt verantwortlich sein und Freude haben. Die Idee ist diejenige, Vergnügen an was auch immer zu finden, was ihr tut. Lasst Freude zu einem Teil eures Lebens werden. Freude kommt von innenher. Wir sind dieses Lehrstück was das angeht, wo tiefe Erholung herrührt, bereits früher durchgegangen, nicht von außen, sondern von innenher.

Gewiss doch, gehe auf ein Volksfest, sofern dies deine Freude darstellt. Und falls Kirmesbesuch nicht deine Freude darstellt, finde gleichwohl Gefallen an dem Fest.

Die Geschichte, die du deinem kleinen Kind vorliest, ist vielleicht nicht deine erste Wahl, was deine Lektürewahl betrifft. Dennoch ist es deine Freude, eine Geschichte laut vorzulesen, der Freude zufolge, die deinem Kind das Vorlesen einbringt.

In diesem Falle existiert keine Auftrennung in deine Freude und in die deines Kindes. Deine Freude hat vonseiten deines Kindes keinen Beifall, auf dich zu gerichtet, nötig. Das Vergnügen des Kindes ist da auskömmlich. Du nimmst dir die Zeit und liest deinem Kind vor, denn niemandes Vorlesen kann deinem Kind so viel bedeuten wie das deinige. Deinem Kind laut vorlesen ist mehr als laut lesen. Es geht zudem um deine Gegenwart und deine Beachtung, die auf dein Kind gerichtet ist. Eine kurze Weile lang nimmt das Vorlesen vor deinem Sohn oder deiner Tochter vor allen anderen Dingen, die du zu tun hast und/oder die du gerne tust, den ersten Platz ein.

Du setzt auf das, was du tust, einen Wert an. Mache dir die Arbeit zu eigen, die du tust.

Du hältst deine Zuständigkeiten ein. Du lässt sie nicht abblitzen. Ebenso wenig stellst du deine Freude hintan.

Du kannst alles tun. Und kannst gar daran Gefallen finden, was dir gewohntermaßen keine Freude einbringt.

Man kann sagen, das Leben ist ein Ausbalancierens-Akt. Halte deine Balance unbekümmert. Das Leben läuft nicht dauernd, wie du es magst, ebenso wenig rennt es nicht von dir weg und belässt dich nicht im Staub.

Du stehst nicht im Wettstreit mit deinem Leben. Dein Leben ist keine Frage, wie schnell du rennst oder was die Welt und Andere von deinem Leben denken. Dies ist dein Leben. Niemandes sonst. Es gehört dir zu.

Zugleich zählt das, was deine Kinder und deine Familie von dir denken, eine Menge. Sie sind dein Zuständigkeitsbereich, und mögen sie ja, mit all Meinem Willen, als deine Freude ausgewiesen sein. Verantwortlichkeit und dein Leben laufen Hand in Hand. Sie sind auf dem gleichen Kurs. Verantwortlichkeit und Freude, Freude und Verantwortlichkeit ziehen dein Leben entlang. Mögen sie sich vereinen. Mögen sie ein und dasselbe sein. Mögest du eins mit dir sein.

Freude und Verantwortlichkeit sind Schritte, von denen Wir hier reden, welche dich zur Erleuchtung hinschaffen werden, derweilen du bereits auf dem Wege bist.

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on