Mit neuen Augen
Wenn du darüber nachdenkst - was ist dies, was ist das? Was ist der Wert eines Stücks Papier mit einem Geldbetrag und deinem Namen darauf? Es ist dir die Ziffer wert, die auf ihm steht, und dennoch ist es bloß ein Stück Papier. Alles und jedes ist dir den Preis wert, den du auf ihm festsetzt. Das betrifft Schecks, Gegenstände, Möbel und Menschen.
Du bist ziemlich gut darin, den Wert von Dingen einzuschätzen. Sobald es sich auf Menschen beläuft, greifst du öfters zu kurz. Wie viele Menschen hast du gänzlich grundlos abgewiesen. Du warfst ihren Vorzug aus einem vermeintlichen Grund beiseite, vielleicht aufgrund des Aussehens des Mantels, den sie anhatten. In deiner Einschätzung hast du Menschen irgendwie abgewertet; falls du durch das hindurch gesehen hättest, was dich da und dort blockierte, hättest du sie unschätzbar finden können.
Kehre dich von niemandem ab, damit du nicht aufgegeben wirst, denn, wenn du jemanden aufgibst, gibst du dich selbst auf.
Es gibt keinen einzigen, der irrelevant ist. Jeder ist relevant. Insofern als dir jemand unterkommt oder als er dir bloß aus deinem Augenwinkel heraus in den Blick gerät, ist er oder sie vor dir erschienen. Ein Jeder kommt aus einem Beweggrund. Du hast den Grund nicht zu kennen. Du hast schlicht dessen Präsenz anzuerkennen. Vielleicht sind sie wie gutes Silber mattiert und stumpf geworden. Du bist angelegt, unter die äußeren Erscheinlichkeiten zu blicken. Deine innere Blindheit ist öfters die äußere Erscheinlichkeit eines Anderen. Du bist der bestimmende Faktor für den vorgeblichen Wert eines Gegenübers oder für die vermeintliche Knappheit an Wert bei ihm.
Manchmal werden ganze Völker aufgrund von Oberflächlichkeiten zu gering eingeschätzt. Bis du eine Person oder eine Nation kennen lernst, fußt deine Unterschätzung auf einer Annahme. Selbstverständlich kannst du jemandem oder einer Nation unter der besagten Prämisse ihren Wert zumessen. Was schätzt du da ein? Den Ruf, das Vermögen? Gutes Aussehen, das Alter, den Zustand der Haut? Auf wie viele Oberflächlichkeiten kannst du verfallen, die über den Lauf deines Lebens und darüber, welche Menschen du in dein Herz hineinnimmst und welche nicht, entscheiden.
Dankenswerterweise verfahrt ihr so mit Hunden nicht. Ihr wisst, ein verschrammter Hund kann ein Prinz sein. Ihr wisst, dass Bedeutsamkeit nicht aus der Anfertigung oder Nicht-Anfertigung des Hundes stammt. Ein Hund hat keine Vortäuschung an sich. Ihr gebt Hunden eine Chance.
Mitunter ist in einem Märchen zu hören, der nächste Mensch, der dir unter die Augen komme, werde in deinem Leben entscheidend sein. Sollte dir das gesagt werden und würdest du das glauben, so würdest du dich tatsächlich nach hierhin und dorthin umschauen. Du würdest wirklich aufpassen. Allerhand wundervolle Dinge könnten diesem Zusammentreffen entkommen. Alles was du zu tun hast, ist deine Augen und deinen Geist offen halten.
Ich sage gerade zu dir, dass der nächste Mensch, der dir unter die Augen kommt, in deinem Leben entscheidend sein wird. Er oder sie wird entscheidend sein beim Öffnen deiner Augen, deines Geistes und Herzens.
Du hast derart viele Anlässe weggeworfen, und jetzt bitte Ich dich, in allem Gleichmut alles in Betracht zu nehmen, was vor dich hin tritt. Gib allem eine gleiche Chance.
Sieh was ist. Sieh nicht im Voraus oder sieh später nicht mit Bedauern.
Selbst falls nicht jeder vor dir zu deinem Entzücken ist, kannst du dennoch Freude daran finden.
Bedenke, dass alle, die dir begegnen, unerwartete Gefälligkeiten haben, die sie dir geben. Erahne Huldvolles und Wohlwollen anstelle von allerhand anderem. Selbst jemand, der dir nicht gefällt, kann dir einen Liebesdienst erweisen. Geliebte, ihr könnt sogar einen Stein umdrehen und dort etwas finden, was von Wert ist. Unerwartetes Vergnügen wartet auf euch. Es rennt hinter euch her.
Es ist besser, euch von gegenwärtigen Erfahrungen leiten zu lassen als von vergangenen.
Es ist besser, jeden als neu zu begrüßen. Gib selbst jemandem, den du über Jahre hinweg jeden Tag gesehen hast, eine Chance, neu zu sein. Es ist an dir, mit neuen Augen zu sehen. Sieh die gesamte Welt mit neuen Augen. Sieh, was geschieht.
Translated by: theophilPermanent link to this Heavenletter: https://heavenletters.org/mit-neuen-augen.html - Thank you for including this when publishing this Heavenletter elsewhere.
Your generosity keeps giving by keeping the lights on

