Die Liebe und das Ego sprechen verschiedene Sprachen
Was, Geliebte, motiviert euch? Was motiviert euch, zum größten Teil? Das Ego oder die Liebe? Angst oder Liebe? Ärger oder Liebe? Liebe ist Liebe, und dennoch ist sie ebenfalls Weisheit. Ist es nicht weise, zu lieben? Liebe ist unbegrenzt. Das Ego ist ziemlich beschränkt. Beim Ego ist das starke Drängen vorhanden, dich in helles Licht zu stellen. Bei der Liebe ist es so, du achtest auf helles Licht, dass es über die Sphäre deiner selbst hinaus leuchtet. Es ist drollig, ohne das Ego liebst du mehr, und das, was du als du selbst mit einbeziehst, überspannt einen weitaus beträchtlicheren Bereich. Mit Liebe, da bist du ebenfalls die Anderen in der Welt.
Du bist nicht wegen irgendwas schuldig, dennoch bist du zuständig, verantwortlich.
Schuldempfinden ist eine Art Schmoren an ein und derselben Stelle. Verantwortlichkeitsgefühl steigt an und kommt in Bewegung. Verantwortlichkeit nuckelt nicht an ihrem Daumen. Der Unterschied zwischen Schuldempfinden und Verantwortlichkeit ist riesig. Vergiss die Schuld. Nimm Verantwortlichkeit her.
Verantwortlichkeit sinnt nicht. Sie geht in die Handlung. Sie sagt nicht: „Ich sollte dies getan haben. Ich sollte das getan haben.“ Verantwortlichkeit steht auf und nimmt sich der Lage an. Verantwortlichkeit ist weder im Voraus noch hinterher. Sie ist eben jetzt.
Sie bemitleidet nicht. Sie tut etwas. Sie sagt nicht: „Tut tut.“ Sie sagt: „Hier, lass mich dir helfen. Hier. Lass mich. Erlaube es mir.“ Sie füllt einen Bedarf. Sie tut, was sie kann, und rückt dann weiter. Sie schaut sich nicht nach Anerkennung um. Sie schaut weder nach vorne noch nach hinten. Sie sagt nicht: „Ich hätte mehr tun können.“ Verantwortlichkeit denkt so nicht. Sie ist nicht so sehr ein Denken wie ein Tuer. Sie sinnt nicht nach. Sie sitzt nicht in einem Schaukelstuhl. Sie lamentiert nicht. Sie zieht nicht in die Länge. Verantwortlichkeit ist Liebe.
Das Ego hält ein Bild von sich selbst hoch. Es möchte, dass ein Bild von dir vorangebracht wird. Es möchte dich in einer besseren Pose sehen. Es möchte, dass du dich hervortust. Es möchte, dass du Beifall bekommst und dich in ihm aalst.
Liebe sagt: „Lasse mich in den Arm nehmen. Lasse mich einen Schritt vorwärts gehen, um das Leben für einen Anderen oder für viele Andere besser zu machen.“ Auf diese Weise nimmt dich das Leben ebenfalls in Obhut. Liebe sagt nicht: „Vergiss dich.“ Liebe weiß darum, dass dir im Dienen aufgewartet wird. Liebe ist nicht eigennützig, und dennoch ist sie nicht selbstvernachlässigend. Liebe hegt sich selber. Sie hungert nicht. Liebe nährt dich, und sie nährt die Welt.
Wir reden über den Unterschied von selbst und Selbst. Wir reden über den Unterschied von du und Du. Wir reden über den Unterschied zwischen Ahnungslosigkeit und Gewahrsein. Unwissenheit ist ziemlich dumpf. Gewahrsein ist recht aufgeweckt.
Du bist für dich selbst und dein Selbst verantwortlich, gleichwohl ist Verantwortlichkeit nicht selbstisch. Sie ist vorrückend. Sie ist wie ein Schneepflug, und sie hebt auf ihrem Weg das Ego vom Boden auf. Sie bringt es nicht um. Sie legt es an der Seite ab. Verantwortlichkeit hat zu viel zu tun, als dass sie zum Ego umgeleitet wird. Verantwortlichkeit bietet dem Ego keine Ausflüchte dar. Sie tut nichts, als es fallen lassen. „Hier bitte schön, Ego.“ Verantwortlichkeit kann das Ego nicht mehr länger mit sich führen. Nebenbei gesagt, sie ist mit Liebe angefüllt. Für das Ego ist kein Raum.
Verantwortlichkeit ist nicht sich selbst im Hintergrund haltend. Sie ist das Ego tilgend. Sie ist wie der Held in einem Western, der nicht viel sagt, der dennoch da ist und zur Rettung kommt, wenn man ihn braucht, und danach reitet er still weg, vielleicht mit einem Schwenk seines Hutes. Verantwortlichkeit stolziert nicht. Er reitet in den Sonnenuntergang hinein weg und sagt, falls er etwas sagt: „Hasta la vista.“
Das Ego möchte andererseits einen kleinen Jig tanzen. An einem Jig ist nichts Falsches, jedoch tanzt das Ego für sich selber, denn es fühlt sich im Ansehen gehoben. Es sagt: „Schaut mich an, ihr Kerle. Schaut mich an.“ Dennoch ist das Ego schlechterdings Rauch.
Translated by: theophilPermanent link to this Heavenletter: https://heavenletters.org/die-liebe-und-das-ego-sprechen-verschiedene-sprachen.html - Thank you for including this when publishing this Heavenletter elsewhere.
Your generosity keeps giving by keeping the lights on

