Bleibe in Friede
Lasse es dir ein Leichtes sein, in Frieden zu bleiben, und schwer werden, dich in Ärger aufzublähen. Ärger wird nicht zu dir. Einerlei wie gerechtfertigt dies oder das deinem Empfinden nach auch ist, Ärger liegt nicht in deinem Interesse. Wenn du zornig bist, bist du weder du selber, noch bist du dir selbst oder der Welt ein Beispiel.
Wovor fürchtest du dich, dass du den Ärger die Oberhand über dich gewinnen lässt, dass du deine Stimme erhebst, dass du aus dem Stuhl hochspringst oder bei dieser oder jener Sache zum Kochen gerätst, bei was auch immer?
Falls der Ärger, der sich in dir rührt, zu viel für dich ist, rufe dir selbst in Erinnerung, dass jetzt, während du dich in der Hitze des Ärgers befindest, eben nicht die Zeit ist, diese Angelegenheit mit Gewalt erörtern zu mögen. Denn an dieser Stelle ginge es überhaupt nicht um eine Unterredung. Es ist wie ein Raubzug. Mit Sicherheit ist es eine Tirade. In der Hitze des Ärgers ist nicht die Zeit da, um sich körperlich in die Nähe der vermeintlichen Ursache deines Ärgers zu begeben. Falls du dich nicht an dich halten kannst, dann verlasse den Raum und mache einen Gang um den Block. Unter keinen Umständen steht es dir an, sobald du derart wütend bist, deinem Ärger freien Lauf zu lassen. Mache dir in diesem Zeitraum nichts aus Unterdrückung und alledem. In erster Linie ist dieser Zeitpunkt, wann du derart wütend bist, genau die Zeit, wann du deinen Ärger nicht abzulassen hast.
Ärger ist Ärger, und Ärger ist nicht sehr schön. Ein angezündetes Streichholz zündet andere an. Unbenommen der Umstände – du hast nicht das Recht, Ärger anzuzetteln oder zu entzünden. Du kannst ohne Gram das Ausmaß deines Ärgers für dich behalten. Anderenfalls schaukelst du Ärger hoch. Ärger ist entflammbar, und du wirst dich verbrennen.
Dies ist dein Ärger. Niemand sonst ist die Ursache deines Ärgers. Einerlei worum es geht, du bist es, der ins sich Ärgern geriet. Du alleine bist für deinen Ärger verantwortlich. Du bist zuständig, ihn zu zähmen. Ärger ist nicht der Gebieter von dir. Würdest du kochendes Wasser hernehmen und es über einen Jeden im Raum gießen mögen? Du nimmst aber kochenden Ärger und gießt ihn über die Herzen und Seelen eines jeden Anwesenden, über die unschuldigen Umstehenden ebenso wie über die vermeintlich Schuldigen.
Lasse Mich dir etwas sagen. Ärger, einerlei wie gerecht er dir zu sein scheint, ist Ego aufs Äußerste. Du bist dir sicher, dass der So und So dazu kein Recht hatte, worum es sich auch handelte, was er sagte oder tat. Ich möchte deutlich herausstellen, dass du dir im Klaren bist, dass du kein Recht hast, derart wütend zu werden, dass du deine Kühle einbüßt. Du hast kein Recht. Zornige Gefühle haben ist eine Sache. Deinen Ärger um sich springen lassen ist eine andere Sache. Selbst bei Ärger bist du imstande, was dich angeht, deinen Kopf nicht zu verlieren. Ärger ist keine Ausrede für dich, Chaos zu erzeugen. Ärger ist nichts, um darauf stolz zu sein.
Wovor hast du Angst, dass du Jeden wissen lassen musst, wie ärgerlich du bist? Was würde passieren, falls du nicht mit Ärger zu reagieren hättest? Lässt dich Ärger groß oder klein aussehen? Was würde dir oder den Anderen an Gewinn oder Verlust zukommen, falls du nicht aus der Haut fahren würdest?
Denke nicht, du seist zaghaft, indem du deinen Ärger zum Verstummen bringst. Sei nicht der Auffassung, du würdest dich anbiedern, indem du es in der Schwebe belässt, wie geladen du dich fühlst. Deinen Ärger zügeln ist verantwortlich sein, und es braucht eine große Stärke, deinen Ärger in Schranken zu halten. Die Welt hat nicht zu wissen, wie erbost du in dem Augenblick bist. Überreiche der Welt Friede.
Und falls du wirklich deinen kläglichen Ärger zum Ausdruck bringen musst, dann tue es privat mit dem einen Menschen, der deinem Gefühl nach den Ärger verursacht hat. Gib deinen Ärger nicht vor einer Zuhörerschar den Blicken frei. Du bist derjenige, der dafür zu zahlen haben wird, und du bezahlst dafür einen zu hohen Preis. Wenn du deinen Ärger in einer Gruppe ausdrückst, hat ein Jeder für dein Prunken mit deinem Ärger einen Preis zu entrichten.
Dieser Heavenletter ist für dich bestimmt, falls du jemand bist, der seinen tobenden Ärger die Oberhand gewinnen lässt. Falls du bereits jemand bist, der seinen Ärger in Schranken hält, gratuliere Ich dir.
Translated by: theophilPermanent link to this Heavenletter: https://heavenletters.org/bleibe-in-friede.html - Thank you for including this when publishing this Heavenletter elsewhere.
Your generosity keeps giving by keeping the lights on

