Der Pfad ist Liebe

God said:

Wahre Liebe kennt keine Abgrenzungen. Auf der anderen Hand, eingegrenzte Liebe ist sich verfangen habende, versklavte, zurechtgestutzte, gelupfte, abgeschnittene Liebe. Wahre Liebe ist nicht wie Fingernägel, die du schneidest. Wahre Liebe rationiert sich nicht. Wahre Liebe ist mehr wie ein Ballon, der in die Höhe und weiter und weiter in die Höhe steigt. Wahre Liebe ist unangehaftet. Sie haftet weder an, noch schätzt sie ab. Sie wird ausgegeben, ohne sich zu schonen. Für sie wird kein Entgelt verlangt. Um Rückerstattung wird nicht gebeten. Liebe, die sich selbst frei setzt, ist Rückerstattung genug.

Liebe heuert keine Buchhalter und Wachdienste an. Liebe erfordert keine Buchführung. Liebe ist wie ein Maler, der malt, während er malt. Sein Malen ist frei, das zu sein, was es ist. Es gibt bei der Liebe nicht mehr ein Sich-zu-Schaffen-Machen und ein Hindern, als das bei der Malerei der Fall ist. Liebe und Kunst sind mehr als Analyse. Liebe und Kunst sind nicht mechanisiert.

Liebe sticht mit ihrer Flagge, die fliegt, in See. Sie segelt auf einem unkartierten Meer entlang. Um der Liebe zum Segeln halber sticht die Liebe in See. Und Liebe nimmt ihren Kurs über die unkartierten Meere.

Lieben ist ausreichend. Liebe kommt nicht irgendwo anders raus. Sie macht weiter. Sobald sie Land erreicht, nimmt sie es wieder auf, zu segeln.

Liebe erdreistet sich und Liebe hält aus. In allerhand Wetterlagen harrt die Liebe aus. Liebe lässt los, und alles geht ihr hinterher, derart machtvoll ist die Kraft der Liebe. Derart mächtig ist die Macht der Liebe, dass sie unter ihrem eigenen Dampf läuft. Sie verbraucht überhaupt keine Energie. Liebe ist mühelos, denn sie ist natürlich. Aufgrund von Liebe ist es so, dass sich ein Löwenzahn durch Ritzen hindurch Bahn bricht. Es ist Liebe, die einen bescheidenen Löwenzahn dazu bringt, sich nach der Sonne zu strecken.

Jedwede Liebe ist sich nach Mir recken. Jeder und alles möchte bei Mir anlangen, und Liebe pulvert euch auf. Die Höhen der Liebe heben euch höher. Liebe steht auf euren Schultern und reicht bis zu den Höhen, wo alles Liebe ist und wo ihr durch die Wellen der Liebe kreuzt. Wohin soll es einen heben mögen, ausgenommen dorthin, wo Liebe ist? Was ist eurem Dafürhalten nach der Himmel? Himmel ist, wo eure Liebe herkommt und wo eure Liebe ist. Himmel ist euer natürlicher Zustand. Nehmt den Aufzug nach oben.

Alles, was für diesen Aufstieg nötig ist, ist den Ballast loswerden, der euch unten gehalten hat. Der ganze Ballast ist das Gewicht der Vergangenheit, früherer Gedanken, von Schlussfolgerungen darüber, was man als Vergangenheit bezeichnet, von falschen Schlüssen über die Vergangenheit und von falschen Schlüssen darüber, was man die Zukunft nennt. Ich nehme an, Wir müssen ebenso falsche Schlüsse über die Gegenwart und darüber, wie ihr durch sie hindurch fliegt, hinzunehmen. Ihr bemüht euch, an dem Halt zu bekommen, woran man sich nicht festhalten kann. Die Bongos der Zeit haben euch in ihrer Knechtschaft, und dementsprechend bemesst ihr die Fülle an natürlicher Liebe in eurem Herzen. Ihr möchtet sie gerne unter Dach und Fach bringen. Selbst dann, wenn ihr es besser wisst, habt ihr immer noch die Vorstellung von Liebe gern, die an Ort und Stelle eingenäht ist. Wenn ihr das versucht, zermalmt ihr die Liebe.

Liebe ist keine Antwort. Klar, sie ist die letzte Antwort, die es gibt, und dennoch gilt es nicht, der Liebe, wie einer Antwort, hinterher zu sein. Das Objekt der Liebe heißt: lieben. Es gibt keinen anderen Zugewinn als lieben. Liebe ist keine Anhäufung von Verdienstmedaillen. Sie ist ein Geben. Sie gibt allen Bekümmerten Zuspruch.

Sieh Liebe als einen Pfad und gehe ihn entlang. Lasse Liebe den Namen der Straße sein, die du hinunterläufst. Selbstverständlich ist Liebe der einzige Pfad, der entlang zu gehen ist. Alle anderen Wege sind Einbahnstraßen oder Sackgassen. Alle anderen Wege führen dich an den Rand. Sie sind abwegige Pfade, Schnippchen-Pfade. Du bist sie gegangen. Und jedes Mal, sobald du an reichlich genug Liebe in deinem Herzen verzagst, wirst du mit keinem anderen Pfad belassen, der entlang zu gehen ist, außer dem der Liebe - - sprich, mit keinem anderen Pfad, der sein Salz wert ist, ihn einzuschlagen.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on