Das Setzen eurer Segel
Gott redete …
Macht euer Leben zu dem, was ihr möchtet. Wie simpel ist dies? Ihr habt hundert Bücher gelesen auf eurer Suche nach dem Geheimnis des Lebens.
Das Geheimnis des Lebens ist, es zu leben. Nicht, es zu analysieren. Das Leben analysieren ist nicht es leben. Dir Vorzüge oder dir Unwürdigkeiten zuwenden ist nicht es leben. Ihr habt keine Zeugnispapiere nötig, Geliebte.
Geliebte, ihr seid das Geheimnis des Lebens. Mit Sicherheit bist du deinem eigenen Leben das Geheimnis. Niemand ist das. Andere werden dir Anmerkungen zukommen lassen, und an dir ist es, sie zu lesen. Und doch bist du der Entscheider deines eigenen Lebens. Du erkiest es in jeder Minute.
Du bist gut darin, Andere für ihr Leben verantwortlich zu halten. Ihr setzt sogar einige im Gefängnis fest.
Ihr seid für euer Leben verantwortlich in dem Sinne, dass es niemand sonst ist. Ihr habt die Macht eurer eigenen Gedanken. Wenn Ich 'verantwortlich' sage, bitte Ich euch nicht, euer Leben zu evaluieren, als müsstet ihr Reihen und Spalten aus ihm machen, wie dies ein Rechnungsführer tut. Mein Ansinnen geht dahin, dass ihr euch voranbewegt. Dass ihr Machtlosigkeit los lasst. Dass ihr gewaltige Macht innehabt, und dass ihr sie allzu oft auf das Vortragen von Beschwerden und Klagen verausgabt, von jenen, die sonderlich Bezug auf euch haben, oder von jenen über die Welt im Allgemeinen.
Es war zu einer Geneigtheit gekommen, all das zu betonen, was ihr anprangert. Sofern ihr es nicht mögt, wie die Welt läuft, umkreist euch selber auf eine andere Art. Wenn ihr es nicht mögt, wie euer Leben rotiert, dann wechselt eure Position. Stellt euch auf, Geliebte.
Ihr habt eine Wahl, was das angeht, wie ihr die Welt anmalt. Ihr habt in eurem Arsenal alle Kreiden. So ihr die Welt trostlos angemalt habt, dann könnt ihr sie jetzt hell einfärben. Wenn ihr soeben von eurem Bild von der Welt in schwarz und weiß weggegangen seid, beginnt jetzt, es mit Farben zu versehen. Dies ist euer Malbuch. Niemandes sonst.
In einem gewissen Sinne seid ihr nicht für alles, was sich abspielt, verantwortlich. In einem anderen Sinne seid ihr das. Das Heilmittel allerdings ist das gleiche. Fangt an mit dem Kolorieren. Ein jeder Akt eurerseits färbt euer Leben ein. Ein jeder Gedanke. Eine jede Wahrnehmung. Dies sind die Bausteine eures Lebens.
Wenn ihr ein Haus baut, sucht ihr euch alles sorgfältig aus, bis hin zu den Fliesen in eurer Küche.
Ihr könnt euer Leben nicht in dem Maße regulieren, wie ihr das bei einem Thermostat könnt, gleichwohl könnt ihr den Thermostat eures Lebens einstellen.
Haltet euch vom Duellieren mit euch selber fern. Des Morgens habt ihr nicht mit euch über das Zähneputzen zu debattieren. Ihr macht das einfach. Vor langer Zeit entschiedet ihr, euch die Zähne zu putzen. Es benötigt jetzt überhaupt nicht viel Kraft. Ihr geht nicht gegen es an. Macht es mit dem Leben eures Lebens ebenso. Erteilt den Bescheid, euer Leben zu einem Segen für euch und für Andere zu machen. Sowie der Bescheid einmal getroffen ist, ist die Wählscheibe was euer Leben angeht eingestellt.
Sofern ihr euer Leben höherheben möchtet, langt höher. Kommt aus den alten Wegen heraus, die euch dort gehalten haben, wo ihr wart. Vielleicht habt ihr auf die Erlaubnis gewartet, so wie ihr dies als Kind getan habt. Vielleicht bist du dieser Tage ein Rebell, der von allem abprallt, und dabei in Wirklichkeit Andere für sich die Wahl treffen lässt, und dies im gleichen Ausmaß wie derjenige, der auf die Erlaubnis wartet.
Sei ein Schiff, welches voranfährt, mit Volldampf voraus. Ihr habt ein Leben bekommen, es zu leben, Geliebte. Ich ermahne euch dringlich, es zu leben. Sofern du eine Hausfrau bist, wirst du auch so kochen und sauber machen, Freilich, wie so ganz anders Kochen und Saubermachen vonstatten gehen werden, sobald du deinen Kurs festsetzt.
Wenn du der Chef eines Betriebes bist, kannst du deine ganze Belegschaft emporheben mittels deinem Bescheid, dies - anstelle von beschweren und reklamieren - zu tun. Einerlei wie deine Lage aussieht, nun hebt ihr sie höher kraft des Setzens eurer Segel.
Translated by: theophilPermanent link to this Heavenletter: https://heavenletters.org/das-setzen-eurer-segel.html - Thank you for including this when publishing this Heavenletter elsewhere.
Your generosity keeps giving by keeping the lights on

