Auf der weiten See, dort werdet ihr segeln
Die Gänge deines Geistes werden derzeit umgeschaltet, und das ist etwas Gutes. Das Leben, so wie du es kennst, gestaltet sich um. Das mag sich so anfühlen, als werde dir der Boden unter den Füßen weggezogen. Tatsache ist, dass Emporsteigen durchaus nicht immer eine bequeme Sache ist. Ansteigen hat nicht behaglich zu sein. Komfort ist nicht die Determinante deines Lebens. Wandel ist der entscheidende Faktor!
Du erhebst Einwände gegen Wandel. Du wusstest nicht, dass das Leben so sein würde. Du wolltest eine Gartenparty, und stattdessen befindest du dich auf sich verlagerndem Sand und hast deinen Griff auf das Leben, wie du es deinem Gutdünken nach befandst, los zu lassen. Das Leben kommt aus sich selbst heraus. Es häutet sich sozusagen, und wie eine Lotusblume tritt eine neue Welt in Erscheinung. Und du häutest dich und wirst zu einem weicheren, neueren Du. Du hebst zu einem höheren Niveau ab. Du bist ein sich versetzt habendes Seinswesen.
Es gibt keinen Status quo mehr. Du wirst dich gerademal rechtzeitig genug daran gewöhnen, um dich neuerlich wieder zu verlagern.
Alle deine Prämissen ändern sich. Du putzt die Schiefertafel. Du fährst mit einem Aufzug der Liebe hoch, und steigst nicht auf der gleichen Etage aus, bei der du zugestiegen bist.
Von außen her mag dir alles gleich aussehen, du befindest dich trotzdem in einem höheren Stockwerk.
Um emporzusteigen, hast du los zu lassen. Du hast dich selbst los zu lassen. Du hast mit dem Festhalten aufzuhören. Du hast die Geländer und Brüstungen los zu lassen, an denen du dich um des nackten Lebens willen festgehalten hast. Jetzt lässt du, dem Leben zuliebe, los. Du hältst dich nicht mehr zurück. Jetzt fliegst du frei.
Fliegen kann dich scheinbar aus der Fassung bringen, so lange bis du dich daran gewöhnst. Du kannst nicht fliegen und daran angeheftet bleiben, was dich zuvor an Ort und Stelle gehalten hat. Du lässt die Bande los, die dich gehalten haben. Du kannst nicht zur selben Zeit angebunden und schrankenlos sein. Lasse die Mauern los, die dich einsäumten. Kein Bedarf, sich an schierem Holz oder Eis festzuklammern. Jedenfalls sind sie für dich nicht mehr länger da. Du machst einen klaren Bruch mit der Vergangenheit.
Du hattest in der Vergangenheit den Horizont immer flüchtig zu sehen bekommen. Jetzt befindest du dich am Horizont. Du fliegst höher, und kannst fast über den Horizont spähen, und dort die Hoheit zu Gesicht bekommen. Fürchte dich nicht oder zaudere nicht angesichts der Aussichten vor dir. Du wirst nicht abstürzen. Sobald du einmal hochgestiegen bist, bist du hochgestiegen. Ein Zurückgehen gibt es nicht.
Und falls du dich noch nicht erhoben hast, kannst du trotzdem nicht bleiben, wo du bist. Sage der Vergangenheit Ciao und dem Neuen ein Willkommen. Du bist neu. Heiße dich beim Vorwärtskommen willkommen. Du machst einen Abschluss für eine höhere Stufe. Einmal aus der Highschool heraus, befindest du dich nicht mehr in der Schule. Du hast dich nach dem Abschluss gesehnt. Indes fühlst du dich eine Zeitlang beunruhigt. Wie wird das Leben jetzt aussehen? Du wirst das schlicht herauszufinden haben.
Wie macht sich das Wasser aus? Springe hinein und sieh. Welche den Blicken nicht frei gegebenen Gaben warten auf dich? Welche Wunder stehen im Begriff, zur Ausführung zu gelangen?
Was soll's, wenn deine Beine schlottern. Du schwingst zu einer anderen Melodie. Du wirst deine Meeresbeine ausfindig machen. Und auf dem weiten Ozean wirst du segeln. Du wirst die Sprache der See erlernen und in ihr bewandert werden. Nicht mehr lange, und Segeln wird sich ganz natürlich anfühlen. Es wird sich richtig anfühlen.
Du hast Segel gesetzt, und ein Zurückwenden gibt es nicht. Du wirst Geschwindigkeit aufnehmen und dir Bahn brechen. Ich bin hier, hier am Warten, dass du in Meine Arme eilst.
Translated by: theophilPermanent link to this Heavenletter: https://heavenletters.org/auf-der-weiten-see-dort-werdet-ihr-segeln.html - Thank you for including this when publishing this Heavenletter elsewhere.
Your generosity keeps giving by keeping the lights on

