Wo ist der Eifer vergangener Jahre? - Heavenletter # 6011- 10. Mai 2017
Gott redete ...
Wie sehr wünschst du dir doch dein altes Feuer zurück. Einst warst du entflammt und hüpftest im Leben voran, du ranntest, um mit deinem Herz Schritt zu halten. Gegenwärtig könntest du das Gefühl haben, dass dein Herz hinterherhinkt.
Diese Einsicht bereitet dir großen Kummer. Es ist so, als ob du einfach nur herumhängst, als ob dein Herz resigniert hat und du ohne jedes Herz zurückgelassen wurdest, ein kalter Stein, als ob dein Herz nicht wieder hochhüpfen wird, als ob dein Herz aus dem Leben ausgestiegen ist und einen Vertrag gebrochen hat. Dein Herz kann dich doch nicht auf diese Weise zurücklassen. Dein Herz kann dich doch nicht im Regen stehen lassen. Nein, nicht dein Herz.
Ohne dass dein Herz in Feuereifer schwelgt, fühlst du dich tief unglücklich. Du kannst kaum schlucken. Du hattest nicht erkannt, wie wichtig Begeisterung in deinem Herzen ist und wie sehr du davon abhängst.
Du sprichst von diesem angespornten Enthusiasmus, dem du einst nachgejagt bist, um mit ihm Schritt zu halten. Nun ist es so, als würde sich dein Herz auf der Bahn niederlegen und nicht mehr aufraffen wollen. Jetzt scheint dich dein Herz aufzugeben – für was? Wo ist der Eifer vergangener Jahre? Kann es denn sein, dass dein Herz nicht mehr aufstehen will? Dass sich dein Herz in Bezug auf Selbst-Revitalisierung entschuldigen möchte? Niemals dachtest du, dein Herz würde sich niederlegen, als ob ihm die Puste ausgegangen ist. Es ist dein eigenes Echtes Herz, über das du sprichst.
Du erinnerst dich noch gut daran, wie du herumzuhüpfen pflegtest, um mit den Wünschen deines Herzens mitzuhalten, und nun, traurigerweise, hat sich dein Herz zurückgezogen und ist in den Ruhestand gegangen? Das kann nicht sein.
Dein Herz pflegte mit dir wegzufliegen. Ihr hattet eine fröhliche Spritztour und seid eine Bahn entlanggerast und dann eine andere und wieder eine andere. Du und dein Herz saustet mit voller Kraft voraus als Partner, und dein Herz flog höher und höher und du hieltest Schritt so gut du nur konntest. Nun möchte dein Herz Kompromisse machen, das Tempo drosseln und nicht mehr fliegen? Darauf warst du nie vorbereitet. Es kann nicht sein, dass dein ureigenes Herz sich je davon zurückziehen wollen würde, vorneweg in die Höhe zu steigen.
Was kann das Leben schon sein ohne Jagdfieber?
Du hast dir nie vorgestellt, dass dein Herz entsagen und nicht mehr davon begeistert sein würde, was als Nächstes kommt, dass dein Herz einfach herumhängen und über die Runden kommen würde. Etwas Derartiges hattest du dir nicht vorstellen können.
Dein Herz war immer zu Abenteuern bereit. Und nun, wie es scheint, hebt dein Herz kaum noch seinen Kopf. Das muss etwas Vorübergehendes sein. Wie kannst du überhaupt nur dein Leben leben ohne ein erfülltes Herz, das begierig darauf aus ist, sich wie wild vorwärts zu stürzen? Wie kann das Leben lebenswert sein, ohne dass du dich darauf freust?
Oh nein, es kann nicht sein, dass dein Herz einfach mit den Achseln zuckt und herumgeschleppt wird, während es doch immer mit den Hufen gescharrt hat. Lebensfreude kann nicht einfach so verloren gehen. Du bist immer deinem Herzen gefolgt. Du hast dich immer beeilt, um mit ihm mitzuhalten. Wie kannst du ohne Euphorie klarkommen? Das Leben hat dich immer beschwingt. Es hat dich so angeregt.
Die Sonne hat sich immer mit deinem Herzen zusammen herumgetrieben. Du warst begierig zu wissen, wohin dein Herz dich als nächstes bringen wird. Wie könnte es sein, dass dein Herz jetzt am Kamin sitzen und wie ein alter Hund die Glut betrachten will? Nein, nein, nein, nicht dein Herz.
Es ist in Ordnung für dich, kleine Freuden zu akzeptieren. Das ist gut so für dich. Du musst nicht an den größten und großartigsten Rennen teilnehmen, aber was wäre denn das Leben, wenn du nicht vorwärts rennst, darauf erpicht herauszufinden, was als nächstes kommt? Nö, es kann nicht sein, dass dein Herz bereit ist, am Wegesrand zu sitzen. Dies kann nicht sein. Davon willst du nichts hören. Du wirst es nicht zulassen, dass das wahr ist.