Wie eine Gruppe in der Höhe fliegender Drachen

God said:

Liebe ist da, die alles Verstehen übersteigt. Alles überflügelt das Verstehen. Suche nach Verstehen ist Suche nach erfassender Liebe. Euch verlangt es nicht nur nach Liebe. Euch ist es danach, sie mit eurem Geist ebenso wie mit eurem Herzen anzupacken. Der Geist möchte über Dinge Bescheid wissen. Gleichwohl, er ist außerstande, sich der Schwesternschaft der Liebe anzuschließen. Nur das Herz vermag das.

Das Herz hat in der Schwesternschaft der Liebe Mitgliederstatus. Der Geist andererseits ist lieber tief in Gedanken als in der Liebe. Und doch ist der Geist gedrungen, Liebe zu erfassen zu versuchen, sie zu umreißen, sie zu meistern, sie zu beherrschen, sie auseinander zu nehmen, zu testen, sie zu zerlegen und zu ermitteln, was Liebe zum Ticken bringt.

Wie versteht der Geist etwas? Er rechnet aus, kann es indes kaum bis zur Ziellinie schaffen. Natürlich gibt es bei der Liebe keine Ziellinie.

Was gibt es an der Liebe zu begreifen? Es ist besser, zu lieben, als zu verstehen. Das ist besser. Kann das Unendliche mittels des endlichen Geistes erfasst werden? Das Herz hat den Vorzug, unendlich zu sein. Seine Reichweite ist unendlich. Der Liebe sind keine Grenzen zueigen. Doch, in der Welt, da scheint die Liebe einen Anfang zu nehmen und anzuhalten, auf Start und Stopp. Objekte der Liebe mögen beginnen und aufhören, eine aufhörende Liebe aber gibt es nicht. Der Geist befindet sich in heißem Verfolg der Liebe, der unhandhabbaren Liebe. Liebe ist ihr eigener freier Beauftragter. Liebe deckt alles ab. Liebe ist kein Reporter. Liebe ist ein Einsauger, und Liebe befährt die Gleise. Liebe ist kein Deuter. Liebe ist ein Versteher, indes zielt sie nicht aufs Verstehen ab. Liebe sucht ihre Ungebundenheit auszuweiten und an Küsten jenseits von sich selbst anzulangen, und anzulangen, und anzulangen. Liebe ist unausweichlich. Sie ist ein Weltreisender.

Der Geist ist mehr wie ein Wühler und Drängler. Er möchte zu Schlussausführungen gelangen. Das Herz möchte niemals abschließen. Das Herz ist stets auf abwärts und aufwärts und nimmt, wie eine Gruppe hoch fliegender Drachen, andere Herzen mit. Der Geist ist inselartig. Er ist flatterhaft.

Lasst Uns zu einem Einvernehmen über das Herz und den Geist gelangen. Lasst den Geist sich nach der Liebe richten. Veranschlagt es, dass der Geist eng hinter der Liebe kommt, ihr allerdings nicht auf der Spur ist. Lasst das Herz auf Liebe zustreben und den Geist befriedigt sein. Lasst den Geist sich in der Sonne der Liebe aalen. Lasst den Geist sich am Strand der Liebe entspannen, und lasst ihn keine Anläufe machen, in die Mitte des Strandes zu gelangen. Lasst den Geist und das Herz einander in Liebe begegnen und niemals mehr voneinander entfernt sein. Lasst die Liebe, die keine Sprache hat ausgenommen sich selbst, das letzte Wort haben.

Lasst die Liebe, nicht den Geist, euch aufzehren. Liebe ist ewig und ein Führer. Der Geist ist ein Flüchtiger, der davonhastet. Welcher Geist vermag zu einem Verständnis der Liebe zu gelangen, die jenseits des Verstehens liegt? Und dennoch, der Geist ist ein Aufseher der Liebe, ein Analytiker, ein Revisor der Liebe, ein Einnehmer der Liebe. Er ist der Liebe auf der Spur. Er ist ein Bluthund, hinter der Liebe her, und fängt die Liebe niemals ganz ein. Der Geist hetzt und kann dennoch nicht mithalten.

Was für ein Produkt der Einbildung des Geistes ist der Geist? Der Geist möchte Liebe durch Rauch heraustreiben. Er möchte Liebe in seiner Hand halten. Er möchte Liebe erheischen und die Essenz von ihr bekommen. Der Geist macht klick, klick, und dennoch ist er außerstande, von der Liebe eine Aufnahme zu machen. Ausschließlich die Linsen der Liebe vermögen Bilder von sich aufzunehmen.

Liebe ist im Kern davon. Liebe ist im Innersten des Universums. Falls der Geist ein Herz hätte, wäre er Liebe. Wie die Dinge liegen, ist der Geist der Detektiv, der Späher nach Liebe, der Verfolger von Liebe, während alleinig Liebe ist.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on