Wellen der Einsamkeit

God said:

Gott redete ...

Einsamkeit hat ihre guten Seiten. Sie zeigt ein Sehnen nach größerer Nähe mit der Welt und letztlich mit Mir auf. Sie ist ein Sehnen, miteinander teilzuhaben. Sie ist ein stilles Wissen, dass es mehr für euch gibt, und dass ihr, je mehr ihr sucht, mehr zu euch her ruft.

Gibt es jemanden, der Einsamkeit nicht erlebt hat? Jemand mit vielen Freunden kennt die Einsamkeit genauso, wie jemand mit nur einem Freund, oder mit scheinbar keinem Freund. Jemand, der ganz für sich alleine in einer Höhle lebt, wird sich womöglich nicht einsam fühlen, und ziemlich wahrscheinlich ist es, er denkt nicht einmal an Einsamkeit.

In dem Wunsch, Einsamkeit ungeschehen zu machen, sehen sich Meine Kinder nach einer Intimität mit sich selbst um, und das meint mit Mir, denn, bin Ich nicht euer Selbst? Wahres Einssein ist weit ab von Einsamkeit, Geliebte. Im Einssein - wen oder was gibt es da, in Hinsicht darauf man einsam sein kann?

Und dennoch beläuft sich die menschliche Situation darauf, dass Nähe mit Anderen gesucht wird, und dass Freundschaften schließen euch vielleicht näher an euch selbst heran bringen kann. Freundschaften können mit Enttäuschung erfüllt sein, und genauso können euch Freundschaften näher an eure letztliche Nähe mit euch selbst heranführen. Der, übers Ganze gesehen, Ich ist.

Euch selbst einen Augenblick lang vergessen, sobald ihr euch besonders einsam fühlt, kann als Signal gesehen werden, was euch ansagt, dass es da draußen weitere einsame Herzen gibt, die sich nach eurem Herzen sehnen, dass es die ihren berührt. Niemand ist in seiner Einsamkeit alleine, dennoch wird Alleinsein empfunden und scheint ein Fakt des menschlichen Lebens zu sein.

Sobald die Menschen von ihrem hohen Ross herunter kommen, werden ihre Herzen entblößt. Keine Unterhaltung mehr, kein zum Narren halten von sich selbst und eines Anderen mehr. Die menschliche Gegebenheit ist, dass ihr irre gemacht seid. Ihr steht verletzlich vor der Welt. Und ihr spürt vielleicht, dass ihr der einzige seid, der sich so fühlt, und dennoch fühlt sich ein jeder genauso, obschon sich die Gefühle von Augenblick zu Augenblick wandeln können.

Es kann sein, jemand tut sich mit vielen Freunden zusammen, um die Gefühle der Einsamkeit zu umgehen, und manchmal hat er damit Erfolg. Es mag sein, Menschen nehmen Drogen, letztlich, um der Einsamkeit zu entgehen. Es ist nicht so, dass Meine Kinder nach Einsamkeit süchtig sind, jedoch hat es manchmal den Anschein, dass viele süchtig sind, sie sich nicht anzusehen. Und Etliche gehen durch die Einsamkeit ganz für sich alleine hindurch, so lange, bis die einsamen Empfindungen weg gehen.

Es braucht für ein Menschenwesen große Ehrlichkeit und Einfachheit, um zu sagen: "Ich bin einsam. Ich sehne mich nach Begleitung. Ich habe Gesellschaft, und nach wie vor sehne ich mich nach einer Fülle in meinem Herzen, die ich nicht habe. Wenn ich sie denn einmal gehabt habe, war ich nicht dazu in der Lage, sie zu behalten. Ich bin manchmal wegen ich weiß nicht was einsam. Tatsache ist, Einsamkeit quält mich. Einsamkeit überspült mich wie eine Tsunamiwelle."

Und Etliche rennen von den Wellen der Einsamkeit weg und schauen nicht hin. Andere beklagen ihre Einsamkeit.

Ich verstehe euer Empfinden der Einsamkeit recht gut. Ich möchte euch sagen, was ihr bereits wissen müsst. Niemand, nicht einmal die liebenswertest gesellige Gattin oder der entsprechende Gatte kann alles Empfinden der Einsamkeit, das im Inneren statt hat, stillen. Du kannst erkennen, dass deine Einsamkeit eine Basis hat. Sie ist nicht ohne Bezug. Du bist wegen etwas einsam, und es ist das volle Gewahrsein Unseres Einsseins, weswegen du einsam bist. Letztlich befindest du dich danach auf der Suche.

Schließt in der Zwischenzeit Freundschaften und gebt somit der einsamen Welt Trost. Geliebte, die Welt ist einsam nach euch, füllt also die augenscheinliche Leere im Hinblick auf Andere, so gut ihr es könnt. Seid jemandem oder Vielen Freund, die ihr gerne zu eurem Freund haben möchtet. Seid Anderen jener Freund. Gebt eure Freundlichkeit all jenen, die euren Weg kreuzen. Selbst wenn das nur ein Vorbeigehen eines Augenblicks darstellt, gebt sie.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on