Was sonst ist denn von Belang, so ja Liebe das Gegebene ist

God said:

Gott redete …

Was das Glauben angeht, da überkommen einen zahlreiche Möglichkeiten. Was immer du glaubst, du kannst dir sicher sein, dass es jemanden gibt, der das glatte Gegenteil empfindet. Das Leben in der Welt geht um Gegensätzlichkeiten allerhand Art.

Glaubensüberzeugungen ist eine von ihnen. Und etliche Leute lohen über ihren Glaubensüberzeugungen auf. Etliche Leute mit starken Glaubensüberzeugungen tun anderen Menschen etwas zuleide, weil deren Glaubensüberzeugungen den ihrigen entgegengesetzt sind.

Die Menschen auf der Erde haben Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder der Form ihrer Nase separiert. Stramme Glaubensanhänger sind überzeugt, dass sie im Recht sind, und dass jeder andere falsch liegt.

Sie können durchaus später etwa den Sinn ändern, zu einem gegebenen Zeitpunkt aber sind sie in ihren Glaubensüberzeugungen unerschütterlich. Ich kann Mich ja in alles einfühlen, das folgende ist für Mich allerdings schwer - weswegen jemand einem anderen wehtut; Ich kann Mich schwer darin einfühlen, dass die Dinge dermaßen entschieden unerschütterlich in den Sinnen dieser Menschen eingewurzelt verlaufen, so, dass sie Anderen im Namen dessen, was sie gerne als Wahrheit bezeichnen, Schaden zufügen.

Worüber Ich Mich wundere: Ich frage Mich, was es für eine Rolle spielt, was ein Anderer glaubt oder was du glaubst, sowie Liebe zugegen und das gegebene ist? Liebe ist über glauben oder über zu etwas stehen hinausgehend.

Du musst von jetzt ab wissen, dass du im Leben nicht darauf angewiesen sein mögest, was dieser oder jener von dir denkt. Das veranlasst dich, ein Leben zu leben, welches nicht wirklich das deine ist. Du opferst aufgrund des Lobes oder der Kritik eines Anderen dein eigenes Herz und deinen eigenen Geist auf. Es ist nicht von Belang, ob jemand in der Welt als eine Autorität betrachtet wird. Weswegen solltest du jemanden zum Herrn und Meister über dich machen mögen? Bist du damit einverstanden, dass es nicht immer eine gute Sache ist, nach der Pfeife eines anderen zu tanzen?

Nicht anders, was sollte es für jemanden ratsam sein werden lassen, nach deiner Pfeife zu tanzen? Möchtest du wirklich im Leben eines anderen dazwischengehen?

Es gab in der Welt Zeiträume, als diejenigen, die sich nicht mit dem einen oder anderen Lager vertrugen, geköpft oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Ergibt dir diese Art Zwang Sinn, egal, auf welcher Seite des Zaunes du dich befindest?

Zunächst einmal, es vermag niemand den Sinn eines Anderen umzugestalten. Nicht einmal der Sinnes-Eigner sieht sich in der Lage, seine Glaubensüberzeugungen kraft einer Entscheidung zu ändern. Niemandes Sinn kann veranlasst werden, sich zu verwandeln, ganz gewiss nicht per Zwang. Lippenbekenntnisse können abgegeben werden. Um sein Leben zu retten, da wird jemand seine Wahrheit um des Lebens selbst willen preisgeben, und aufgrund von Zwang eine Lüge leben. Hierbei ist von Wahl eher nicht die Rede.

Was macht es denn so bedeutsam, dass jemand mit dir einer Meinung ist? Wo habt ihr die Idee herbekommen, sie hätten das zu tun? Ihr Glauben ist von der Art. Ihr glaubt etwas anders. Was ist daran verkehrt?

Ich sage es noch einmal: Dieses glaubst du, und ein Anderer glaubt etwas anderes. Was spielt das für eine Rolle, was ein Anderer glaubt, oder was du glaubst, so Liebe das gegebene ist? Liebe ist jenseits der Bewandtnisse einer törichten Welt. Du begreifst das, nicht wahr? Liebe löst alles ab.

Du segelst nicht unter falscher Flagge, um jemanden zutiefst wertzuschätzen. Was gibt es denn in Wirklichkeit, was für zwei von euch dermaßen bedeutsam ist, um darin übereinzustimmen? Wisse einfach mit ganzem Herzen zu würdigen, was du wertschätzt. Glaubensüberzeugungen stehen nicht in Gänze in Widerspruch zu Liebe. Sie sind mehr als Glaubensüberzeugungen. Jeder hat Glaubensvorstellungen. Du glaubst, was du glaubst, und was immer du glaubst, pro oder contra, hält für dich Wachstum inne. Niemand hat zu glauben, wie es ein Anderer tut. Jeder hält sich jetzt im Augenblick an der richtigen Stelle auf. Von jetzt ab fünf Minuten später befinden sie sich alsdann womöglich an einem anderen Fleck. Der Flug der Vögel ist so.

Warum solltest du den Gedanken aufbringen mögen, du habest mit jemandem einig zu gehen? Warum solltest du denken mögen, jemand habe mit dir einer Auffassung zu sein?

Du kannst es dir so sehr wünschen, mit jemandem in Übereinstimmung zu sein, dass dein sehnlicher Wunsch durch und durch zu einem Streit oder zu einem Zweikampf führen kann.

Geliebte, möchtet ihr euch mit Mir duellieren, weil Ich zum Ausdruck bringe, dass ein Jeder zu seiner eigenen Stellungnahme und Meinung berechtigt ist?

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on