Umstände im Leben

God said:

Möchtest du Meine Hand nehmen und in Krankheit und Gesundheit Mein Freund sein? Möchtest du Mich lieben? Möchtest du Mich mit einer Liebe lieben, die so unerschütterlich ist wie die Liebe, in der Ich dich halte?

Dass Ich dich mit Meinem ganzen Herzen liebe, meint genau das. Ich liebe dich in voller Liebe. Dem was dich im Leben heimsuchen mag zum Trotz, du verlierst Meine Huld nicht. Kann Ich, genauso, in deiner Gunst bleiben, egal, was dir das Leben zuliefert?

Es ist nicht so, dass Ich dies für Mich von dir erbitte. Ich erbitte es von dir für dich. Es ist für dich hilfreich, bei Mir zu bleiben, was auch in deinem Leben geschieht. Ich bleibe bei dir, ungeachtet dessen, was du an Äußerungen tätigst. Bleibe nicht anders bei Mir.

Das Leben greift dich manchmal aufgrund deiner Anhaftung an Andersartiges an. Du glaubst, dies, dies und das habe so und so zu sein. In deiner Einschätzung ist es gewissen Dingen zugelassen zu geschehen, und bestimmten nicht. Das Leben ist nicht immer mit dir einer Meinung. Und wenn du danach etwas anderes in die Hand bekommst, gehst du im Leiden unter bis zu dem Punkt, bei dem du den Unterschied zwischen Freude und Leid nicht ausmachst. Ich sage, dass du bisweilen dein Leiden genießt, denn es macht dich zu dem mannhaften, lange leidenden Helden der Schau.

Du brauchst das Leiden wirklich nicht, um mit der Freude vertraut zu sein. Diese Auffassung stimmt ganz schlicht nicht. Sobald du allerdings Beschränkungen auf das Leben überträgst, striegelst du das Leiden. Wenn du das Leben in der Verpflichtung siehst, dir Karten, die du möchtest, zuzuteilen, wirst du mit den Karten, die dir das Leben aushändigt, verbittert sein. Du möchtest heimzahlen. Du wirst wütend oder verzweifelt, und bringst eine Fehde mit dem Leben zum Ausdruck oder verdeckst sie.

Das Leben ist unschuldig, Geliebte, so unschuldig wie ihr. Im Leben gibt es das, was ihr nicht begreifen könnt, was womöglich unmöglich zu verstehen ist. In menschlichen Begriffen ist es nicht verstehbar. Und doch gelangt das Unverstehbare trotzdem zu euch. Vollziehe es sodann nicht nach, und meine ebenfalls nicht, dass dir ein beliebiger Angriff widerfahren sei. Es gibt Dinge, derer du dich nicht erwehren kannst. Es gibt im Leben Gegebenheiten, mit denen du einfach einherzugehen hast. Der Tod ist eine davon. Alles, was du als Verlust wahrnimmst, darunter ungelegener Verlust, ist eine davon.

Ich weiß, es gibt im Leben Erlebnisse, die, bei allem was du erkennst, schrecklich, unfair, unerforschlich, abscheulich, bedauerlich sind. Was allerdings erreicht das Aufstampfen mit den Füßen? Was bringt Wehklagen zustande?

Es gibt Dinge, die du ändern kannst, und solche, die du nicht ändern kannst. Sofern du Muskeln haben möchtest, kannst du etwas für sie tun. Sofern du jemand, der gestorben ist, zurückhaben möchtest, ist es unwahrscheinlich, dass dies unter deinen Willen fällt. Falls du möchtest, dass dich jemand liebt, der dich zurzeit nicht liebt, gibt es da eine Vorgehensweise, die jenen Menschen dazu bringt? Nein, Geliebte, ihr könnt keinen zwingen, euch zu lieben.

Hier ein bedeutender Punkt: Allem was du fühlst zum Trotz, es gibt niemandes Liebe, die du zu haben hast, ausgenommen die Meinige. Und Ich werde nie aufhören, dich zu lieben. Was im Leben passiert und wie du dich angesichts dessen fühlst, ist nicht notwendigerweise miteinander verflochten. Setze Enttäuschungen im Leben nicht mit Meiner Liebe für dich in einen Ausgleich. Meine Liebe ist davon unabhängig, was dir unterläuft. Lasse das für dich ebenfalls wahr sein. Lasse deine Liebe nicht darauf angewiesen sein, was dir das Leben anliefert, und bleibe dabei, Mich zu lieben.

Welcher Zugewinn soll darin liegen, von Mir weg zu laufen? Welcher mögliche Vorteil? Und weswegen solltest du versuchen mögen, dich von Mir zu trennen? Das ist ohnehin unnütz, denn Ich gehe ohnehin an deiner Seite. Geliebte, es gibt kein Von Mir Wegkommen. Wieso es versuchen? Gebt nach. Billigt es zu. Wir sind unzertrennlich.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on