So herum und anders herum

God said:

Gott redete:

Verdrossenheit ist nichts mehr, als dass es nicht so lief, wie du es wolltest. Ob dein Empfinden von Frust nun von mechanischen Dingen oder von Menschen herrührt, etwas lief nicht so, wie du es dir vorstelltest und wie es deines Erachtens hätte laufen sollen. Frustration verheert dich, da deine Vorhersagen nicht Wirklichkeit wurden. Die Tür ließ sich nicht leicht öffnen oder sie ging kaputt, oder du dachtest, sie wäre leicht zu reparieren und das war nicht so. Und anscheinend wirst du auf die arglose Tür oder auf den unschuldigen Nachbarn von der anderen Straßenseite wütend, derweil es in Wirklichkeit du selber bist, mit dem du verdrossen bist, denn du dachtest es dir so, und ein Aspekt des Lebens stellte sich ganz anders heraus.

Du hattest alle guten Absichten, und auch so schafftest du die Prüfung nicht mit links. Das Examen ging nicht darum, eine Eins zu bekommen. Es ging darum, wie du dich, was dich angeht, fühlst, und dies selbst mittendrin hinter verschlossenen Türen. Du magst das Gefühl haben, du habest bestanden oder du seist durchgefallen, und demzufolge übersiehst du das Dazwischen. Zu was für einem Zuchtmeister bist du doch geworden!

Als du ganz zu Anfang lerntest, einen Schuh zuzubinden, warst du glücklich, es nunmehr zu lernen. Das war ein Spaß für dich. Lernen war herausfinden. Du musstest nicht immer zuoberst sein. Wieso meinst du das jetzt? Was bliebe für dich zum Lernen übrig, sofern du bereits alles gelernt hättest?

Wenn du mit dem Auto zu einer bestimmten Örtlichkeit fährst, und es ist nicht leicht, dass du sie findest, siehst du dich natürlich nach einem anderen Weg um. Du wendest. Du fängst noch einmal von vorne an. Oder, du triffst die Entscheidung, dass du letztlich gar nicht dorthin gelangen musst. Du kannst irgendwo anders hinfahren oder überhaupt nirgendwohin fahren.

Oder in deinem Mund lief bereits das Wasser für einen Brownie zusammen, und sobald du bei deiner Lieblingsbäckerei eintriffst, sind sie ausverkauft. Ist dies wirklich eine Ursache für Bestürzung und für ihre sie begleitende Frustration? Wo stand es geschrieben, dass alles deinen Erwartungen gerecht zu werden habe, und, dass du, falls es das nicht tut, unglücklich sein müssest?

Über großen Dingen oder über kleinen Dingen, das Empfinden von Verdruss ist das gleiche. Du hast dir selber eingeredet, dir gehe etwas ab. Was kann dir fehlen, es sei denn dein eigenes Empfinden von Selbst-Wert?

Die Tür, durch die du gehen wolltest, ist beschädigt, aber das bedeutet nicht, dass du beschädigt bist. Beschädige deine eigene Reputation bei dir selber nicht.

Dann und wann kann Humpty-Dumpty [Goggelmoggel] nicht zusammengesetzt werden. Dann wirf die Eierschalen raus und suche dir ein anderes Ei, um auf einer Mauer zu sitzen.

Dein Herz ist nicht für Verdruss gemacht, den du dort ablädst. Verhalte dich deinem Herzen gegenüber anständig, und liebe stattdessen. Geliebte, ihr habt das versucht. Ihr gabt euer Bestes. Ihr meintet, irgendwohin zu fahren, und der Wagen sprang nicht an. Was ist tatsächlich passiert, außer dass der Wagen nicht ansprang? Wer machte das zu einer Katastrophe?

Die Erde ist in Bewegung. Sie bleibt nicht an einer Stelle. Nicht anders du. Besser du rührst dich.

Wenn du dich frustriert fühlst, bist du irgendwo festgesteckt. Du hast eine Hängepartie aufgesucht. Was ist daran so Entsetzliches? Völliger Stillstand ist völliger Stillstand, und du bist ein Kind Gottes.

Du dachtest, etwas sei nicht an der einen Stelle, und es war an einem anderen Platz.

Umleitungen sind hilfreich, nicht abträglich. Das Gelingen kann im Begehen eines anderen Weges liegen.

Es gibt kein Buch, was du zu Ende zu lesen hast.

Es gibt kein Auto, was anzuspringen hat.

Es gibt keine Tür, die aufzugehen hat.

Es kann sein, du bist es, der sich anderen Toren aufzutun hat.

Erhebt euch, Geliebte. Es ist nicht an euch, eingeschnappt zu sein. Es gilt euch, Freude umzurühren. Rührt sie in euch selber um. Freude liegt wirklich nicht außerhalb von euch. Ihr seid der Verfertiger von ihr. Seid in eurem eigenen Leben ein Zecher. Tanzt auf diesem Weg, wie auch auf jenem. Tanzt.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on