Der Kuchen des Tages

God said:

Gott redete:

Es gibt unter der Sonne nichts Neues, und doch ist unter der Sonne alles neu.

Auf wie viele Weisen kannst du einen Kuchen in Stücke aufschneiden? Auf wie viele Weisen kann Ich zu dir von Meiner Liebe, von deiner Liebe und von Unserer Liebe reden? Sie ist eine alte Geschichte, Unsere Liebe, und dennoch ist sie jeden Tag neu und frisch.

Auf wie viele Weisen kann ein Kuchen gebacken werden? Gibt es Kuchen, die noch ungedacht sind? Jeder Kuchen, der aufgeschnitten wird, wird zum ersten Mal aufgeschnitten. Leben ist kein alter Hut.

Jeden Tag machen Wir uns zu einem neuen Abenteuer auf.

Dennoch denkst du bisweilen, jeder Tag sei derselbe, auf dieselbe Weise, wie du denkst, das Leben sei für immer, und bist du überrascht, sobald es das nicht ist.

Iss den Kuchen des Tages, der vor dir steht, während er noch warm ist. Du hast einen Tag sonder gleichen vor dir. Fange ihn ein, während die Sonne auf dich scheint.

Ein Tag ist so etwas Brüchiges. Er weiß nicht, was er ist. Du weißt nicht, was er ist, tue dich aber mit ihm heute zusammen, einerlei worum es dabei geht, einerlei was er bringt, was auch immer es dafür braucht.

Von außenher, bei all seinem Zuckerguss, wirst du etwa nicht wissen, welchen Geschmack der Kuchen hat, bis du ihn aufschneidest, und vielleicht bis du ihn probierst, denn etliche Geschmacksrichtungen können durchaus gleich aussehen. Wie weißt du es, bis du es kostest?

Der Himmel mag wolkenverhangen sein, und dein Tag ist voller Sonne.

Der Tag mag sonnig sein, und du befindest dich unter der Bettdecke.

Der Tag mag sonnig und wolkenverhangen sein und eine Million weiterer Dinge. Auf jeden Fall ist es dein Tag, und er kommt bescheiden vor dir zum Vorschein, dem gleich, wie ein Diener mit einem Tablett voller Desserts, voller Vorspeisen, voller Appetizer oder Brot erscheinen könnte, für dich da, damit du nach dorthin deine Hand ausstreckst, für dich da, damit du darauf zeigst, für dich da, dass du entgegennimmst, für dich da, damit du es dir schmecken lässt oder dass du es beiseitelässt, oder um es mit deinen Freunden auf der Erde zu teilen.

Teilen, das musst du. Darin hast du keine Wahl. Dein Tag wird allen rundum gemein sein. Sobald du Schatten wirfst, lässt du Andere teilhaben. Wenn du die Jalousien hochziehst, lässt du teilhaben. Du lässt für einen Jeden in der Welt und Darüberhinaus Licht herein. Und Darüberhinaus.

Eine jede Handlung, die du heute begehst, du übst sie für das gesamte Universum aus. Es bist du, der heute auf der Bühne des Lebens die Vorhänge weit offen auseinanderzieht. Es bist du, der die Vorhänge beiseitezieht oder der sie voll und ganz oder teilweise öffnet.

Du trägst den Fußball, oder du fummelst mit ihm herum, oder du erwischt ihn. Es gibt alleinig Teamplay.

Selbst dann wenn du dich allein auf einem verlassenen Eiland befindest, drehst du die Schalter für die Welt an und aus. Du bist heute ein Ansager der Welt.

Schenke deiner Bedeutsamkeit und der Bedeutsamkeit einer jeden anderen Seele Glauben, die sich erhebt oder die sich verhaspelt. Du bist der Gastgeber des Universums. Du bist der Begrüßer der Welt. Es bist du, der herbeiwinkt.

Du bist der Oberkellner. Du, der du der Oberkellner bist, sitzt nicht da und wartest darauf, bedient zu werden. Du führst herein. Und du winkst mit deiner Hand, um die Bedienung für all jene, die du zu ihrem Platz geleitetest, herbeizuwinken.

Falls du der Küchenchef bist, bist du nach wie vor der Oberkellner. Falls du derjenige bist, der den Abwasch macht, bist du nach wie vor der Oberkellner. Es ist an dir, Fürsorge für die Welt zu übernehmen. Die Welt wird kraft deines Bewusstseins getragen, und sie wird dank deines Bewusstseins vor dich hin platziert. Dein Bewusstsein setzt für die gesamte Welt das Schritttempo an.

Lasse niemanden oder nichts gegen dein Bewusstsein stoßen. Gib dir selber statt, emporgehoben zu werden, nicht aber heruntergewendet.

Stelle dir bildlich vor, dass du den Globus der Erde in deinen Händen hältst, denn ebendas tust du. Hebe ihn heute in die Höhe. Habe deinen Kuchen des Tages, und verspeise ihn obendrein.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on