Sei dein eigener Segen

God said:

Das Leben ist unvorhersagbar, und ohnehin habt ihr es nicht nötig, das Leben vorherzusagen.

Klar, in Kenntnis, wie es um euch steht - ihr möchtet gerne wissen, ob sich euer Prinz auf dem Weg zu euch befindet, wann und welchen Namen er haben wird, ihr seid indes nicht angelegt, das Skript eines Stücks zu lesen, bevor ihr ins richtige Theater geht. Besser ist es, das Stück anzusehen, so wie es abläuft.

Worum genau geht es eurer Vorstellung nach, was zu erzielen wäre, sobald ihr wüsstet, worin und wann und wie das Leben sich auftun wird? Es ist besser, euer Leben zu leben, als es im Vorneherein zu betrachten.

Es ist durchaus verständlich, ihr möchtet gerne eine Zusicherung. Lasst Mich euch jetzt beteuern, dass ihr ein gesegnetes Leben haben werdet. Ich bitte euch, es gesegnet zu machen. Ich bitte euch, euch sportlich zu verhalten, sobald die Dinge mal nicht so laufen, wie ihr es mögt; ausgewogen zu sein, sobald die Dinge so laufen, wie ihr es mögt. Das Leben ist nicht als Hinterhalt angelegt, noch auch ist es bestimmt, euch zum Großtun anzuregen.

Du erschaffst deine Zukunft, aber du hast sie nicht in Besitz. Sie ist nicht das deine, so etwa wie ein Scheck, der auf dich ausgestellt wurde, der deine ist. Die eingebildete Zukunft wird bald genug zur Gegenwart. Komme aus der Vergangenheit heraus, und komme aus der Zukunft heraus. Tanze dort, wo du bist. Dies ist der Tag, den Ich vor euch hingestellt habe.

Auf eine bestimmte Weise ist es so – darauf aus sein, zu wissen, was im Leben als Nächstes geschieht, ist ein wenig wie bei einem Abschlussexamen die Fragen im Voraus ausgehändigt bekommen, sodass die Prüfung dann mit links zu schaffen ist. Das ist betrügen. Darin liegt kein wirklicher Vorteil. Darin liegt schier eine irrtümliche Illusion eines Vorteils.

Du möchtest nicht, dass das Leben ein Wiederholungslauf ist. Du möchtest es lebenssprühend haben, und du möchtest es leben, eben so wie es gerade heranläuft. Es ist wie die Suppe essen, wann sie frisch ist und heiß vom Ofen kommt. Möchtest du wirklich zu deiner Suppe außerdem abgestandenes Brot serviert erhalten? Es ist besser, die Brücke zu überqueren, wann du bei ihr ankommst. Ich sage, es ist wesentlich, am heutigen Tag zu leben.

Falls dir eine günstige Voraussage übermittelt würde, was bringt dich auf den Gedanken, du würdest dir dann trotzdem keine Sorgen machen? Dich könnte es beunruhigen: „Stimmt das wirklich?“ Du könntest trotzdem deine Beklommenheit über die Zukunft mit dir herumtragen. Mit einer günstigen Voraussage könntest du gar noch höhere Beklommenheit an dir haben, da du jetzt das Gefühl hast, es stehe mehr auf dem Spiel.

Und falls dir eine ungünstige Vorhersage übermittelt worden wäre, wärest du aufgebracht, und deine Aufregung hätte zwischenzeitlich gewiss Einwirkungen auf dein Leben. Du könntest die vorliegende Zeit wegkicken; sie sei ja nicht einmal sie selbst wert.

Solltest du eine Vorhersage, selbst eine dir günstige Vorhersage erhalten, so stehen für dich die Chancen gut, dass du danach eine revidierte Version von ihr zugeliefert sehen möchtest. Du könntest den Vorschlag einbringen: „Tue noch etwas hinzu, nimm an der Stelle noch etwas weg.“ „Wieso nicht? Wieso nicht?“, würdest du fragen. „Und warum könnte es nicht ein rotes Kleid anstelle eines blauen sein?“

Du könntest eine Erzählung schreiben über einen Menschen, der darüber Bescheid wusste, wie sein Leben von jetzt ab in einem Jahr aussehen wird. Als der Autor der ausgedachten Erzählung könntest du dich fragen, wie der Mensch das Jahr davor mit dem Wissen, was die Zukunft für ihn bereithält, verleben würde. Du könntest dich gar fragen, ob sein Wissen seine Zukunft verändern könnte. Demgegenüber, alldas ist schlicht akademisch, denn niemand kennt seine Zukunft in aller Genauigkeit.

Möchtet ihr wirklich ein vorhersagbares Leben? Schnöde Routine.

Darf Ich den Vorschlag machen, dass ihr euer Leben erschafft, während ihr mit ihm einhergeht?

Wenn ihr tatsächlich den Trend eurer Zukunft wissen wollt, möchte Ich euch sagen Wie. Achtet jetzt auf eure Gedanken. Eure gegenwärtigen Gedanken vermögen euch das Aroma eurer Zukunft anzuzeigen. Tatsache ist, Ich sage euch, euch auf zahlreiche Segnungen zu freuen. Ich möchte euch sagen, das Konzept zu befürworten, dass alles eine segensreiche Wohltat ist. Möget ihr eure eigene segensreiche Wohltat sein.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on