Lasse Liebe hinreichend sein
Gott redete …
In menschlicher Hinsicht hat Jeder recht, und liegt Jeder falsch. Keine zwei Leute denken gleich. Keine zwei Leute sind über alles gleicher Auffassung. Wo steht geschrieben, sie müssten es sein? Indes liegt eine Schwierigkeit darin, einen anderen Gesichtspunkt oder eine andere Meinung einzuräumen. Wovon handelt dieses Bedürfnis nach Einvernehmlichkeit überhaupt? Was steht dabei auf dem Spiel?
Was ist demnach da dran, wenn jemand sich der einen oder der anderen Religion oder politischen Partei zugehörig fühlt? Was wäre denn, wenn es der eine so sieht, und der andere so. Was ist da so hochwichtig?
Oh, ja, entbiete reichlich Inbedachtnahme, Zustimmung ist jedoch eine andere Geschichte. Selbst wenn du nicht beipflichtest, bist du in der Lage, Rücksicht nehmend und verständnisvoll zu sein. Du kannst freundlich sein und Freundschaft anbieten. Wer sagte denn, ideale Übereinstimmung sei der einzige einzuschlagende Weg? Es werden zahlreiche kleine Kriege über kleine Dinge ausgefochten.
Was ist so schwer daran, dass Leute zusammenleben und dass Familien und Nationen miteinander auskommen? Wie kommt es, dass Menschen, die einander lieben, sich selber in Ärger aufflammen sehen, dass sie in heruntergekommener Weise voller Ingrimm sind, während sie einander ehedem Glück übermittelt hatten? Was ist die Crux dabei? Dies oder das hat sich weggeschert, siehst du das auch so?
Wieso denn sollte sich eines Meiner Kinder, angesichts eines weiteren Kindes Mein, völlig aus dem Häuschen fühlen mögen? Wie kommt es, dass zwei Menschen, die einander lieben, bei dem Gedanken anlangen: „Ich halte es nicht mehr länger aus. Ich muss etwas Frieden und Ruhe haben.“ Was hat ein anderer Mensch letztlich mit deinem Frieden und deiner Ruhe zu tun?
Was ist mit Kameradschaft und sich ungezwungen fühlen vor sich gegangen? Es hat den Anschein, dass sich Meine Kinder manchmal gedrungen halten, wütender zu sein, als sie sich unter den Augen haben möchten oder als sie jemand unter den Augen haben möchte. Gewiss sieht es aus, als könntet ihr nicht anders. Ihr seid am Ende eurer Kräfte angelangt. Wut kommt zum Vorschein, und Menschenseinswesen sind nicht das, was sie sein möchten.
Bestimmt, Wut ist keine Stärke. Denkt das wirklich jemand? Und, diese Frage habe Ich zu stellen - wann du dich nicht in dem Feuerwerk der Wut aufhältst, würdest du sie dann jemals rechtfertigen? Jemand macht sich vom schmutzigen Geschirr davon, jemand wäscht einen Teller nicht ab, er oder sie kann seine oder ihre Kleider nicht aufhängen, und du bist zornig. Ist es das wert? Oder jemand setzt dir unentwegt zu, doch den Abwasch zu erledigen und deine Kleider aufzuhängen? Ist einer von euch beiden im Grunde genommen ein Schuft?
Ärger ist nicht gesund. Was veranlasst Wut und was ist gut daran, sie zum Ausdruck zu bringen? Du magst meinen, Ärger sei rechtmäßig und tugendhaft – du magst ja meinen, all dein Ärger sei zurecht und notwendig, wo allerdings bekommst du das Entrüstetsein los? Wütend sein ist nicht tugendhaft. Lieblichkeit vortäuschen ist ebenso nicht bewundernswert. Es ist rasend machend. Vielleicht ist es besser, Wut an den Tag zu legen, als sie zu verbergen. So oder so, du tust niemandem einen Gefallen.
Bist du der Kommandeur der Welt, dass du etwa vermeinst, du könnest jeden dazu bringen, das zu tun, was du möchtest, oder das zu sein, was du möchtest?
Es ist gut, dich selber an die Hand zu nehmen - ist ebendies indes als die Testung eines Menschen angesetzt? Die Menschen, die sich selber wieder fangen, können einen auf die eine oder andere Weise rasend machen. Der rasend machende Aspekt liegt inwendig in dir. Die Frage lautet nicht: Was tust du mit jemandem? Die Frage lautet: Was tust du mit dir selber?
Womöglich siehst du dich selber als einen friedliebenden Menschen, dennoch ist Wut-Haben, unbenommen des Anlasses, nicht friedliebend.
Etliche Menschen rechtfertigen ihren Ärger, indem sie angeben, er sei rechtmäßig. Ich begreife das Ansinnen. Seid umsichtig mit dem Selbstgerecht-Sein. Zorn angesichts eines Mörders geziemt euch nicht, oder dem Mörder nicht.
Daher lautet Meine Frage in Wirklichkeit: Wo ist die Liebe? Selbst wenn sie mit Wut verdeckt ist, ist Liebe zugegen. Unterhalb von Hass kommt Liebe zu liegen. Geliebte, was tut ihr? Wenn ihr wütend seid, wo ist da eure Liebe für euch selber?
Translated by: theophilPermanent link to this Heavenletter: https://heavenletters.org/lasse-liebe-hinreichend-sein.html - Thank you for including this when publishing this Heavenletter elsewhere.
Your generosity keeps giving by keeping the lights on

