Lasse alte Geschichten los
Manchmal hat es den Anschein, als wollest du leiden, so, als besäßest du für dein eigenes Leiden keine Zuständigkeit. Die Chancen dafür stehen gut, dass du darunter, worunter du jetzt gerade leiden wirst, zuvor bereits gelitten hast. Die Charaktere im Drama haben sich geändert. Die Kostüme sind anders. Die grundlegenden Thematiken allerdings bleiben. Vielleicht siehst du dich sozusagen als den Ausgestoßenen. Du wirst außen vor gelassen. Für dich ist das nichts Neues.
Trage im Sinn, einerlei wie entzweiend jemand sein mag, du bist derjenige, der dich selber außen vor lässt. Du hast dir einen Eisberg aus früheren Jahren ins Gedächtnis zurückgerufen, und jetzt erzählst du ihn nach. Du hast den Gedanken gerne, der Eisberg habe sich in deine Richtung gewendet, du aber bist derjenige, der sich ihm zugewandt hat. Ah, ja, das ist wohlbekannt. So hast du das Leben zuvor praktiziert, und in der Weise gehst du eine weitere Wende abermals an. Du bist nicht aus der Vergangenheit herausgeschritten. Du bezeichnetest dich als Opfer. Du wurdest verwundet, und jetzt bist du rasch dabei, das Messer abermals zu zücken.
Es fühlt sich so an, als würdest du in einem Aufzug fahren und könntest dich nur so lange bewegen, wie der Aufzug in Bewegung ist, und doch, wer ging in den Aufzug hinein? Wer, wer ist sodann verantwortlich?
Noch einmal, bringe Verantwortlichkeit nicht mit Verargen durcheinander. Es kann sein, du bist unbescholten. Ja in der Tat, du bist schuldlos, dennoch sahst du Zeichen, die dich auf ein ausstehendes Drama hinwiesen, und du nahmst sie persönlich. Ich habe dir zu sagen, dass du das Drama in Szene gesetzt hast. Wollte es doch so sein, dass du imstande gewesen wärst, dich über all die Warnzeichen hinwegzusetzen. Sie sind ein Herold aus der Vergangenheit. Sei wachsam, sobald du den Irrtum des Weges eines Anderen nachweisen möchtest.
Von Anfang an warst du bei ebendiesem Skript nicht gut, und jetzt bist du darin womöglich nicht besser. Dir, dir ist diese Lage katastrophal. Dennoch ist sie ein Wiederholungslauf. Du hast diesen Film nicht noch einmal zu spielen, gleichwohl fühlst du dich dazu gezwungen. Du hast dich hypnotisiert, an eine einzige Möglichkeit zu glauben, unterdessen du, ohne Hypnose, einen anderen Weg für wahr erachten könntest, eine Möglichkeit, die für dich um Vieles besser ist.
Ich trage hier genaugenommen nicht vor, dass du die Schwere ignorierst, die etwas für dich bereithält, dennoch schlage Ich so etwas wie links liegen lassen vor. Darüber hinwegsehen in dem Sinne, dass du nicht viel aus ihm machst, geschweige denn zu viel aus ihm machst. Das Wetter ändert sich ohne Bemühen deinerseits. Beziehungen können das ebenfalls. Lasse Anstrengung los.
Womöglich hast du Anläufe hinter dir, einen Ablauf von Ereignissen zu kontrollieren. Das ist der Fall, nicht wahr? Du hattest die Vorstellung, dass etwas auf die eine Weise, nicht anders herum, ausgehen solle. Wie weißt du das? Gestehe ein, dass du das nicht weißt. Spare dir deine Energie. Oder spiele lieber stattdessen Racquetball.
Wenn du dich in einer Flaute befindest, bist du es, der dich in die seichten Stellen des Lebens namens Flauten hineinsteuerte. Etwas inwendig in dir sagte dir, dass du diesen Weg zu gehen habest. Du hörtest eine alte Weise aus der Vergangenheit. Die Vergangenheit hat weitaus mehr auf dich übergegriffen, als du bemerkt hattest.
Du bist imstande, in anderen Menschen zu sehen, wie sie ihre Textbücher jahraus, jahrein nachspielen. Du kannst klar erkennen, wie Dieser oder Jener öfters jemanden als einen Gegenspieler betrachtet, und wie sie, etwa, ihr Bild ihrer Mutter auf den Menschen vor ihnen, den sie als ihren Gegner ansahen, durchgestochen hatten. Der Andere mag ein Gegner gewesen sein, indes war er niemals deine Mutter. Deine Mutter war jemand anderes. Du hast diese Person in dem Broadway-Stück, bekannt als 'Dein Leben', umgestaltet. Du hast für deine Mutter einen Anderen eingesetzt. Du hast der Rolle dieses Menschen Dimensionen hinzugefügt. Wie verkehrt dieser Mensch auch sein mag, du hast das falsche Bühnenlicht auf ihn gerichtet. Seiner Rolle tatst du eine Statur hinzu, welche es ihm schwierig macht, damit umzugehen. Möchtest du nunmehr damit ein für alle Mal Schluss machen?
Translated by: theophilPermanent link to this Heavenletter: http://www.heavenletters.org/lasse-alte-geschichten-los.html - Thank you for including this when publishing this Heavenletter elsewhere.
Hey friends! We're doing our best to keep this website alive. Every contribution helps. Please consider sending us support through Paypal. Thank you