Komme heraus aus den Schatten

God said:

Es ist selbstverständlich, dass du manchmal unwillkommene Gedanken hast. Manchmal hörst du dich selbst parodieren und leise negativ zu dir selber brummeln, als ob du eher ein Quertreiber als ein Freund deiner selber wärst. Du schießt aus dem Hinterhalt auf dich selbst. Du nörgelst an dir herum, als ob dein Zweck eher darin bestünde, über dich zu spötteln und dich herunterzuziehen als dich aufzubauen.

Stelle deine Loyalität dir gegenüber wieder her. Sei ein Fan. Schätze deine Gegenwart wert. Bekümmere dich nicht um deine Fehler. Lasse sie los. Sei kein Selbstankläger für schlechte Taten. Mache das Leben leicht, nicht schwer lastend. Lass Leichtigkeit dein Thema sein. Sei leichten Herzens und vollen Herzens. Wie konnte das Leben so ernst werden, dass du nicht über deine Fehler hinwegkommst? Manchmal zählst du sie wieder und wieder auf und heftest deine Fehler an eine Pinnwand als müsstest du sie haben, um dich selbst anzuklagen und niederzuhalten.

Baue dich lieber auf. Musst du dein eigener Gegner sein? Musst du ein alter mürrischer Lehrer sein, den du einmal hattest, anstelle eines liebevollen? Wer ist der beste Lehrer, den du je hattest? Sie oder er sah etwas in dir, das du jetzt in dir selbst sehen musst. So wie du dich selber behandelst, behandelst du die Welt. Kein weiteres Schlechtmachen. Keine weiteren bestrafenden Gedanken, mit denen du dich selber auspeitschst. Sei freundlich zu dir. Sei einladend. Vergebe dir deine Vergehen. Vergebe dir dein unerbittliches Fehlerfinden. Befreie dich von Fesselung. Es liegt kein Wert darin, deine Lebensgeister zu verflachen.

Wegen welcher Geringfügigkeit putzt du dich herunter? Ist diese extreme Missachtung, in der du dich selbst gefangen hältst, - ist das eine Art verzerrtes Ego? Ist das eine Art Alter Ego, das dich niederhalten möchte? Steh auf, bevor Ich bis zehn zähle. Wenn du in diesem Moment schon nicht der Beste von allen sein kannst, dann weise es dir wenigstens nicht zu, der Schlechteste von allen zu sein.

Du kannst ohne die Fehler auskommen, die du im Leben gemacht hast, die Fehler, die dich plagen, die Fehler, die der Eitelkeit dienten und deine eigene Selbstachtung und/oder die Achtung anderer übersahen – die ganze Zeit wolltest du beweisen, dass du recht hattest und jemand anderer Unrecht, die ganze Zeit agiertest du, die ganze Zeit fühlst du dich tief beschämt über das Jetzt, als ob deine Fehler im Leben dich unwürdig und strafwürdig durch Selbstverfolgung machen würden. Du kannst einfach nicht über deine fehlgeleiteten Ideen und das, wohin sie dich geführt haben, hinwegkommen. Vertreibe diese quälenden Gedanken aus deinem Kopf.

Ein großer Fehler, den du begehst, besteht darin, dich jetzt mit Gedanken über Irrtümer zu beschweren, die du nicht ungeschehen machen kannst. Was du tun kannst, ist, dich jetzt vom Haken loszumachen und neu zu starten. Du magst es vorziehen, dich eher selber zu bestrafen, als ein kompletter Dummkopf zu sein, aber wer anderes als ein Dummkopf würde sich selber bestrafen, weil er es nicht besser gewusst hat? Kann das eine Art von Ego Störung sein, die dich dich winden lässt?

Viele Fehler rühren von einer Art Falschdarstellung deiner selbst durch das Ego her. Dabei handelt es sich mehr um Verwirrung als um Schuld. Anstelle die Verwirrung loszulassen, baust du vielleicht auf ihr und vergibst dir niemals. Du sagtest etwas Unnötiges und jetzt fährst du fort, dich selbst zu verurteilen. Du denkst, einmal ein Dummkopf, immer ein Dummkopf und du lässt dich nicht von unten herauskommen.

Du hattest ein Bild von dir, das du nicht erfüllt hast. Das ist eine Rolle, die du spielst, und wo du der Hauptdarsteller im Fehler machen bist, anstelle zu honorieren, was Ich gemacht habe. Ich habe dich nach Meinem Bild gemacht. Ich habe dich nicht in diesen deinen lähmenden Egozustand gebracht, in den du dich selber hineingeschlagen hast.

Was ist Selbstbestrafung anderes als ein Urteil zu lebenslang, das du über dich selber verhängst?

Zerreiße diese Haftbefehl, den du gegen dich selber ausgestellt hast. Das ist verhaftete Entwicklung. Lasse dich frei. Gönne dir selbst eine Auszeit von der alten Wahrnehmung. Komme heraus aus den Schatten.

Translated by: Clemens

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on