In aller Freundlichkeit

God said:

Gott redete …

Freundlich sein, ohne anzutanzen, du seist doch freundlich, ist eine beträchtliche Fertigkeit. Der Weg, dies hinzubekommen, lautet, immer freundlich zu sein. Dann wird sich keiner herausgehoben fühlen. Jeder möchte Gefälligkeit, indessen möchte kein einziger bemitleidet oder behandelt werden, als habe man sich dazu herabgelassen, etwas mit ihm anzufangen. Deswegen musst du freundlich sein, ohne glattbügelnd und anhanddessen gewinnend zu sein. Es ist nicht derart, dass du zu jemandem freundlich bist. Es ist so, dass du immer freundlich bist. Unabänderlich freundlich. In jeder Situation bist du freundlich. Was für ein liebreizendes Seinswesen du doch bist.

Und was ist Freundlichkeit denn anderes als Verständnis? Dein Gegenüber hatte Beschwernisse, über die du nichts weißt. Du brauchst nicht zu wissen, was dessen Schwierigkeiten waren oder sind. In jedem Fall, in der Tat, was gibt es für dich im Leben zu tun, außer freundlich zu sein. Mit Sicherheit ist Raum für mehr Freundlichkeit da.

Selbst wenn du Nein zu sagen hast, kannst du liebevoll sein. Du kannst deutlich werden, und auch so vornehm sein. Bitte setze nicht Vornehmsein und Liebevollsein mit Schwäche gleich. Es ist Schwäche, Geliebte, etwas anderes als dies zu sein. Ja in der Tat, es benötigt Stärke, in einer Welt, die gelegentlich dürftig ist, ungezwungenes Behagen zukommen zu lassen.

Eine weiche Stimme wird besser vernommen als eine laute. Eine laute Stimme lässt Einen womöglich zusammenfahren, auf eine leise hingegen wird gelauscht. Wer in der Welt der Menschen kann nicht mehr Sanftmut brauchen? Ich rede soeben vom Zuwenden von ihr, ebenso wie vom In-Empfang-Nehmen von ihr.

Es gibt keinen Bedarf, rauh zu sein, um dein Argument anzubringen. Rüdheit erringt nicht den Sieg des Tages. Vielleicht bringt ihr als Entschuldigung an, ihr wärt am Ende eurer Kräfte angekommen, Geliebte. Kommt nicht am Ende eurer Kräfte an, und alsbald werdet ihr ausschließlich freundlich sein. Löscht die Feuer, solange sie klein sind. Sofern du Stellung zu beziehen hast, komme von einer Stellung des Entgegenkommens her.

Dies soll nicht besagen, dass du auf Zehenspitzen herumläufst. Geradeheraussein ist freundlich. Geradeheraussein ist Respekt. Respekt ist immer freundlich. Gute Manieren sind freundlich. Den anderen Menschen mit in Betracht nehmen ist freundlich. Lasse keine einzige Gelegenheit für Freundlichkeit an dir vorbeigehen.

Selbst wenn du für dich alleine bist, sei freundlich. Murre nicht. Beklage dich nicht. Beklagen ist wie auf ein und derselben Stelle rennen, und du gelangst nirgendwohin. Es ist wie die Suppe rühren, ohne dass die Platte angedreht hast. Es ist nicht-produktiv.

Lasse heute eine jede Handlung freundlich sein. Jeden Gedanken, jedes Wort. Und falls dies zu viel von dir erbeten ist, dann habe zum wenigsten weder Gedanken noch Worte, die unfreundlich sind. Keine abrupten Entgegnungen. Keine scharfen Antworten. Reagiere schier eins zu eins, sofern es Freundlichkeit ist, auf die du reagierst.

Geliebte, sowie ihr nicht versucht, Kontrolle auszuüben, seid ihr freundlich. Freundlichkeit möchte aus sich selber heraus überkommen. Falls du nicht das Gefühl hast, du hättest einen anderen Menschen zu ändern, wie sollte es dann vorkommen, dass du in derart scharfem Ton sprichst?

Dies bedeutet nicht, dass du mit jemandem einer Auffassung bist, wenn du es nicht bist. Es bedeutet, du nimmst nichts für übel. Deine innere Erwiderung wird sein: „Oh, gut. So sehen sie die Dinge.“ Und unparteiisch wirst du deinen Gesichtspunkt vortragen mögen. Sowie alle rundum frei sind, wo sollte da Reiberei existieren. Wie könnte sie existieren?

Es bist du selber, den du dazu aufrufst, freundlich zu sein. Es bist du selber, von dem du große Freundlichkeit erbittest, nicht von sonstwem. Du gebietest keinem anderen Menschen, freundlichem Gebaren nachzukommen. Früher oder später allerdings wird dein Beispiel hinein sinken, und Alle, die du kennst, werden deinem Beispiel folgen. Was für ein machtvolles Beispiel für Manifestierung stellt dies dar. Ein anderer Mensch wird freundlich, ohne dass du ihm dies anzusagen hast.

Jedwede Freundlichkeit wird sich einstellen, sobald du das Bedürfnis aufgibst, dich selber zu wehren. Dann wird es für dich ein Leichtes sein, dich in aller Freundlichkeit zum Ausdruck zu bringen.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on