Im Off

God said:

Gott redete …

Wisst dies: Eine Antwort wird immer erfolgen. Eine Erwiderung, eine Lösung wartet immer auf ihre Chance. Du brauchst eine Antwort nicht im Voraus zu kennen. Das Leben ist für dich leichter, sobald du begreifst, dass dir immer eine Antwort zukommen wird, dass sie auf dich dämmern oder dass sie eintreten wird, wann du nicht hinsiehst.

Hat eine Erwiderung diejenige zu sein, nach der es dir so sehr ist? Natürlich nicht. Freilich, solltest du all das Entflechten sehen können, so würdest du mit Jammern aufhören, denn Güte und Barmherzigkeit folgen dir alle Tage deines Lebens, selbst wenn du dir sicher bist, du seist herumgetrieben worden.

Gewinnen ist nicht immer gewinnen. Verlieren ist nicht immer verlieren. Was das angeht, hast du ab jetzt eine Ahnung davon zu haben. Tatsache ist, dass du dich stets im Gewinner-Team befindest. Es gibt einzig Gewinnen. Du bist dir nicht dauernd darüber im Klaren, da du dein Herz auf einen bestimmten Ausgang festgesetzt hast, und da du schlechterdings nicht über deine Enttäuschung hinaus sehen kannst. Du hast dich selber von zuvor ergangenen Schlussfolgerungen, die du triffst, zu ent-täuschen. Du kannst geglaubt haben, du solltest den Mount Everest besteigen, und das Leben gibt dir zu verstehen, es stehe dir an, auf den Mount Kilimandscharo zu klettern, oder mit einem Schiff auf dem Indischen Ozean zu segeln. Das Leben ist so, nicht wahr? Es ist unvorhersagbar, gleichwohl sagst du es mit einer Endgültigkeit voraus. Du bist dir darüber so sicher, was sein sollte. Just deine Sicherheit ist ein sicheres Zeichen, dass du es nicht weißt.

Wenn du dich in einem Staffellauf befindest, gibt es Staffeln, die du dir nicht einmal vorstellen kannst, und doch, dein eigensinniger Geist äußert, dein Lauf habe so und nicht so zu sein. Irgendwie verfehlst du den Punkt. Du hattest eine Ansicht im Sinn, eine Version im Sinn, allerdings wusstest du nicht hinlänglich viel. Du wettetest auf das falsche Pferd.

Dies ist keine Tragödie. Es gibt im Leben keine Tragödien, außer so du sie verkündest. Du lernst in der Welt etwas hinzu, sogar dann wenn du fassungslos bist. Es ist wahrscheinlich, du wirst ein widerständiges fassungsloses Menschenseinswesen in einer fassungslosen Welt sein.

Es fällt dir schwer zu glauben, dass die Antwort zu jenem Zeitpunkt die richtige Antwort ist. Höre dem zu: Es gibt im Leben keine Missgriffe. Es gibt hingegen eine Menge das Leben fehlauffassen. Deine Deutung von Begebenheiten ist off. Das Leben entfaltet sich, wie es sich entfaltet, und es ist sich im Klaren, was es tut. Das Leben mag schwer zu nehmen sein, dem hingegen hat der Rummel des Lebens einen besseren Zugriff auf das Leben als du.

Wie schwer du gegen das Leben angehst. Du kannst das Leben nicht ändern, sobald einmal die Tat getan ist. Dazu bist du außerstande. Allerdings wandelt sich das Leben öfters aus sich selber heraus.

Irgendwie hast du die Idee los zu lassen, das Leben habe deinen Wünschen gemäß zu sein. Öfters ist es das. Gewöhnlich ist es das, gleichwohl kann es sein, dass du dies nicht gewahrst. Ja, du warst ungewahr. Wärest du fürwahr gewahr gewesen, hättest du ausreichend Kenntnisse innegehabt, hättest du weit genug unter die Oberfläche gesehen, so könntest du nicht so streitlustig sein. Tragödie ist eine Bezeichnung, die du dem zuschreibst, was einen heimgesucht hat – was du als heimgesucht ansiehst. Das Leben mag nach eine Katze im Sack kaufen aussehen, es ist gleichwohl nicht so.

Es ist ein Ausspielen einer Energie, und Vieles geht hinter den Kulissen weiter. Demzufolge erblickst du Breschen. Demzufolge hast du das Unerwartete unter den Augen. Und doch, obschon es Vieles gibt, welches wie ein Zufall aussieht, war es Teil eines Entwurfs.

Solltest du bejahen können, dass das Leben weiß, was es tut, um wie viel glücklicher wärest du alsbald? Auf jeden Fall gibt es für dich nichts zu tun, außer das Leben so zu nehmen, wie es sich begibt. Du hast nicht all die Teile des Puzzles zu haben. Das Leben ist niemals angelegt, als Vereitelung ausgewiesen zu sein. Es liegt in allem Sinn, selbst wenn du ihn nicht auszuloten verstehst. Und daher rückst du vor und vergibst dem Leben dafür, dass es dem Szenario nicht Folge leistet, das du dir ausersehen haben magst. Du weißt nicht, was als Nächstes passieren wird. Hinwiederum ist selbst ein Unfall nicht ein Unfall. Einerlei was sich begibt, Ich, Gott, bin in deiner Ecke, und für dich ist Erfüllung im Anzug.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on