Hilf dem Universum, Ja zu dir zu sagen
Günstige Gelegenheiten gehen verloren, weil zu ihnen nicht Ja gesagt wird. Lasse dir Ja leichter über die Lippen kommen. Bisweilen machst du für dich und Andere Dinge schwer, dank eines Aufschubs oder der einen oder anderen Entscheidung, demnach sagst du Nein oder Später oder Vielleicht. Ebenso wie du routinemäßig Dankeschön sagst, lerne zu sagen: „Ja, natürlich, gerne.“
Du würdest automatischer Ja sagen, falls du dir keinen scheinbaren Bedarf an Kontrolle aneignetest. Vergiss Kontrolle, und sage Ja. Es ist das Herz, dem du Ja sagst, dem deinen und dem Anderer. Sei bereit, Ja zu sagen.
Nein hat seinen Platz, gewiss, freilich steht des dem nein nicht an, das Ja auszustechen. Zu vielen Dingen wird Nein oder Später oder Vielleicht gesagt, derweil ein Ja passt. Ja passt sehr gut. Nein verschließt, unterdessen Ja aufmacht. Mitunter ist es dein eigenes Gesicht, dem gegenüber du die Tür schließt.
Wir reden über einen Austausch von Energie. Ja ruft Energie hervor und nährt sie. Nein zehrt aus, laugt aus, schwächt.
Naja gewiss, wenn dich jemand heiraten möchte und dein Herz Nein sagt, bist du besser dran, Nein zu sagen. In den kleinen Dingen freilich sage Nein. Mache keine kleinen Dinge groß, indem du Nein sagst. Keine Halte. Ja geht voran. Nein blockiert Energie. Ja löst sie aus.
Ich rede mehr von dem beiläufigen Nein, wobei du unnötige Schritte zum Ja hin erschaffst. Ja ist die zuvor ergangene Schlussfolgerung, du wehst sie indes ab.
Du möchtest ungern so exklusiv sein, dass du in die Gewohnheit verfällst, Nein zu sagen. Sei deinem eigenen Selbst treu und sage öfters Ja als Nein. Zu viele Nein's sagen ist nicht dir gegenüber aufrichtig sein. Es ist leichter, wahrheitsgemäß Ja zu sagen.
Mit Menschen umgehen ist nicht so angelegt, ein Duell zu sein.
Sage zu deinen Kindern leichter Ja. Wenn du ein Kind bist, sage zu deinen Eltern leichter Ja. Wenn du ein Bibliothekar bist, sage bereitwilliger Ja. Ja tanzt auf eine fröhliche Melodie, derweilen Nein schweren Fußes ist.
Mache das Leben für dich und Andere leichter.
Ja ist Grün an der Verkehrsampel, und Nein rot. Ja winkt herbei, Nein stoppt.
Nimm das Leben weniger ernsthaft, und das Ja wird die Vorherrschaft einnehmen.
Was ist der Punkt dabei, zu kleinen Dingen Nein zu sagen? Wem bist du dienlich? Worin ist es dir dienlich, dass du derart häufig Nein sagst? Dich zur Geltung bringen ist eine Sache. Derart leichthin Nein sagen ist eine andere. Sage Ja zur Liebe. Sage Ja zum Leben.
Lege das Nein weg, so wie du dein Schwert weglegst. Worum geht es, das du bekämpfst, und wieso bekämpfst du es? Was meinst du werde geschehen, wenn du einvernehmlicher bist als nicht einverstanden? Du bist nicht verpflichtet, Ja zu sagen, indes kannst du deinem Herzen abschmeicheln, aus dem Versteck herauszukommen und in aller Wahrheit leichter und öfters Ja sagen.
Es bist du, den du mit einem Nein verleugnest. Du schuldest es dir selbst, leichtlich Ja zu sagen. Warum sollte dein Herz nicht Ja und Ja und Ja sagen mögen? Warum sollte es dein Herz vorziehen mögen, zu dir selbst Nein zu sagen?
Mache dir nichts aus den Prozeduren, die du als eine Art Verteidigung aufgestellt hast. Es mag sein, du ziehst ein schlichtes Vorkommnis im Leben in die Länge oder machst es arbeitsaufwändig, da du zahlreiche Schritte ausgeführt hast, bevor du Ja sagst. Du bist auf dem Weg, Ja zu sagen, aber es gibt viele Fassreifen, die du jemandem und dir zum Durchgehen hinhältst. Ein Blatt Papier würde anstelle von zehn genügen.
Nimm die Gepflogenheit an, mit Ja einzuladen, anstatt mit Nein abzuschrecken. Das Universum wird leichter auf dich in Erwiderung treten, auf dich, der du eher und leicht Ja sagst, als du beharrlich Nein sagst. Ich weiß nicht, warum in der Welt derart viel Werbung für das Nein gemacht wird. Schult euch in Ja.
Habe Ich gute Gründe für ein Ja vorgebracht? Antwortet Mir mit einem Ja. Vergesst die Aber und Wofür und Vielleicht. Sagt, Ja!
Translated by: theophilPermanent link to this Heavenletter: https://heavenletters.org/hilf-dem-universum-ja-zu-dir-zu-sagen.html - Thank you for including this when publishing this Heavenletter elsewhere.
Your generosity keeps giving by keeping the lights on

