Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN #2811 Frisch vom Rebstock

FRISCH VOM REBSTOCK

Probleme der Vergangenheit sind nichts mehr als Gedanken der Vergangenheit, mit denen man sich abgemüht hat. Die Vergangenheit ist Schlecht-Konzipiertes. Und sie ist illusorisch. Sieh davon ab, die Vergangenheit in die Gegenwart einzubringen. Das ist vergebliche Liebesmüh. Dieses Spiel könnt ihr nie gewinnen. Geht der Vergangenheit verlustig, und haltet das Heute brauchbar und pulsierend. Lutscht die Süßigkeit, die euch das Leben heute bietet. Läuft euch ein altes Bonbon über den Weg, dann werft es weg. Es hatte seine Zeit, jetzt aber ist diese Zeit um. Holt euch heute frische Süßigkeiten.

Schaut ihr euch im Kino oder im Fernsehen einen Film an, so bittet ihr den Filmvorführer nicht, einen alten Film abzuspulen. Ihr wollt den Film anschauen, der gerade läuft. Es mag sein, der alte Film war wunderbar, oder er hat ein wenig Angst gemacht. Auf jeden Fall ist er nicht der, der gerade läuft. Ihr möchtet in mehr leben als in eurem Gedächtnis. Gedächtnis ist nur ein Gedanke. Es ist eine Reflexion. Ihr könnt jetzt das Reale haben.

Wieso solltet ihr etwas anderes wählen als die Mahlzeit von heute, die frisch für euch zubereitet ist? Möchtet ihr wirklch den Eintopf von der letzten Woche oder ein Essen von vor zehn Jahren?

Heute ist das, was dir geboten wird. Besser du nimmst dies. Strecke deine Hand aus und bejahe das Heute als das Geschenk, das es ist. Es ist wie sonst kein Geschenk. Auch dann, wenn du vielleicht denkst, alle Tage seien gleich, du irrst dich. Eigentlich weißt du es besser. Das Heute hält dir vor. Es ist deine Provision. Sogar das Gestern ist Vergangenheit. Du kannst einen Zug nicht noch erreichen, der schon abgefahren ist. Du kannst nur den erreichen, der jetzt kommt. Besteige den realen Zug, der dir heute zugänglich ist.

Vielleicht hattest du in der Vergangenheit eine schöne Zugfahrt, was Gutes allerdings hat sie heute für dich? Sie hat dich vor langem abgehängt. Wieso möchtest du dich an das hängen, was dich hat gehen lassen? Erinnerungen können entzückend sein, das allerdings kann auch das Heute sein. Womöglich möchtest du das Heute an dir vorbei gehen lassen, nur um es dann später in den Träumereien aufzulesen. Hole es dir jetzt, während es heiß ist.

Ab und an scheint dir die Vergangenheit realer als die Minute soeben. Das kann nur so sein, weil du der Vergangenheit mehr Beachtung zollst. Was immer du der Vergangenheit an Aufmerksamkeit schenkst, sie ist fehlplatziert. Wieso dich in einem Spiegel der Vergangenheit sehen, unterdessen jetzt direkt vor dir ein Spiegel steht?

Was macht die Vergangenheit für dich derart kostbar? Bald genug wird das Heute Vergangenes sein. Mache es kostbar, während es jetzt vor dir schmiedbar ist.

Ist eine verwelkte Blume kostbarer als diejenige, die du jetzt pflücken kannst? Wer sagt so etwas? Du musst das sagen. Die Erinnerung von morgen kann die Freude des Heute sein.

Gleich, wie wohl-bewahrt die Vergangenheit ist, sie wurde verwahrt. Frische Früchte sind saftig. Empfindest du es wirklich so, dass trockene Früchte mehr wert seien als frische? Trinke den frischen Saft, den das Heute bietet. Heute ist im Überfluss. Die Vergangenheit ist spärlich. Ein Apfelbaum von früher übergibt dir heute keine Äpfel zum Pflücken.

Was, Geliebte, ist es, das euch geneigt macht, die Vergangenheit für euch kostbarer zu machen als diese Minute soeben? Kann nicht genau eben dieser Moment kostbar sein, so wie ihr ihn lebt?

Was ist es, was die Vergangenheit euch bietet, das die Gegenwart, wie ihr befürchtet, nicht bietet? Wiegt ein zuhandener Vogel nicht zwei in der Vergangenheit auf? Ganz bestimmt erachtet ihr Mich nicht von der Gegenwart abwesend? Denkt ihr, das Leben reift mehr mit dem Alter? Oder denkt ihr, dass Ich das tue?

Geliebte, Ich bin alterslos. Das Leben ist weder ein Käse, der mit dem Alter besser wird, noch ein Wein, der mit dem Alter reift. Das Leben ist besser frisch vom Rebstock.