Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN #194 Sei kein Löwenbändiger

SEI KEIN LÖWENBÄNDIGER

Alle Ereignisse im Leben haben mit dir nichts zu tun. Die ganze Zeit hast du gedacht, du würdest den Ball der Vorkommnisse prellen, und nun erfährst du, dass alle Dinge, die um dich geschehen, schier Dinge sind, die um dich herum geschehen. Du kannst die Bilderschau anschauen, oder du kannst auf die Bühne eilen und versuchen, es ungeschehen zu machen oder die Szenen zu bewältigen. Du kannst versuchen, die Rollen zu ändern, die Andere spielen, aber in Wirklichkeit bist du der einzige, den du nötig hast, um die Dinge zur Zufriedenheit zu bringen.

Zuweilen hast du aus der Arena herauszutreten. Zuweilen sind die Aktivitäten nicht solche, die du anzuleiten hast. Zuweilen hast du das Leben schlicht sich selbst auszuspielen zu lassen.

Es gibt im Leben eine einzige Lektion zu lernen. Und du lernst sie immer und immer wieder, und sie heißt, Mir stattgeben. Lasse Mich zu, soeben die Bühne zu betreten. Gib dir statt, abzugehen. Werde ein Umstehender und sieh zu. Mich Zulassen bedeutet, deine angenommene Kontrolle zu beenden. Entspanne deinen Griff. Gib deine Haftung auf. Entspanne. Wenn du derart im Leben befasst wirst, wie du es warst, vergisst du dich selbst und vergisst du Mich.

Nicht miteinbezogenes Einbezogensein ist deine Handlungsrichtung. Ist deine Herangehensweise. Gehe das Leben anders an. Du bist kein Löwenbändiger des Lebens. Du bist ein achtsames Publikum des Lebens.

Sobald das Leben für dich dringlich wird, sobald ein Notstand erklärt wurde, ist die Sirene, die angeht, diejenige, die dir ansagt, dass du übermiteinbezogen bist und etwas überkompensierst, was du als Mangel ansiehst. Du versuchst, das Mobiliar umzustellen, und du gibst dir selbst eine unbewältigbare Aufgabe. Du kannst es nur umarrangieren, mit dem Ergebnis, es wieder umzuarrangieren. Du wirst es nie recht hinbekommen. Du weißt nicht, was richtig ist. Fasse ins Auge, dass es so, wie die Dinge sind, bereits richtig ist. Dann kannst du einen Augenblick lang einhalten, und dann kannst du im Leben vorangehen.

Lass die Möbel sich selbst arrangieren.

Du hattest genug davon, zu versuchen, schwere Gegenstände zu bewegen. Höre auf, das Leben so und so zu schieben. Gib dem Leben statt zu sein. Es hat seinem eigenen Kurs zu folgen. Du, folge du Mir.

Du bist so damit beschäftigt, das Leben zu orchestrieren, dass du vergisst, es ist ein Spiel, und dass du nicht der Autor von ihm bist, und nicht der Direktor, und nicht das Stück und nicht dessen Drama. Du bist das Publikum von ihm.

Manchmal schaust du dir ein Melodrama an. Manchmal schaust du dir Dokumentarisches an. Manchmal schaust du dir Operetten an. Manchmal Komödien. Manchmal Wiederholungen.

Ausgenommen du bewegst dich im Leben voran, ansonsten schaust du dir Wiederholungen an. Es mag an der Zeit sein, diese Szene zuende zu bringen, und dann aus ihr herauszugehen. Nimm in Betracht, wohin du deine Energie verbringen möchtest. Nimm in Betracht, worin und in was du deine Energie investierst.

Etliche Bühnenstücke sind Flops. Lass sie sein. Halte das Programm nicht vor und schau ihm nicht weiter zu. Lass den Matsch los. Lass die Vergangenheit los. Begrüße das Neue. Hattest du nicht genug davon, die Vergangenheit immer und immer wieder ohne Auflösungsvermögen zu leben? Versuche nicht, sie aufzulösen. Versuche nicht, letzte Hand an sie zu legen. Lasse sie gehen. Geh voran.

Starte heute ein neues Leben. Du bist der Anlasser von ihm. Hole dich von dort ab, wo du gefallen bist, wische den Schmutz ab und bewillkommne das Leben. Heiße diese wundervolle Vielfältigkeit namens Leben willkommen. Sage jedem Zentimeter von ihm ein Willkommen. Du bist nicht dessen Bekämpfer. Du bist kein Gladiator des Lebens, und du bist nicht auf der Hauptbühne. Du bist jemand, der näher an Mein Herz rückt, und das bedeutet, den Streitereien und Aufruhren zu entgehen. Sie sind nicht die deinen. Ich bin dein.

Möchtest du jetzt mit Mir kommen? Ich ziehe die Vorhänge für dich auf. Ich mache es für dich leicht, den Himmel mit Mir zu betreten. Komme mit Mir mit. Du hattest genug davon, allein zu gehen. Lasse jetzt Mich dich führen. Komm und nimm diesen Weg, nicht jenen. Hier lang.