Gott erschuf allerhand wundersame Dinge

God said:

Gott redete:

Als Ich den Kosmos erschuf, erschuf Ich allerhand wundersame Dinge, keineswegs das mindeste unter ihnen bist du. Und, möchtest du gerne eines der großartigsten Dinge über dich, den Ich erschuf, wissen? Unter all den Wunderwerken, die Ich erschuf, als Ich dich erschuf, fertigte Ich einen Sinn für Humor. Wie kommt es denn nun, dass an alles gedacht wurde! Was für ein Gott Ich bin! Und was für ein Menschenseinswesen Ich erschuf. Eines, was gar über sich selber lachen kann. Glückwunsch. Du hast einen Sinn für Humor, den du herausziehen kannst, wann du ihn am meisten gebrauchen kannst, und du wirst gut daran tun, ihn öfters einzusetzen. Stehe mit deinem Humor in den Startlöchern. Halte ihn heraus, wo du auf ihn zupacken kannst. Schnappe dir deinen Sinn für Humor eher als ein Gewehr. Greife auf deinen Humor zu eher als auf alles andere, ausgenommen auf die Liebe.

Ein Sinn für Humor setzt deine Gutartigkeit wieder ein. O, verträglich und gutmütig sein. O, in guter Stimmung sein. O, eine Wonne sein.

Der Sinn für Humor kommt sehr handlich daher.

Das Leben, so wie du es siehst, hat Humor vonnöten. Und was meint es, Humor zu haben? Es bedeutet nicht, du habest ein Witzbold zu sein. Es bedeutet, du akzeptierst, dass das Leben, so wie es empfunden wird, das Theater des Absurden ist. Wenn du dich dazu begibst, es zu bedenken, worüber ist da nicht zu lachen oder wobei ist da nicht mitzulachen. Ein Sinn für Humor kommt dir gut zustatten. Humor ist erfrischend. Ein Sinn für Humor besagt dir, dass Ernsthaftigkeit und das Leben wörtlich nehmen nicht immer die beste Politik darstellen.

Was würdet ihr euch empfehlen, sofern ihr in eine Pfütze tretet? Fluchen? Schreien? Nein, Geliebte, lacht über euch. Findet Vergnügen an euch selber und an einer Welt, wo ihr in eine Pfützen fallen und wieder aufstehen könnt! Der Dreck wird sich abwaschen, und mit ihm die Heiligkeit eures Ego, eures brüchigen Ego.

Ihr mögt denken, die Welt werde meinen, dafür dass ihr in eine Pfütze fallt, wärt ihr ein Dummkopf. Um wie viel törichter wäre es für euch, dass ihr voller Ernst in den Matsch hineinplumpst. Ja, selbstverständlich, wie könnt ihr, über und über von Schlamm durchweicht, vor einer Gruppe Menschen reden?

Ihr werdet denken, euer Leben sei dazu geraten, verstört zu sein. Gewiss, es bedeutet für euch einen Wandel. Gewiss, es bedeutet etwas Unerwartetes. Was erwartet ihr vom Leben anderes als das Unerwartete? Wo stand es geschrieben, dass ihr über Im-Matsch-Ausrutschen steht?

Freut euch, ihr fielt in weichen Schlamm und nicht auf Eis. Freut euch, ihr hattet eine Gelegenheit, euch auf eure Kosten gut zu amüsieren. Ein Hurra darauf, eine günstige Gelegenheit zu haben, Zeremonielles, wie auch euren übersteigerten Diensteifer, los zu lassen. In den Matsch fallen ist nicht euer Untergang. Das Ego ist euer Ruin. Es ist das Ego, was euch stolpern lässt. Werft das Ego hinter euch. Werft die Freude vor euch hin. Verlegenheit ist nichts. Sie erscheint groß. Alle Augen auf dich hin. Lache, und dein Lachen wird es anderen einräumen, ebenfalls zu lachen. Sich herzhaft amüsieren wird für alle angesagt sein. Für wenige Augenblicke bist du ein Star, und viele Hände werden dir gereicht, dir beim Aufstehen zu helfen. Womöglich rutscht jemand, der dir hilft, ebenfalls mit dir in den Matsch, und ihr werdet mehr haben, um darüber zu lachen.

Das ist nichts Besonderes, Geliebte. Arbeitet daran, nicht so sehr aufzupassen. Es gibt für euch kein Gebot, geknickt zu sein.

Der Tag, an dem ihr im Matsch ausrutscht, ist ein Tag, euch selber das Juchzen wieder ins Gedächtnis zu rufen. Freut euch daran, dass ihr imstande seid, zu gehen, dass ihr imstande seid, im Matsch auszurutschen und wieder aufzustehen. Jauchzt, und habt erneut einen frischen federnden Schritt in eurem Gang. Habt eure Freude daran, dass ihr jemand seid, der lachen kann. Lasst die Mundwinkel hochgehen. Geht weiter und lacht.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on