Gehört Voranrücken beweint?

God said:

Gott redete:

Entsinne dich, es gibt keinen Verlust. Alles, was jemals war, ist nach wie vor irgendwo. Nichts kommt je abhanden. Ein geliebter Nahestehender, ja, er mag dir nicht unter den Augen sein, zumal indes, keine Liebe ging verloren.

In der materiellen Welt, da wirst du um den Verlust eines geliebten Angehörigen trauern, und, noch mehr als das, wann du deinen Körper auf der Erde verlässt, sorgst du dich darum, dass niemand mehr da und zurückgeblieben ist, um deines geliebten Nahestehenden zu gedenken, und eine Zeit wird kommen, da sich deiner ebenfalls niemand mehr erinnert. Wenn du Empfindungen von der Art hast und Verlust beklagst, welchen Trost kann es da für dich geben?

Selbst was deine geschätzten Freunde unter den Tieren angeht, deren Verlust ist dir verheerend genug, und, noch mehr als das, niemand, niemand sonst hat ein Angedenken an ihre Liebe. Dies ist traurig für dich. Niemand liebte sie so, wie du es tatst. Sie bedeuteten niemandem so viel, wie sie dir bedeuteten und derzeit bedeuten.

Du verstehst es, wenn Ich dir antrage, dass du die Vergangenheit los lässt. Du bist ein Fluss am Strömen. Ein Strom des Lebens fließt, und der Fluss trauert den vorübergezogenen Ufern nicht nach. Es war schön, wo der Fluss gestern geflossen ist, und er fließt unentwegt weiter. Er ist zufrieden, dass er die Ufer erfasste, die er berührte. Der Fluss weiß, dass die schönen Ufer nach wie vor da sind. Und er hat andere Ufer, durch die er zieht.

Gehört Voranrücken beklagt? Was gibt es da, dem nachzutrauern sei, Geliebte? Wieso um etwas trauern, was du derart liebevoll innehattest? Erinnern ist eine Sache. Betrauern eine andere. Eure geliebten Nahestehenden, die weitergezogen sind, sind nach wie vor tief inwendig in eurem Herzen. Sie sind zutiefst in euren Zellen. Sie sind ein Teil von euch, und sie sind ein Teil eures Wachstums.

In eurem Herzen befindet sich ein Foto von all jenen, die ihr liebtet, und von all jenen, die euch liebten. Lasst den Fluss strömen, und lasst sie, falls eure Tränen ebenfalls zu fließen haben, alsbald fließen. Die Tränen nehmen das eine oder andere an Salz fort, was du als Salz auf deinen Wunden betrachtest. Es gibt keine Wunden. Es gibt kein Salz. Und doch weinst du Tränen voller Salz, und das Vermissen verharrt, das Sehnen bleibt, und du fühlst dich abgedriftet. Wo sind deine schönen Ufer hin? Sie haben dich zurückgelassen, und sie haben dich entledigt belassen.

Du möchtest nicht nachtrauern, und doch möchte ein Part von dir trauern. Die Ufer gleiten weg, und du fühlst dich irgendwo zurückgelassen. Die Ströme flossen allzu rasch.

Die Wellen des Meeres laufen zurück. Du siehst bloß einen Teil des Meeres. Du kannst nicht auf ein Mal das Ganze von ihm sehen. Niemand hat das Ganze des Ozeans auf einen Blick gesehen, und dennoch weiß ein Jeder, dass der Ozean da ist. Dass mehr als ein Meer zugegen ist. Alle Meere ebben ab und lassen nach, ohne auch nur mit einer Hinsicht von dir versehen zu sein. So sind Ozeane.

Der Ozean ist vollkommen. Selbst wenn du im Binnenland lebst, weißt du, es gibt einen Ozean. Du hast ihn nicht zu sehen, um um ihn zu wissen. Die ganzen Tage deines Lebens über gibt es Meere und Meereswellen und das Durchfurchte und das Ungefurchte.

Ihr könnt nicht alle Meere an euch halten. Falls ihr alle Meere in euren Armen hieltet, wären Meere keine Meere mehr. Wenn ihr sie bei euch hieltet, wären sie nicht mehr die Meere, die ihr so sehr mögt. Möchtet ihr die Meere tatsächlich einschrumpfen lassen?

Möchtet ihr wirklich eure geliebten Angehörigen an einer einzigen Stelle feststecken und sie nicht zu einer anderen Küste hin strömen lassen, zu einer ausgedehnteren Küste, zu einer Küste, wo ihr euch eines Tages mit ihnen zusammentun werdet? Ihr seid ohnedies immer mit ihnen vereint.

Ihr und sie und eure Liebe sind schlicht ein Fluss am Strömen. Ein jeder unter euch richtet sich nach den Küsten des Lebens und langt in aller Tiefe bei den Ozeanen an, wo ihr der eine Durchbruch nie-endender Liebe seid.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on