Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

Freude und Streben liegen nicht im gleichen Baseballplatz - Heavenletter # 5617 - 11. April 2016

Joy and Striving Are Not in the Same Ball Park

Das Leben, das du dir wünschst, kommt nicht von extremer Anstrengung. Die Welt, so scheint es, mag sagen, dass du hart für alles arbeiten musst. Trotzdem ist harte Arbeit nicht genug. In der Tat ist harte Arbeit manchmal viel zu viel, weil es dich runterzieht.

Vieles des Guten, das du im Leben erfährst, kommt ohne Anstrengung. Es passiert. Es passiert einfach. Du hast vielleicht noch nicht mal danach ausgeschaut. Es taucht einfach vor dir auf.

Zweifelsohne ist es nicht deine Leistung, die die Sonne zum Scheinen bringt und den Regen kommen lässt. Ideen, die dir kommen, kommen nicht von Anstrengung. Anstrengung verhindert das Aufkommen von Ideen. Wenn Ideen auftauchen, dann schießen sie aus dem Boden wie Gänseblümchen. Freude erscheint oftmals als Nebenwirkung. Du magst Freude vielleicht nicht als dein Hauptziel gesetzt und danach gestrebt haben. - Wie strebt man nach Freude? Freude und Streben liegen nicht im gleichen Baseballplatz.

Um Holz zu hacken, verausgabst Du dich und es ist physische Anstrengung, trotzdem kann Holz hacken sich gut anfühlen. Aus dem gleichen Grund verausgaben sich viele im Fitnesstudio und schwitzen und haben trotzdem Spaß dabei. Es fühlt sich gut an. Sie haben ein Ziel im Sinn - oder auch nicht - und dennoch gibt die Übung in sich selbst Befriedigung.

Auch ist es nicht außerordentliche Anstrengung, die dich aus der Grube der Verzweiflung holt. Wie sehr können dein Wille und Entschlossenheit freudige Schätze zu dir bringen.

Wenn du einen Diamantring auf der Straße findest, mag er wohl das Letzte sein, was du im Sinne hattest, bis dass du darüber gestolpert bist.

Du magst hart daran arbeiten einen neuen Job zu finden - wenn du dann einen neuen Job gefunden hast - und einen, den du magst - war es leicht. Du magst wohl sehr hart daran gearbeitet haben, eine neue Arbeit zu finden, und jedoch, an einem Punkt, hast du vielleicht jemanden im Zug kennengelernt, dessen Firma gerade eine Stelle ausgeschrieben hatte und eben nach der richtigen Person für den Job geschaut hat und dich vielversprechend findet und dir dein neuer Job so günstig in den Schoß fällt.

Es gibt keine Zufälle. Du suchst vielleicht nach etwas auf deiner linken Seite und es taucht auf deiner Rechten auf.

Natürlich musst du vielleicht im Gymnasium hart für eine gute Note in Geometrie arbeiten. Ein Anderer braucht vielleicht gar nicht dafür zu lernen. Dem Einen fällt es leicht und dem Anderen nicht. Wenn du sehr hart an deinen Studien arbeitest, bist du es, der die Entscheidung trifft, hart für eine gute Note zu arbeiten. Wir könnten das Außen- Motivation nennen. Gleichzeitig ist da etwas, das es dir lohnenswert macht, so hart zu lernen, - oder - vielleicht auch nicht.

Es ist nicht so, dass du vor allem leistungsorientiert sein sollst, trotzdem hat Leistung auch ihren Platz im Leben. Es kann Freude bereiten drei Orangen in die Luft zu werfen und sie zu fangen und wieder in einer gewissen Folge hochzuwerfen, um sie dann wieder in einer gewissen Folge mitten in der Luft zu fangen.

Das Leben zu leben war bislang nicht immer Vergnügen für dich.

Im großen Ganzen, wenn du angespannt bist, erfreust du dich nicht. Anspannung scheint Freude außer Acht zu lassen und macht es schwierig. Wie kannst du vor Freude hingerissen sein, wenn du angespannt bist? Ich spreche vom Leben, nicht von einer Theatervorstellung. Natürlich kannst du angespannt sein beim Halten einer Rede und sehr gut dabei abschneiden, nach der Begebenheit freust du dich noch nach Jahren an der Erinnerung an dieses Ereignis.

Es kann sein, dass du mit dem Verständnis groß wurdest, dass das Leben ein Kampf ist, dass das Leben vielleicht ein Kampf zwischen dem, was du gerne tust, und dem, was du verpflichtet bist zu tun, ist und du hast es noch nicht so recht herausgefunden.

Leben muss nicht die eine oder die andere Weise sein, doch ist das Leben auch deine Entscheidung. So oder so - du bist der Schöpfer Deines Lebens.

Übersetzung von Eddy Konig