Ein Dieb der Liebe

God said:

Dein Herz schlägt in jedem Fall. Obschon an ihm in der falschen Richtung gerieben wurde, setzt dein Herz das Schlagen fort bis zu seinem letzten Schlag. Dein Herz ist zäh. Es hat zahlreichen Stürmen getrotzt. Liebe dein Herz. Liebe es, dass du eines hast. Habe ein Herz, und liebe es, dass du ein Herz hast, mit dem du liebst, oder, das gar schmerzt.

Sondere dein feinfühliges Herz der Liebe vom überempfindlichen Ego ab. Das Ego gehört nicht genährt. Dein Herz schon. Es existiert ein großer Unterschied zwischen deinem Herzen und dem Ego. Das eine ist geradeaus. Das eine ist verschlagen. Euer Herz ist nicht verwunden, Geliebte! Das Ego ist stets ein Verhehler, ein Rosstäuscher, ein Gauner, ein Pläneschmieder. Es ist hinter sich selbst her. Euer Herz andererseits sorgt sich zuinnerst um Andere, während das Ego herausschreit: „Ich, ich, ich.“

Das Herz ist anständig, während das Ego sich selbst erhöhend ist. Das Ego ist auf eines zugespitzt. Es täuscht Empfindsamkeit vor, hingegen ist es erröteten Gesichts. Es ist ein Dieb der Liebe. Es ist ein angeblich rechtmäßiger Inhaber des Throns. Es ist eine Aufmerksamkeit auf sich lenkende Requisite, die eine Verlagerung vornimmt. Das arme doppelzüngige rotgesichtige Ego überredet dich, dass es, das Ego, zum Selbsterhalt nötig sei. Das Selbst, für das das Ego spricht, ist ein Verkneifer. Es hält sich, nicht dich aufrecht. Es setzt dich aufs Spiel. Es hält dich vom Lieben ab. Das Ego ist einer jener Typen, der vortäuscht, er sei nett, während es dir den Dolch in den Rücken stößt. Es lächelt liebenswürdig, unterdessen es dir Schmerz verursacht.

Wie kommt das Ego so gut voran? Wie kommt es, dass du immer wieder hereingelegt wirst? Das Ego hat eine ziemliche Erfolgsgeschichte. Es ist bekannt dafür, dass es das Herz verdrängt und für überflüssig erklärt. Der Schurke triumphiert, und der Held befindet sich hinter dem 8-Ball [„Eightball“ / „8-Ball“ ist eine Disziplin des Poolbillards; Anm.d.Übers.].

Dich selbst lieben bedeutet nicht, aus dir einen Egoisten zu machen. Der Held, dein Herz, hat sich selbst auf das Ego hin zu prüfen. Ja klar, dein Geist hat sich selbst auf das Ego hin zu prüfen. Der Geist hat zu lernen, Nein zu sagen, so wie es Teenagern angesagt ist, zu Drogen Nein zu sagen.

Das Ego ist ein Opiat, und jedes Mal ist es für dich ein Schlag ins Wasser. Das Ego ist sehr klein. Es blendet dich und macht dich taub. Die ganze Zeit stellt es für dich Fallen auf. Es ist ein Minenfeld.

Stärke dein Herz, und das Ego wird automatisch geschwächt. Nieder mit dem Ego. Hoch mit dem Herzen.

Das Ego ist mager und feige. Das Herz ist wie eine Drosselkehle, und es schlägt überschwänglich. Ein Hurra auf das Herz. Buuh für das Ego.

Das muss dir klar werden. Das Ego wird versuchen, dich zu ködern, um sein Leben zu retten und das deine zu zerstören. Der Feind ist das Ego. Einen anderen gibt es nicht. Verstehst du Mich? Das Ego möchte dich an sich reißen, und von Zeit zu Zeit tut es das. Vorsicht vor dem Ego. Es ist eine Landplage. Denke nicht einen Augenblick lang, es sei dein Freund.

Das Ego ist eine Mata Hari. Wie lockend und ködernd ist eine Spionin. Und wie unbarmherzig.

Einerlei wie oft du vom Ego hereingelegt wurdest, du wirst wieder verführt. Das Ego ist alles in allem Illusion, das ist dir klar, und es lockt dich mit der Illusion. Es äußert falsche Versprechen und betrügt dich mit falschen Versprechen. Es verspricht dir die Sonne, den Mond und die Sterne des Ruhms und der Entlohnung, und es gibt dir einen Tritt in den Hintern. Das Ego kennt kein Erbarmen. Es tut ihm nie etwas leid. Es macht dich kläglich, während es im Hintergrund einfach kichert.

Das Ego ist überhaupt kein Freund. Es ist ein Lügner mit haarlosem Gesicht. Das Ego führt dich den Gartenweg entlang, wo die Unkräuter giftig sind. Es ist die verhexte Königinnenstimme im Spiegel, die fragt: „Wer ist die Schönste im Land?“ Und das Ego besteht darauf, dass du es bist. Das Ego liebt einen guten Jux über dich.

Schaue in den Spiegel deines Herzens und bitte darum, liebevoll zu sein und niemals mehr durch den Geist des Ego bezaubert zu werden.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on