Durch die Brille

God said:

Gott redete …

Du lebst zwei Leben, oder mehrere. Du spielst diese Rolle, oder jene. Du spielst zahlreiche Szenen durch, und du schaltest um. Du bist ein vielseitig-prangendes Ding. Alle Rollen, die du in der Welt spielst, sind Schauspielern. Du befindest dich auf der Bühne! Jeden Tag gehen die Vorhänge hoch und die Lichter an. Es ist ein veritables Wunder an Szenen präsent. Es ist, als wäre das Leben choreographiert, und als würden alle Tänze herumwirbeln und sich in allerlei Fassungen vertauschen. Dieser Tanz ist allen Schauspielern von Wichtigkeit. Er ist ihnen alles, vom Sonnenaufgang bis zu ihrem Niedergang.

Und doch gibt es da ein anderes Theater, wo alle Kulissenaufbauten andersgeartet sind, ebenso die Schauspieler. Eine Munterkeit und allemal ein anderer Ton herrschen vor. Ich rede von dem Realen Theater, dem Allerhöchsten Theater, von dem Land der Liebe, wo alle ihren Wohnsitz haben. Dies ist ein Land, welches auf einem höheren Ton schwingt als die alltägliche Welt. Eine ganz andere Schwingung ist hier. Hier gibt es keinen Lärm, der der Anmut dazwischenfährt. Hier gibt es großartige Vitalität. Dies ist Realität.

Demnach bewohnst du, als ein teures Menschenseinswesen, zwei Welten, oft ohne ein Gewahren davon, was tatsächlich vor sich geht.

Da ist die aktive Weltschranke, in der ihr herumrennt, und da gibt es das du, welches hohe Töne singt in einem großartigeren Land. Hier wohnt ihr wirklich. Hier gibt es keine Tage und Nächte oder Abspaltungen der einen oder anderen Art. Es gibt keine Unterteilungen. Eins kann man nicht als Unterteilung bezeichnen. Eins ist Eins.

Und dies ist es, wo Wir als Eins sind. Eins bedeutet nicht beengend. Eins bedeutet umfassend. Hier in diesem Land, welches Etliche wohl zauberhaft nennen werden, findet reales Leben statt. Dies ist nicht das So-Tun-Als-Ob-Leben. Nein, dies ist das reale Leben, und es ist unbeschreiblich. Worte können seine Geschichte nicht abschildern. Es ist nicht geschichten-los. Es ist die einzige Geschichte ihrer Art, und es ist weit mehr als eine Geschichte. Es ist Wahrheit. In diesem geschichten-losen Land sein ist sehr ergiebig und überhandnehmend. Alle Kraft kommt von hier her. All die Besetzungen der Charaktere und die Handlungsstränge rühren von hier her. Vielleicht können Wir sagen, dass es hier ist, wo die Beleuchtung, die Kameras, die Action ihre Chose hernehmen.

Ja, in einer gewissen Weise können Wir sagen, dass das Land, das ihr mit all dem Herumwirbeln und den Rollen, die ihr spielt, bevölkert, von diesem weniger mit den Augen bekundeten Theater von oben herrührt. Hier ist es, wo Ein Regisseur die Szenen führt, die auf der Erde im Rampenlicht angestrahlt werden. Hier ist es, wo der Eine Regisseur Jacken zahlreicher Farben trägt und alle Rollen durchspielt, und wo Er nach wie vor der Regisseur ist.

Vielleicht ist das Leben auf der Erde Sein Traum. Gewiss ist es alles in allem ein Traum. Das Leben auf der Erde ist eine langewährende Geschichte, in der so viel vonstatten geht, und dennoch ist nichts davon real. Es scheint real. Ihr könnt euch selber zwicken und merken, dass ihr hier seid. Und doch, es gibt das, was man nicht zwicken kann und was allüberall ist. Dies ist es, wo das Leben wahrlich statthat.

Auf der Erde ist das, was man als Das Theater des Absurden bezeichnen kann, und im Himmel sind die wirklichen, im Hinterbereich ablaufenden Episoden. Hier ist es, wo das Leben wirklich stattfindet. Auf der Erde gibt es all dieses Herumrennen, gibt es Komödie und Tragödie, und im Himmel wissen alle Engel um Besseres. Alles in allem und in jeder Beziehung bist du ein Engel im Himmel, der auf der Erde am Tanzen ist, zuallermeist seine oder ihre Engel-heit vergessen habend.

Wir können sagen, das Leben auf der Erde gehört nicht derart ernst genommen, und dennoch wird es das. Alle Schauspieler auf der Bühne des Lebens legen ihr Herz in die Szenen hinein. Sie leben sie durch, als wären jene Leben alles, was es gibt, gleichwohl, irgendwo im hinteren Bereich ihres Gemütes und in ihren Herzen dauert das Gewahren an, dass sie in der Tat großartiger sind als die Rollen, die sie spielen, dauert das Gewahren eines Heiligen Regisseurs an, und dass sie, ein jeder unter ihnen, einer wie der andere, fürwahr der Regisseur sind, selbst während es den Anschein hat, als befänden sie sich auf der Erde.

Derweil ist ein Königreich präsent, welches freilich fürwahr ihre Heimstatt ist. Von dieser höheren Höhe des Bewusstseins her schauen sie durch eine andersartige Linse.

Translated by: theophil

 

Hey friends! We're doing our best to keep this website alive. Every contribution helps. Please consider sending us support through Paypal. Thank you