Die Liebe des Königs

God said:

Wann möchtest du anerkennen, dass Ich, Gott, dich liebe und dich mit der ganzen Liebe in Meinem Herzen liebe, und dass Mein Herz groß ist; und wisse sodann, wisse eben jetzt, dass du die ganze Liebe von Mir in der Welt unvermittelt in deinem Herzen hast.

So wie es steht, lechzt du nach mehr, oder nach einem Nachweis von mehr oder nach einer täglichen Schiffsladung voll mit mehr Weltliebe, so, als wäre dir die Liebe niemals untergekommen, als hätte Meine Liebe durch den Augenschein der Liebe in der Welt schlüssig begründet zu werden. Du verschlingst die Liebe, als hättest du dein ganzes Leben lang gehungert, denn du bist nach Liebe unersättlich. Du befindest dich an einer großen Festtafel und du warst immer an dem Tisch, und doch spürst du Hunger, so, als könnte dich die Liebe von einer anderen Tafel sättigen, obschon das ein ums andere Mal ein anderer Tisch nicht vermag.

Du hast einen Festschmaus der Liebe gegessen, und nach wie vor leckst du die Krümel vom Tisch, manchmal von jeglichem Tisch, so als seist du dein ganzes Leben lang nicht mit Liebe vertraut gewesen, so als wärst du ein Waise der Liebe, so als wärst du kein Kind Gottes, oder, so als wärst du irgendwo in einem Schrank vergessen und als wäre dir keine Liebe zugereicht worden.

Was soll Ich mit dir tun?

Was kann Ich anderes tun, als mehr Liebe schicken?

Gleichwohl, wie schüttle Ich dich in deinem fest eingewurzelten Glauben, dass du nicht geliebt wirst, nicht einmal von dem Größten Geber von Liebe in der Welt, Der alle liebt, geliebt bist. Dessen ungeachtet dass Ich der Eine bin, Der in allen Herzen Zugang hat, sie auffüllt und eine Ewige Flamme dort belässt, du wirst dich wohl nicht Unserer Großen Liebe gewahr fühlen, und, falls du ihrer gewahr bist, sie erscheint dir immer noch nicht ausreichend.

Ich begreife deinen Hunger nach Liebe in der Welt. Ich kann nachvollziehen, wie du etwa nach Liebe hamsterst. Ich verstehe, wie du dich manchmal gedrungen fühlst, jede Schau an Liebe zu akzeptieren, selbst wenn es sich um keine Liebe handelt und selbst wenn du weißt, dass es keine ist. Du wirst womöglich um einer Maske der Liebe willen der Liebe hörig sein.

Du gibst womöglich dein Geburtsrecht fort. Du kannst dein Erbe nicht weggeben, das verstehst du, das Recht auf das Erbe indes kannst du weggeben. Du kannst deine Wertigkeit verleugnen.

Mithin wirst du dich wohl wegwerfen, aufgrund einer Bewandtnis, die sich als Spielmarken von Liebe oder als gar keine Liebe herausstellt. Du wirst Zinn anstelle von Gold akzeptieren. Du wirst dich selbst derart hungrig auf Weltliebe ansehen, dass du Abfall von der Straße aufliest und ihn Liebe nennst, während er bloß Müll ist. Du nimmst ein paar Bruchstücke dessen, was nicht Liebe ist, her, sodass du für ein paar Momente deine Augen schließen kannst und spürst, wie du dich in einem Spiel der Liebe befindest. Du wirst dich für ein paar freundliche Worte weggeben, für einen Apfel da, eine Birne dort, für einen flüchtigen Blick in die Augen eines Anderen, alldies, damit du eine Zeit lang ein wenig Besatz an Liebe bekommen kannst.

Mittlerweile hast du die Liebe des Königs, und du durchstöberst die Straßen nach Almosen.

Die Welt legt aus sich selbst heraus ihre Liebe nicht immer offen. Selbst falls Meine Liebe nicht existierte, es stimmt nicht, dass irgendeine Liebe besser sei als keine Liebe. Entsinne dich Meiner Liebe. Meine Liebe ist wahr.

Ich sähe es gerne, wenn du alle Liebe in der Welt hättest, so wie du all Meine Liebe hast. Ich bitte dich nicht, schier Meine Liebe zu haben und die Welt-Liebe aufzugeben. Ich sage, dass du, der du Gold bist, keine Schlacke bist.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on