Die ganze Wahrheit über Liebe

God said:

Gott redete …

Wahr ist das, was in deinem Herzen ist. Und was in deinem Herzen ist, ist schön. Das ist Wahrheit. Alles was nicht schön ist, ist nicht wahr. Alles Nicht-Schöne ist Furcht, die herumtanzt, Furcht, die herumschleicht. Die ganze Welt hat etwas aus Angst hergemacht, und dennoch ist Furcht eine Illusion, dennoch kann Illusion allemal gehörig ins Gewicht fallen. Im Grunde genommen ist es eben dies, was die Illusion der Angst tut – sie trägt ein gewaltiges Gewicht und zieht dich herunter. Selbst Hoffnung ist nicht erheblich genug, um Realität zu sein und um Furcht aufzuheben, gleichwohl liegt Hoffnung deutlich näher an Wahrheit.

Furcht findet Einwände. Furcht tut alles, was sie sich denken kann, um gegen alles, was schön und wahr ist, Einwände zu erheben.

Angst entbietet unerbetenerweise mahnende Erinnerungen auf einer Ebene der Existenz, die ins Gedächtnis-Rufen nicht verkraftet. Du kannst eine schöne Rose in voller Blüte oder eine Gladiole vor Augen haben, und du gerätst in ihrer Vollendetheit untergetaucht, und danach flüstert die Furcht: „Morgen wird was du siehst nicht mehr länger schön sein, denn morgen wird sie verwelken und schlicht eine weitere Blume sein, die den Fluss heruntergeschwommen kommt.“ Angst hat es gerne, dich in eine Stimmung von Endgültigkeit zu versetzen.

Angst stellt sicher, dass du die Straße der Zeitlichkeit im Blick hast. Man sagt, Gott gibt mit der einen Hand, und Gott nimmt mit der anderen Hand, allerdings, ah, es ist das Zeitkonzept, das mit der einen Hand gibt und mit der anderen Hand zurücknimmt.

Die Furcht äußert: „Alles ändert sich.“ Die Wahrheit sagt, Wahrheit ist beständig. Auf der Oberfläche währt nichts, darin eingeschlossen dein physisches Leben. Und daher wirst du wohl das Leben fürchten und dich vor der Liebe ängstigen, da du auf die eine oder andere Weise in die Glaubensvorstellung hineingesunken bist, Liebe halte nicht an. Womöglich hast du gar eine Historie von kurzzügig ausgelebter Liebe.

Geliebte, was wäre, wenn Liebe währte? Was wäre, wenn ihr selber ein Ausdruck dauerhafter Liebe wärt? Was wäre, wenn ihr euch in Wahrheit nicht zu verstehen geben könnt: „Simsalabim, Liebe ist soeben aus dem Fenster hinaus geflogen.“ Räumt es ein, Liebe ist umfassender als vorüberziehende Liebe, umfassender als zurückkehrende Liebe, denn Liebe ist eine Konstante, einerlei was die Welt aus ihr macht. Liebe ist wahr. Wahre Liebe existiert. Ich existiere. Und ihr existiert, und Liebe endet nie.

Was wäre, falls es ausschließlich Große Liebe gäbe? Was wäre, falls es keine vertane Liebe gäbe? Was wäre, falls ihr fürwahr Liebe wärt? Ihr, Geliebte, die ihr Energie der Liebe seid, seid ganz und gar Liebe. Liebe mag ja in zahlreichen Verkleidungen daherkommen, dennoch geht keine Liebe je verlustig. Liebe ist im Grunde genommen kein Gestaltwandler. Einerlei wonach es aussehen mag, Liebe steckt allemal dahinter, hinter all der Liebe in der Welt. Es gibt keinen Grashalm, der nicht Liebe ist.

Die Furcht hat Mären vor euch hingestellt, und ihr büßtet euren Glauben an die Liebe ein. Die Angst hat etliche grausige Bilder von der Liebe gezeichnet, und ihr habt euch bei ihnen eingeklinkt. Liebe ist mühelos. Natürlich liegt dies daran, weil Liebe das ganze Sack und Pack von was du bist ist.

Es heißt, dass du dich, sobald du dich von diesem Mühsal des Irdischen verabschiedest, mit deinen geliebten Angehörigen wiedervereinen wirst. Das ist so, dennoch ist es nicht die Ganze Wahrheit. Ihr werdet euch mit der vollen Blüte der Liebe wiedervereinen, welche etwa derzeit in eurem Herzen erschauert. Angst verschwindet, und Wahrheit ist bekundet, und die Wahrheit, auf die Wir unausgesetzt zurückkommen, ist die, dass ihr Liebe seid, nicht etliche Liebe, nicht Liebe hin und wieder, sondern Liebe, Liebe, welche hochgewachsen dasteht, Ewige Liebe, Unüberschaubar Weite Liebe, Herzliche Liebe, Liebe, ganz Einfach Liebe, die keine fünfundzwanzig Cent behält, und die um sie nicht nachsucht. Liebe ist eine Blüte, die niemals welken kann, die nicht verblassen kann, selbst dann nicht wenn sie es probieren würde. Nicht-Liebe ist Illusion, und Angst ist Illusion. Angst vor Liebe hält nicht stand. Sie hat keine Chance.

Liebe aber, ah, Liebe, sie widersteht der Illusion. Liebe widersteht der Zeit. In Ewigkeit ist Liebe, und all das, was nicht Liebe ist, ist nicht. Du glaubst nicht eine Minute lang - oder doch? -, dass Angst auch nur eine winzigste Stelle in der Ewigkeit innehat? In Ewigkeit gibt es nicht einmal ein Für Wahr Halten und Glauben. Dort ist Wissen. Ihr lebt in Ewigkeit, und in einem stillen Ort von euch wisst ihr um all dies jetzt im Augenblick. In diesem Moment der Ewigkeit, da schwingt sich euer Herz in die Höhe und ihr nickt Ja.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on