Der Sinn von Freundlichkeit

God said:

Was wäre, wenn du tatsächlich übernähmest, was Ich sage? Sofern du die Wahrheit Meiner Wertschätzung von dir anähmest, gäbe es da Schurken? Worauf käme es an? Auf Unterhaltung? Auf Verschmitztheit und Schadenfreude?

Was sollte der Nutzen von Unfreundlichkeit, von Urteilen, Schelten, Kujonieren, von Einkerkerung sein mögen? Wer sollte bloß an solche Dinge denken, und wieso sollte er es tun mögen? Warum tut das derzeit jemand?

Selbst wenn du nicht an dein Wertsein glaubst, weswegen solltest du es für wahr halten mögen, es läge irgendein Wert darin, gedankenlos und herzlos zu sein? Vielleicht glaubst du jetzt nicht mehr an deren Wert.

Bitte denke nicht einen Augenblick lang, Mein Ansinnen an dich sei, dass du, bis hin zur Unaufrichtigkeit, profihaft weichlich oder ganz offenkundig nett bist. Bisweilen ist es freundlicher, zu sagen, was du denkst, als hinterm Berg zu halten. Es ist liebenswürdiger, jemandem wissen zu lassen, was vor sich geht, als ihn hängen zu lassen. Das ist gegenüber dem Anderen freundlicher, und das ist dir gegenüber freundlicher. Aufrichtigkeit kann liebenswürdig sein. Schädlichkeit ist eine andere Sache. Beide, voller Herzlichkeit sein und verletzend sein, entkommen deinem Selbstempfinden.

Keinesfalls schlage Ich vor, dass du alles oder irgendwas schönredest. Gütige Gefälligkeit kommt von innen, Geliebte. Freundlichkeit ist keine Vortäuschung von Freundlichkeit. Liebenswürdigkeit ist nicht blind. Von einem Lehrer ist es nicht freundlich, seine Schüler betrügen zu lassen. Es ist nicht freundlich, so zu tun als ob, dass alle Handlungen richtig oder rechtmäßig vertretbar seien. Bemitleiden ist nicht Freundlichkeit. Die gleichen Worte können freundlich oder unfreundlich sein, abhängig von den Intentionen des Menschen, der sie sagt, und abhängig von dem Empfänger der Worte.

Gewiss, du tust dein Bestes. Das Beste tun, was du kannst, bedeutet für dich hingegen nicht, ein Vorwand zu sein. Wenn du einen Fehler machst, vergiss das und wisse es von jetzt ab besser.

Übernimm es zum Wenigsten, wenn Ich sage, dass du eine starke, keine schwache Person bist. Finde Belege für deine Stärke und baue auf sie.

Freundlichkeit bedeutet genauso wenig, für Andere Entschuldigungen vorzubringen. Wenn dein Kind schmutzige Hände hat, ist es nicht im Sinne deines Kindes, vorzutäuschen, es habe sich die Hände gewaschen, noch auch ist es gütig, dass du vortäuschst, sie seien sauber. Es stimmt nicht, dass Sauberkeit gleich nach Gottesfurcht rangiert.

Sei freundlich, ohne dass du deine Handlungen als freundlich diagnostizierst. Du bist in aller Selbstverständlichkeit ein Spezialist in Freundlichkeit. Du bist keiner, der mit Freundlichkeit Auftritte bestreitet. Du bist kein Schauspieler von Gefälligkeit. Du bist freundlich. Die angenehmsten Worte werden nicht freundlich sein, sofern sie nicht der Quelle deiner Bewusstheit entkommen.

Weichmütig ist nicht ganz das gleiche wie gütig. Deine Weichmütigkeit ist vielleicht bloß eine Manier, wie du mit der Sprache umgehst. Sie kann deine Weise sein, von der Verantwortlichkeit wegzulaufen. Freundlichkeit ist nicht bestimmt, ein Umhang zu sein, den du dir anziehst.

Es ist nicht Mein Vorschlag, dass du ein Roboter von Liebenswürdigkeit bist. Freundlichkeit ist angelegt, etwas zu besagen.

Freundlichkeit ist Achtung. Ich erwarte von dir, dass du gegenüber jung und alt, und dass du dir gegenüber respektvoll bist. Vortäuschen ist nicht Gefälligkeit. Habe Ich das ausreichend genug herausgestellt?

Ein Herz aus Gold ist ein Herz aus Gold. Es ist kein Herz aus Zinn, das mit Gold übermalt ist. Freundlichkeit ist nicht zum Schein.

Nicht jeder ist in New York ortskundig. Es gibt keinen Grund, derartiges vorzutäuschen. Du bist kein Bluffer, was Freundlichkeit angeht. Gleichzeitig hast du Freundlichkeit auszuprobieren. Du hast dich in ihr zu ertüchtigen.

Lerne von den großen Lehrern, von den Erhabenen, und, was würden sie tun? Sie waren keine Softies, oder waren sie das? Sie waren standhaft und liebevoll. Sie stellten sich in aller Deutlichkeit dar. Sie tätschelten nicht einfach jedem den Kopf. Bestimme, was Freundlichkeit ist, und befolge das.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on