Das Leben wird dich überraschen
Gott redete ...
Allzu oft geht etwas nicht gut, und du denkst, etwas sei schief gelaufen. Was passierte, lag nicht in deinem Plan. Du magst vielleicht nicht, was vorfiel. Es war vielleicht nicht angenehm. Das garantiert nicht, dass es schief ging.
Erwäge, dass das Leben sich selbst verliest. Ziehe die Energie in Betracht. Sieh das Bewusstsein. Das Leben spielt sich selbst, und du kennst nicht alle Regeln.
Du kannst wissen, dass die Bewusstheit gehoben wird.
Es ist nicht nötig, bei einem Ausfall aus dem Häuschen zu sein. Sieh das Bewusstsein als eine Sache mit vielen Ebenen. Das Bewusstsein ist im Begriff, sich zu heben, und manchmal gibt es negative Auswirkungen. Energie geht in Flammen auf. Dann und wann wird ein Streichholz angezündet. Dann und wann gibt es eine Verbrennung, und danach ist es vorbei.
Nicht jeder Zug kann auf der gleichen Spur fahren. Es gibt Hochgeschwindigkeitszüge, die mit voller Kraft voraus fahren. Andere Züge haben langsamere Gleisspuren. Es braucht keine Herzschmerzen oder irgendwelchen Aufruhr, weil die Wege auseinanderliefen. Was ist so schlimm daran?
Wenn dir etwas den Rücken gekehrt hat, sei es dass es mit voller Kraft vorausfährt, sei es, dass es langsam hinter dir fährt, lasse es los. Nichts ist geschehen. Es war insgesamt eine Ertüchtigung im Leben.
Das Leben findet die ganze Zeit statt! Sei verträumt. Besser dies, als besiegt und überwunden oder irregemacht zu sein. Ihr seid bloß irregemacht, wenn ihr versucht, aus dem Leben schlau zu werden. In Wahrheit, Geliebte, wisst ihr nicht, welcher Ausgang tatsächlich vonstatten ging, ganz zu schweigen von der Ursache. Wir können sagen, ein Ausgang ist nicht da, einfach ein Schritt entlang des Wegs.
Was dich auch behelligt, du hast weder belästigt noch durcheinander gebracht zu werden. Lasse es los.
Falls das Leben dich irgendwo abgelegt hat, ist das in Ordnung so. Es mag ja nicht dein Plan gewesen sein. Es war dir nicht angelegen, zu planen, oder, falls es das war, dein Plan hatte nicht befolgt zu werden. Es gab keinen Verstoß gegen deine Rechte. Pläne müssen nicht gemacht werden. Noch auch müssen sie befolgt werden. Ihr könnt euren Sinn ändern. Ein jeder andere auch. Jedenfalls wird dich das Leben überraschen.
Weil du überrascht bist, bedeutet nicht, du hast enttäuscht zu sein. Vergiss das mit der Enttäuschung. Du bist einfach entlang des Wegs zu einer anderen Ecke gelangt. Keine große Sache. Keinen Anlauf mehr, dich der Ursache und Wirkung, dich des Richtig und Falsch zu versichern. Etwas Schlichtes ist, wie es ist.
Öfters ist das Konzept der Ursache – der Anlauf, zwei und zwei zusammenzuzählen – nicht mehr, als mental anzuordnen, was ist. Ihr lasst aus einem Fenster im dritten Stock einen Ballon hinunter fallen. Der Ballon zerplatzt. War die Ursache dafür, dass ihr ihn fallen ließt? Ihr hättet ein Taschentuch fallen lassen können, und es wäre nicht zersprungen. War die Ursache das Gewicht des Wassers und die Dünnheit des Ballons, oder dass er zu sehr auseinander gegangen war? Lag die Ursache unten im Bürgersteig? Seht ihr, was Ich meine? Eine Ursache ist mehr oder weniger eure Wahl.
Wenn ihr ein Streichholz an der Schmirgelfläche einer Streichholzschachtel anmacht, wird es angehen. Falls ihr es nicht daran gerieben hättet, wäre es dann angegangen? War das Streichen des Zündholzes die Ursache? Hieß die Ursache, dass ihr es anzünden wolltet? War die Ursache, woraus das Streichholz angefertigt ist? Hätte das Streichholz gerieben werden und sich auch nicht entzünden können? Hätte es womöglich auch aufbrennen können, ohne dass man es an der Schmirgelfläche gerieben hätte? Alles, was ihr wisst, ist, dass das Streichholz anging, oder dass es nicht anging. Jedenfalls ist Ursachensuche nicht die beste Verwendung eurer Zeit.
Geliebte, ob die Ursache, der zum Tode führte, eine Embolie oder eine Messerwunde war, es existieren Beweggründe auf andersartigen Ebenen, die nicht in Betracht genommen wurden. Die Suche nach Ursachen ist endlos. Die Ursache für den Tod des Körpers ist der Tod des Körpers. Hast du verstanden? Du kannst dich unentwegt im Kreis bewegen. Es ist weiser, das nicht zu tun. Die Antworten schlagen im Grunde nicht zu Buche. Die Wahrheit schlägt zu Buche. Ursache und Wirkung sind ein intellektueller Verfolg. Das Leben ist nicht dafür bestimmt, eine intellektuelle Beschäftigung zu sein. Alles, was du wissen kannst, ist, dass sich etwas zutrug. Und alles, was du tun kannst, ist voranzugehen, wo du auch zurzeit gerade bist.
Translated by: theophilPermanent link to this Heavenletter: https://heavenletters.org/das-leben-wird-dich-ueberraschen.html - Thank you for including this when publishing this Heavenletter elsewhere.
Your generosity keeps giving by keeping the lights on

