Aloha, Leben

God said:

Was auch immer dir im Kopf herumgeht, es muss dir nicht auf Dauer im Kopf herumgehen. Gleichzeitig musst du das, was dich beschäftigt, auch nicht fortscheuchen. Du musst dir aus deinen Gedanken nicht zu viel machen, desgleichen brauchst du sie auch nicht verjagen.

Natürlich wünschst du dir, die Antworten auf die Fragen des Lebens zu finden. Viele Gedankenbälle wirfst du in die Luft hoch. Alle deine Gedanken sind Loswürfe. Du fängst das auf, was du auffängst, und diejenigen Gedanken, die du nicht auffängst, fallen wohin auch immer sie fallen mögen.

Für dich mag das wie eine Strafe erscheinen, doch alles das ist das Leben. Wie auch immer die Dinge laufen, es ist das Leben. Das IST das Leben. Das ist das Leben, wie es auf Erden ist. Natürlich runzelst du die Stirn bei der Vorstellung, dass dich das Leben enttäuscht! Für dich ist das Leben auf Erden bedeutsam. Das Leben ist von allergrößter Wichtigkeit. Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen. Für viele Meiner Kinder scheint eine mildere Balance des Lebens nicht zu existieren, oder es wird für sie ganz unbeschreiblich langweilig. Du magst es vielleicht, dass der Topf umgerührt und zum Kochen gebracht wird.

Wenn du morgens Pfannkuchen bäckst, dann sind es Pfannkuchen und nicht mehr, wie auch immer sie geraten mögen. Pfannkuchen können nicht mehr sein als Pfannkuchen. Das ist ein brauchbarer Ansatz, mit dem Leben umzugehen. Leben ist das, was es ist, wenn es ist. C'est la vie.

Wenn die Dinge einfach so laufen wie sie laufen, bist du frei die Dinge aufzugreifen, die so laufen, wie sie eben laufen - aber was machst du nun mit diesen Dingen? Es könnte eine gute Idee sein, sie wegzuwerfen. Ihre Zeit ist abgelaufen. Deine Zeit ist jetzt.

Auf der anderen Seite können auch manche der weggelegten Dinge zum Leben zurückkehren. Eine alte Liebe mag sich wieder entfachen. Sogar eine erneuerte alte Liebe bewegt sich vorwärts. Das Thema des Lebens bewegt sich vorwärts. Sag ahoi zum Leben.

Das Leben kann sich aus sich selbst heraus verändern und dann kannst du mit ihm mitlaufen, doch steht es dir nicht zu zurückzugehen. Selbstverständlich willst du nicht, dass es in deinem Leben darum geht, alte Zigarettenstummel aufzusammeln.

Wir sprechen darüber, das Leben so zu leben wie es kommt. Du kannst das Leben nicht unterbinden. Das Leben kommt gebeten oder ungebeten. Wenn das Leben ein Hockeyspiel wäre, dann hättest manchmal die Kontrolle über den Puck, aber nicht immer. Du spielst das gesamte Spiel, doch du kannst nicht alle Spielzüge vorhersehen. Du vermagst nur das zu tun, was du mit dem, was du hast, in dem Moment, wo du es hast, tun kannst.

Das Leben ist ein Streifzug. Das Leben setzt sich aus so vielen erwarteten und unerwarteten Dingen zusammen. Wie ein Spielzug gerät, kannst du erst wissen, wenn er gespielt wird. Selbst dann können die Winde immer wieder aus anderen Richtungen wehen.

Erfolg ist nicht immer etwas, das sich nach Resultaten bemisst. Du könntest alle richtigen Spielzüge machen und gleichwohl mag das Resultat überhaupt nicht das sein, was du dir gewünscht hast. Auf der anderen Seite könntest du einen Fehler nach dem anderen begehen und das Ergebnis gerät gerade richtig.

Wie überall im Leben solltest du nicht urteilen. Nimm all das, was das Leben liefert, mit Anstand entgegen. Sei ein Arbeitgeber, der gleiche Chancen gewährt.

Das Leben an sich beabsichtigt nicht, mit dir in Wettbewerb zu treten. Du musst nicht mit dem Leben konkurrieren. Niemand auf Erden hat stets das letzte Wort in Bezug auf das Leben. Anstelle in Begriffen von Gewinnen und Verlieren zu denken, solltest du lieber einfach daran denken, das Leben zu leben. Mache es zu einem deiner geheiligten Vorsätze, das Leben in jedem gegebenen Moment ganz nach deinem besten Vermögen zu leben. Wenn das Leben deines Weges geht, umarme es. Wenn das Leben nicht deines Weges geht, dann zucke mit den Schultern und gehe trotzdem federnden Schrittes zu deiner nächsten Aufgabe weiter.

Das Leben ist nicht dazu verpflichtet konstant zu sein, du freilich kannst stets dem Leben gegenüber wohlgesittet sein und dich im Guten dem nächsten Kapitel in deinem Leben zuwenden, zu dem du hinkommst – und mit dem Leben als Ganzes.

Sag „Aloha, Leben.“

Translated by: Clemens

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on