Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVENLETTER # 5193 Da ist ein Bereich

Gott redete …

Woraus ist der Mensch gemacht außer aus Seele? Was ist der Mensch anderes als eine Seele, in einen Menschenleib gepackt? Was gibt es da mehr zu sagen? Meine Kinder glauben vollauf an Körper, allenthalben nicht so ausgedehnt an ihre eigenen Seelen, die in und außerhalb des Leibes existieren. Diesen Stand der Dinge mag man als Argumentieren bezeichnen. Logik sei das Gegebene, dennoch, ist dies nicht bloß eine Idee, dass der Leib existiere und die Seele nicht existieren könne, weil ihr nicht dorthin, wo die Seele ist, zeigen könntet? Rührt diese Denkweise nicht insgesamt von dem Bereich der Vernunft? Und wer nimmt sich dessen an, wo die Seele angesiedelt ist? Kümmere dich darum, dass du eine Seele hast. Deine Seele steht für dich. Du bist deine Seele.

Ist es Vernunft, die Aussage zu treffen, einzig das, was die fünf Sinne umfassen können, existiere in Wirklichkeit? Fürwahr, es ist mehr an dir dran, als dem Auge unterkommt.

Du kannst Wörter sehen, und sagen: Wörter existieren. Du kannst sie hinschreiben. Du erstellst Bilder von ihnen. Du kannst aussagen, Wörter seien der Nachweis von Denken. Du könntest sagen, dass, sofern es ein Wort für Gedanken gibt, alsdenn über Gedanken Verlautbarungen, dass sie existieren, zu machen sind. Ich denke, niemand leugnet ab, dass Gedanken existieren, gleichwohl existieren sie des Öfteren als Irrlichter.

Es gibt ein Wort: Gott, und es gibt ein Wort: Seele, und es gibt ein Wort: Leben. Es gibt ebenso ein Wort für Tod, und jeder versteht seine Bedeutung. Bereits kleine Kinder verstehen, was Tod ist. Es gibt den Tod des Körpers. Es gibt keinen Tod, sobald es sich auf die Seele oder den Geist oder auf Gott Mich Selbst beläuft.

Dein kostbarer Geist-Verstand kann nur so und so weit gehen. Es existiert ein Bescheidwissen, welches über den Geist hinausreicht. Der Geist weiß nicht alles. Auf die eine oder andere Weise weiß der Geist nichts, selbst wenn es gewiss ist, dass er etwas weiß. Ego ist ein Wort, und es ist ein Wort auf Treu und Glauben was die Illusion angeht. Ja es gibt gar ein Wort: Illusion, welches für etwas steht, was nicht real ist. Es gibt Wörter, die nicht viel, falls überhaupt etwas, umfassen, und dann gibt es Wörter, so wie Liebe, die es alles besagen, denn Liebe ist alles, was es zu sagen gibt. Es gibt ein Wort für: ausschließend, und ein anderes für: einschließend, dennoch sind nicht alle Wörter, selbst Wörter, auf die du hinzudeuten vermagst, zutreffend oder überhaupt zutreffend.

Lüge ist ein Wort. Es hat eine Bedeutung. Dennoch ist Lüge ein Wort für etwas, was ganz klar nicht zutreffend ist.

Und dem gegenüber - Metaphern sind vorhanden. Metaphern halten Wahrheit inne. Sie bedeuten etwas Wahres. Auf der einen Ebene könnte man Metaphern läppisch finden. Wer bei vollem Verstand kann bedeuten, seine geliebte Freundin sei eine Rose. Gewiss, selbst ein Poet kennt den Unterschied zwischen einem Mädchen und einer Rose. Sie sind unzweideutig zwei unterschiedene Dinge – und doch ist die Metapher 'Meine Liebe ist wie eine rote Rose' schön ausgedrückt und enthält einen erfreulichen großartigen Sinn. Metaphern reichen weiter als jewedes erklärende Darlegen.

Mit Sicherheit bedeutet das Wort: Bedeutung etwas. Bedeutung hat Macht, wie allerdings kann das gleiche Wort gemein [engl. 'mean'; niederträchtig] 'Bedeutung' bedeuten, und zugleich 'Grausamkeit'.

Alice im Wunderland lag richtig. Ein Wort kann alles bedeuten, alles, was du ihm anmutest.

Unterschiedliche Sprachen können Wörter haben, die genau gleich klingen und verschiedene Bedeutungen oder gar gegensätzliche Bedeutungen haben.

Sprache ist ein absonderliches Land, in dem ihr lebt. Sprache ist äußerst wichtig, selbst obschon Sprache aus Lauten und aus Sinn, der den Lauten angehängt wird, gemacht ist. Es gibt Gedanken, die über Worte hinausreichen, und desgleichen ein Land, das jenseits des Denkens liegt.

Was kann tiefer sein als ein Gedanke? Jenseits von Denken vermag tiefer zu sein als Denken. Es gibt ein Gefilde, das Denken nicht betritt.

Natürlich. Seien ist tiefer als Denken. Liebe ist um Vieles tiefer und weitgespannter denn das, als was sie des Öfteren in der Welt Einem sich aufdrängend angekündigt wird. Es gibt ein Land, wo Einssein begriffen ist und keine Erklärung nötig hat. Du musst wissen, du bist Seiend. Und Seien endet niemals.

Ein jedes Leben Meiner Kinder hat in der Welt eine großartige Bedeutung und eine Fantastische Präsenz. Ein jeder unter euch geht weit über die Welt hinaus. Du kommst von irgendwoher. Von woher du kommst, ist Majestätisch und Unüberschaubar Weiter als die Weite. Wer du bist, ist weit jenseits des Wiederaufrufs von Worten. Worte können wie Züge sein, die nur so weit, wie es ihnen ausgelegte Gleise ermöglichen, fahren können.