Zweifel lässt dich mitten in einem Wald zurück

God said:

Gott redete …

Ein ungeheuer kräftiger Nörgler in der Welt ist Zweifel-Hegen. Zweifeln hat viele Gesichter an sich. Es bringt ein ganzes Aufgebot mit sich. Unsicherheit. Durcheinander-Gebrachtsein. Überzeugtsein von was auch immer. Ermattung. Ärger. Bestürztheit. Unzufriedenheit. Sich-Sorgen!

Geliebte, eventuell gibt es keinen richtigen Entscheid. Zudem kann es sein, eine verkehrte Entscheidung gibt es nicht. Das Leben ist eine experimentierende Probe-Studie, entsinnt ihr euch?

Was ist Zweifel anderes als Wischiwaschi-heit? Er sieht dich gerne unter seinem Zauberspruch stehen.

Zweifel trommelt mit Fäusten auf dich ein. Er ist ein Wrestler, ein Boxer, ein Schläger. Er hinterschneidet dich. Er knüpft dir die Schuhbänder aneinander. Er schnürt dich in Knoten zusammen. Zweifel als eine Lebensart ist ein Irrtum.

Nicht wissen ist nicht genau das gleiche wie Zweifel. Letzterer legt dir nicht nahe, dir schlüssig zu werden.

Er lässt dich am Baumeln. Er beschwindelt dich. Er rennt in Kreisen rund um dich.

Zweifel nörgelt mit dir. Er ist ein Plagegeist, dennoch ist er plump. Wir können Zweifel nicht einen Schwindel nennen, weil er todernst ist, was seine selbstauferlegte Mission anbelangt. Ich habe Zweifel nicht, definitiv nicht, für euch ausgesucht. Zweifel wird sich euch Tag für Tag unterschieben. Heh, stelle Zweifeln in Zweifel.

Zweifel wird dir nachsetzen. Er wird dich fertigmachen.

Zweifel hält dich ab, eine Richtung herzunehmen. Mehr noch, du gibst dem Zweifel statt, dich davon abzuhalten, eine Richtung einzuschlagen. Er sagt dir, du seist in einem Wald verloren und wissest nicht, welcher Weg zu nehmen sei – du könnest nicht wissen, welchem Weg es dir sich zuzuwenden gelte. Was für ein Fatalist Zweifel ist.

Ihr Lieben, was wäre denn demnach, wenn ihr am heutigen Tag eine Richtung wählt und sie in der nächsten Woche wechselt? Ihr wärt auf etwas gestanden. Besser, für etwas gelten, als auf den Nägeln herumkauen, Anlauf um Anlauf nehmend, doch den Beschluss, welche Tür denn aufzumachen sei, zu fassen. Schaut her, früher oder später habt ihr eine Tür zu öffnen, um herauszufinden, was dahinter ist. Die Lady oder der Tiger? Heh, hinter beiden Türen könnten schöne Damen zum Vorschein kommen.

Bescheide sind nicht wie Knochen zum Kauen, und sie sind nicht, um sie einzubuddeln, sie danach auszugraben und weiter auf ihnen herumzukauen. Bringt die Wörter kauen und wählen nicht durcheinander. Entscheidungen sind nicht Kaugummi.

Ja, Zweifel ist eine Nervensäge, und Nervensägen sind schwer zufriedenzustellen. Just das meint das Wort Nervensäge. Eine Nervensäge, in dem Sinne, wie Ich davon spreche, ist jemand, der schwer zufriedenzustellen ist. Anderenfalls wären Nervensägen nicht Nervensägen. Sie wären etwas anderes. Ein Baseball-Spieler ist kein Fußball-Spieler. Eine Nervensäge ist eine Nervensäge ist eine Nervensäge. Und Zweifel ist seit eh und je eine Nervensäge gewesen.

Die Sache, die mit Zweifeln anzustellen ist, ist die – von ihnen wegkommen. Zweifel, einerlei wie bezweifelnd sie sind, sind sich dermaßen selber sicher. Zweifel werden nicht müde, dich dazu zu überreden, mit ihnen zusammen zu bleiben. Was auch immer ein bestimmter Zweifel an Können verkörpert, er wird dich nicht gehen lassen. Er wird dich nach hinten und vorne schleudern. Sobald einmal ein Zweifel seine Zähne in dich hineinbekommen hat, ist es zweifelhaft, ob er dich frei gibt.

Dennoch ist alles möglich. Sofern jemand schuldenfrei sein kann, kann jemand zweifelfrei sein. Du kannst Zweifel zur Seite stoßen.

Ich rede nicht davon, dass du bei jeder Entscheidung entschieden und überzeugt sein mögest. Ich habe dich so sehr über Entscheidungen herumpfriemeln sehen. Du hast nicht so lange auf der Wippe zu bleiben. Du wirst zurechtkommen, oder du wirst heruntersteigen. Oder du wirst eine Entscheidung eine Zeitlang auf die Seite legen, ohne dir über sie den Kopf zu zerbrechen. Du mögest dich nach und nach ausgiebiger zum Beschlüsse-Fassen hin lehnen, denn zurück und vor und abermals zurück zu gehen.

Ihr habt nicht eine klare Haltung einzunehmen. Ihr habt nicht rasch zu sein, dennoch habt ihr gewiss nicht langsam zu sein. Ihr steht nicht unter Druck, mit eurer Entscheidung überzukommen, gleichwohl ist die Bitte an euch angebracht, aufzuhören damit, am Zaunrand zu stehen und von einem Fuß zum anderen zu hopsen. Feilscht nicht mehr länger mit dem Zweifel.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on