Woher entwickelt sich Verdruss?
Gott redete:
Wenn du dich von jemandem angegangen fühlst, dann, einerlei wie rechtmäßig, einerlei wie schonungslos und ohne Umschweife er oder sie sich verhält, hole tief Luft. Nimm dir einen Moment, um dich mit der Wiedererinnerung in Einklang zu bringen, dass Ich inmitten des Verdrusses inwendig in dir und inmitten der Verärgerung aufseiten eines Anderen BIN. Mitten in dir, der du womöglich hitzig erregt bist, BIN Ich. Mitten in dem Menschen, der dich so leichthin reizt, BIN Ich. Ich mag zugedeckt sein. Ich mag für den Augenblick ausgemustert worden sein, dennoch bin Ich nicht abwesend. Es gibt niemanden auf dieser Erde, der nicht Ich Selbst ist. Ich BIN du. Vielleicht hebt Verärgerung den Kopf, damit du Meiner gedenkst.
Womöglich hast du Mich vergraben. Der andere Mensch kann Mich vergraben haben. Keiner von euch wird Meine Existenz bedenken. Ganz gewiss denkst du nicht an Mich, sobald Verärgerung und Reizung ans Ruder kommen. Du bist fürs Vergessen zuständig. Du bist fürs Blindsein zuständig. Einen Moment lang wurdest du von einer Einzelheit des Lebens zum Entgleisen gebracht. Einen Moment lang beschiedst du, eher gereizt zu sein, als zu lieben. Menschenseinswesen neigen dazu, sich auf einen Ort des Verdrusses einzuschränken und dort allzu viel Zeit und Raum zu vergeuden, unterdessen ihnen die ganze Welt zukommt, um daraus auszuwählen.
Ich möchte euch aber und abermals sagen, dass es, wenn ihr euch verärgert fühlt, wenn ihr euch derart gereizt fühlt, dass ihr aus der Haut fahren möchtet, wenn ihr euch derart belästigt fühlt, dass ihr es kaum durchstehen könnt, ihr selber seid, die diesen Verdruss ausersahen. Ihr wart dafür bereit. Ihr mögt ihn gesucht haben. Ich möchte gar so weit gehen und sagen, dass ihr ihn wolltet. Ihr leistetet dem Reizenden Vorschub. Ganz bestimmt werdet ihr mit Mir einverstanden sein, dass ihr ohne euer Einvernehmen nicht gereizt zu werden vermögt. Ihr seid mit von der Partie. Kein anderer als ihr selber schafft es, dass ihr verärgert werdet, dass ihr vor Wut rot anlauft, dass ihr drauf und dran seid, zugeknöpft zu sein.
Menschenseinswesen sind mitunter Vehikel für Gereiztheit. Etwas ist in der Welt nicht in Ordnung. Ihr fühlt euch nicht so recht wohl, und irgendein Anderer tritt vor, um für dein Empfinden, es sei dir nicht so wohl, Begründungen abzugeben. Und bei ihm lässt du es zuschnappen.
Es ist wahr, jemand ist dir gegenüber nicht besonnen. Er ist um sich selbst besorgt. Und mithin bist du dir selber und dem scheinbaren Anderen gegenüber desgleichen unbesonnen, anderenfalls würdest du so nicht reagieren.
Wie kann es Friede in der Welt geben, solange du dich über Lappalien aufregst? Weißt du, worüber du an die Decke gehst? Wieso, es ist dein angeschlagenes Ego, über das du dich aufregst. Dem Ego wurde ein Bein gestellt, und es springt in deinem Herzen hoch und runter. Es bringt dich schlechterdings über etwas in einen Wutanfall, was irgendwer sagt oder tut. Worum sonst könnte es gehen, Geliebte? Die scheinbare Verursachung ist nicht der Grund, einerlei wie sehr es danach aussehen mag.
Wie sehr würde dich der Mensch, der dich jetzt auf unschätzbare Art behelligt, stören, sofern du heute in der Lotterie 50 Millionen Dollar gewonnen hättest? Deine Aufmerksamkeit läge auf etwas anderem als auf Gereiztwerden. Hoch erfreut, würdest du nicht einmal im Blick haben, was dich derzeit die Wand hochlaufen lässt. Gestehe dir die besagte Wahrheit ein. Du bist dein eigenes leichtgläubiges Opfer eines Schwindels.
Du kannst ohne Verärgerung auskommen. Sei glücklich, und du wirst auf Gereiztsein verzichten, und hernach wird, da du von einem anderen Ort her kommst, der Mensch, der dich reizt, nicht mehr länger das Bedürfnis verspüren, dir in die Krone fahren zu mögen. Glücklichsein ist ansteckend. Verärgerung ebenfalls.
Sei jetzt ein guter Sportsmann und lasse all das los, was dich von der Freude abhält. Lasse Verärgertsein los. Insofern du seine Gesellschaft nicht gerne um dich hast, lasse es los. Sei putzmunter und lächelnd. Lächeln bezwingt, am einen wie am andern Tag, eine in Falten gelegte Stirn. Worum geht es im Eigentlichen bei all dem Gewese?
Translated by: theophilPermanent link to this Heavenletter: https://heavenletters.org/woher-entwickelt-sich-verdruss.html - Thank you for including this when publishing this Heavenletter elsewhere.
Your generosity keeps giving by keeping the lights on

