Wo ist Liebe nicht?

God said:

Gott redete …

Liebe ist niemals abwesend. Ihr wärt nicht auf der Erde ohne Liebe. Ihr würdet ohne Liebe nicht existieren. Selbst in euren dunkelsten, trostlosesten Momenten seid ihr voller Liebe. Ihr könnt euch darüber im Klaren sein, weil ihr merkt, wie sich euer Herz erhebt, sobald Liebe hereintritt. Eure Augen schauen hoch. Liebe von außenher rührt die Liebe inwendig in euch. Liebe war die ganze Zeit da. Ihr Haupt war nach unten gerichtet, und dann schaute sie hoch. Liebe öffnet euer Herz, und Liebe entriegelt andere Herzen. Liebe liebt.

Wenn der Deckel auf einer Schatztruhe unten und zu ist, dann seid ihr nicht automatisch der Auffassung, dass die Juwelen alle weg sind. Ihr habt ein Empfinden von Sicherheit, soweit es sich auf Truhen beläuft, die aus Holz und aus Metall gefertigt sind. Sobald es sich auf die Schätze eures eigenen Herzens beläuft, wenn dort der Deckel unten ist, seid ihr der Ansicht, die Liebe sei davongeflogen. Ohnedem, wohin denn könnte sie fliegen, Geliebte?

Es gibt kein Herz, welches ohne Liebe existiert. Keines. Das fällt euch schwer zu glauben. Dennoch ist Liebe, die vergraben worden ist, nach wie vor Liebe. Liebe in einem zerrissenen, in einem schlafenden, in einem ausgedorrten, beschädigten oder grausamen Herzen ist nach wie vor Liebe. Gewahren von Liebe kann absent sein, Liebe aber niemals. Wenn du schläfst, schlägt dein Herz immer noch. Abwesenheit von Liebe existiert nicht. Lausche auf den Schlag der Liebe auf der Erde. Es ist Mein Herz, welches du hörst. Dein Herz surrt mit dem Meinen.

Meinst du wirklich, Liebe könne irgendwo abwesend sein? In den allerlieblosesten Umständen, wo Liebe nicht augenscheinlich ist, ist immer noch Liebe. Womöglich hat sie sich selber abgeschnitten, sie kann sich aber von den Voraussetzungen nicht fortbegeben. Sie kann ihr Gesicht zur Wand hin drehen. Sie kann sich selber verbergen. Sie kann die Oberseite nach unten kehren. Aber sie kann nicht weggehen. Selbst ein ausgedorrtes Herz kann aufgeknackt werden. Selbst der trockenste Sand in der Wüste kann Leben hervorbringen.

Ja gar wenn du hasst, bist du von Liebe in Besitz genommen. Sofern Liebe nicht wäre, wäre Hass nicht. Dennoch ist selbst Hass nicht ein Gegenstück zur Liebe. Er ist ein herabhängender verzwirbelter Faden von ihr. Selbst Hass ist eine Art von Liebe. Er ist darauf aus, zu eignen, näher heranzukommen, zu beaufsichtigen, zu dirigieren, in Krämpfen einer fehlgeleiteten Ekstase zusammenzustauchen. Hass ist Liebe zusammengezogenerweise, entstellterweise. Hass ist eine Waise der Liebe.

Ich weiß, du schüttelst mit dem Kopf. Dein logischer Verstand kann nicht akzeptieren, was Ich sage. Du bist dir sicher, du hast es mit lieblosen Menschen zu tun gehabt. Du bist dir gewiss, du hattest Zeiten gehabt ohne irgendwelche Liebe in deinem eigenen Herzen. Du hast von einer Unmenge Nicht-Liebe gelesen. Du hast Kriege wahrgenommen bar jedweder Liebe. Aber nicht einmal Kriege würden ausgetragen, falls es Liebe nicht gäbe.

Liebe kann verkannt werden. Sie kann niedergeschlagen, zusammengequetscht werden, auf ihr kann herumgetrampelt werden, aber Liebe wird niemals zerstört. Sie lebt immer auf.

Das Menschengeschlecht und die Menschen sind nicht die einzigen Besitzer von Liebe. Die Erdkruste liebt. Der Boden, auf dem du gehst, ist Liebe. Das Grün des Grases ist mit dem Chlorophyll von Liebe gefüllt. Ameisen lieben. Bäume lieben. Die Sonne am Himmel liebt. Was tun die Sterne, der Mond und alle Planeten anderes als lieben? Könnten sie ohne Liebe existieren? Nichts in der relativen Welt kann ohne Liebe existieren. Und in der Welt, welche nicht relativ ist, existiert alleinig Liebe, in ihrer reinen Form. Sofern du heute nicht Liebe siehst, wirst du es morgen tun.

Hast du nicht beigepflichtet, dass Ich überall bin? Sofern Ich überall bin, wo ist dann Liebe nicht?

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on