Was weißt du?

God said:

Gott redete …

Selbst wenn du etwas sagst oder tust, wovon du dir wünschst, es nicht gesagt oder getan zu haben, selbst wenn es etwas ist, wobei du und wobei jeder als Selbstverständlichkeit davon ausgeht, es sei besser, das, was sich begeben hat, nicht getan zu haben, hatte es, für dich und für Andere, einem Behuf, hatte es einem Vorhaben gedient zu haben. Es hat bei dem, was einen ereilte, irgendwo etwas zu geben, was mit einem Zweck daherkam, sei es nun, du bist in der Lage, ihn zu sehen, sei es nun, du kannst ihn nicht sehen. Wie konnte das sein? Wie kann es da irgendeinen Sinn geben, welcher unumstößlich sinnlos, ja gar wahllos zu sein scheint.

Zugleich, Geliebte, nehmt einen unersichtlichen Behuf nicht als eine Ausflucht.

Wenn du Auto fährst und unschuldig vor einen Baum prallst, bist du zuständig. Wenn du Auto fährst und du prallst unschuldig auf ein anderes Auto, bist du zuständig. Wenn du Auto fährst und schuldlos jemanden anfährst, bist du zuständig. Dass du es darauf angelegt habest, das zu tun, oder nicht, ist hier nicht die Angelegenheit.

Du könntest mit Mir debattieren. Du könntest vorbringen: „Was wäre, falls ich mit weniger als der vorgeschriebenen Geschwindigkeit umsichtig entlangfahre. Ich habe nichts getrunken, und ich war nicht abgelenkt, und ein Auto fährt in mich hinein? Bin ich da verantwortlich?“

Klar, Ich erkenne, was du meinst, und ein Anderer hat für seinen Part dabei die Verantwortung. Ob er nun zeitweilig abgelenkt war oder mit zu hoher Geschwindigkeit fuhr oder was auch immer, einerlei wie schwerwiegend ein Versehen ist – wie im Krieg die Redewendung lautet –, du warst zur falschen Zeit an der rechten Stelle, oder zur rechten Zeit an der verkehrten Stelle.

Natürlich hattest du auch verheißungsvolle Augenblicke, als du dich zur rechten Zeit an der rechten Stelle befandst, und als etwas Wundervolles geschah. Vielleicht wurdest du von einem Filmproduzenten entdeckt, und wurdest zu einem Filmstar. Es widerfuhr dir. War das ein Zufall, ein Nebenumstand?

Man könnte sagen, jedes Zusammentreffen sei ein zufälliger Umstand des Schicksals, oder man könnte sagen, es gebe keine Zufälle. Kann man vielleicht ebenfalls sagen, dass selbst eine wohl erwogene Handlung gleichwohl als zufälliger Umstand ausgewiesen sei? Als ein Zufall des Schicksals?

Wieso denn sollte sich jemand je in etwas Unerfreuliches verstricken mögen?

Sobald Friede in der Welt ist, ist Friede zugegen, und eindringende Zugriffe auf den Frieden werden weit und breit der Fall sein.

Sobald es in der Welt auskömmlich Frieden gibt, sobald sich das, was jeder als Ungemach betrachtet, zuträgt, wird Ungemach nicht so gesehen oder nicht in der turbulenten Weise aufgenommen werden, wie es derzeit aufgenommen wird. Sobald ein Herz in Frieden ist, bricht es nicht so leicht.

Gebrochenen-Herzens-Sein bildet nicht die Skala, auf der Fürsorglichkeit abgewogen wird. Dass jemand mehr leidet als ein anderer wird schier das meinen, dass einer mehr als ein anderer leidet. Es kann eine Behauptung sein, der eine sei fürsorglicher als der andere. Eine Folgerung wird gezogen. Folgerungen sind nicht immer triftig.

Wer ist imstande, von außenher das Ausmaß an zusagender Hingabe eines Menschen abzumessen? Du wirst der Auffassung sein, jeder empfinde im selben Maß, wie du es tust. Ein Jeder wird sagen, dass Schmerz Schmerz ist. Ein Jeder wird aussagen, jeder wisse, was ein Anderer fühle. Und doch, Geliebte, wie wisst ihr dies? In den Begriffen der Welt, wie wisst ihr dies? Beweggründe fürs Leiden mögen als gleich erachtet werden, und wiederum, wer weiß denn, was das Erleben eines anderen Menschen ist, oder nicht ist? Wie weißt du, dass das Erleben eines Anderen dem deinen oder dem eines anderen Menschen gleich ist oder dass es das gleiche Ausmaß aufweise?

Das Leben mag ja gleich stramm vollgepackt sein, wer hinwiederum kennt alle erwidernden Weisen, auf es einzugehen? Es gibt auf der Erde viel zu lernen, und nicht alle Stellungnahmen sind gleich. Es amtiert auf Erden nicht eine Wahrheit. Die Wahrheit auf der Erde malt unterschiedliche Bilder. Du wirst gut daran tun, nicht in Anspruch zu nehmen, du kennest alle Antworten. Du kannst nur die Entgegnungen kennen, die du zu einem gegebenen Zeitpunkt innehast. Absolute Wahrheit ist auf der Erde keineswegs naheliegend.

 

Hey friends! We're doing our best to keep this website alive. Every contribution helps. Please consider sending us support through Paypal. Thank you