Was Liebe ist
Ich werde dich nie im Stich lassen. Du äußerst dich darüber verächtlich. Wisse aber, dass das so ist. Das ganze Leben auf der Erde mag sich dir nicht so präsentieren, wie du es gerne hättest, aber das bedeutet nicht, dass Ich dich im Stich lasse. Ich erfülle Mein Versprechen, das Ich dir gegeben habe. Mein Versprechen für dich lautet, dich mit Meinem ganzen Herzen zu lieben. Ich liebe dich, komme was da wolle ohne Rücksicht auf irgendwas. Meine Liebe kann dich nicht fallenlassen. Es bist du, der es schwer findet, zu lieben komme was da wolle.
Sobald das Leben nicht so läuft, wie du es gerne hättest, denkst du, du werdest bestraft. Sobald es so läuft, wie du es magst, denkst du, du werdest belohnt. Meine Liebe ist aber weder Vergütung noch Bestrafung. Meine Liebe ist Liebe.
Sobald du das Gefühl hast, Liebe sei abwesend, ist sie von deinem Denken abwesend und vielleicht in deinem Herzen verborgen, dort abgesondert wie eine Jury, die parat ist, über dein Los zu entscheiden.
Aber dein Los ist Liebe. Du hast kein anderes. Falls Liebe nicht auf das angewiesen ist, was in der Oberfläche des Lebens vonstatten geht, ist Liebe mithin von nichts abhängig. Liebe ist keine Brotkruste, die man dir gegeben hat.
Wie kann da Gottes Liebe sein, rufst du aus, während es Krankheit, Einkerkerung, Unfreundlichkeit aller Art gibt? Wohin ist die Liebe, schreist du.
Meine Liebe wiederum kann nirgendwohin gehen. Sie ist überall. Die Welt ist weder ein Nachweis von Liebe noch ein Nachweis, dass Liebe nicht ist. Die Welt erweist nichts. Falls die Welt etwas erweist, erweist sie, dass Liebe herausschreit, wiedererkannt und allen gemein zu werden.
Falls du dich aufgegeben und ausgesetzt fühlst, oder falls du Anderen zusiehst, wie sie das Gefühl haben, aufgegeben zu sein, dann wisse, dass verlassene Herrenlosigkeit nicht existiert. Falls du auf einer Insel ausgesetzt bist, bist du nicht alleine. Falls du hingerichtet wirst, bist du nicht alleine.
Das ist ein schlechter Trost, schreist du heraus. Liebe wird aber nicht in Trost gemessen. Liebe kann überhaupt nicht gemessen werden.
Schau dich nicht nach Trost um. Sieh, dass du Liebe gibst. Alles im Leben soll dich lehren, dass du Liebe bist. Versäume nicht die Chancen, die dir das Leben gibt. Je schwerer es für dich ist, Liebe zu sehen, sie zu spüren und zu geben, desto mehr musst einen Weg finden, sie zu geben. Und du wirst ihn finden.
Falls es dort, wo du bist, keine Musik gibt, höre sie sodann in deinem Geist. Wo Musik da ist, ist Liebe. Wo ein einzelnes Blatt da ist, ist Liebe. Wo du bist, ist Liebe.
Was erlangst du, indem du Liebe anfichtst? Es braucht kein Talent, sie zu bestreiten. Jeder kann das. Es stimmt gleichermaßen, dass jeder Liebe finden kann, wo er sich auch gerade aufhält. Das benötigt ebenfalls kein Talent. Das erfordert Bereitwilligkeit.
Und falls du, während du dich umsiehst, keine Liebe erblickst, dann schaue nach innen und finde dort eine. In den dunkelsten Ecken ist Liebe. In der finstersten Nacht ist Licht am Scheinen. In der Dunkelheit der Seele, dort ist Licht. Ihr seid seiend, Geliebte. Alles ist neben dem belanglos, dessen ungeachtet, was euch mehr beschäftigt. Beginne, dich mit der Liebe zu vermählen und sie dir zueigen zu machen. Was auch sonst jemand tut, du bist jemand, der liebt. Wer hat deine Liebe mehr nötig als jene, die dich tyrannisieren? Bedränge du dich in deiner dunkelsten Stunde nicht. Liebe stattdessen.
Ziehe nicht aus dem Leben, so wie es sich dir präsentiert, Schlussfolgerungen. Du findest deine Antworten nicht in der Welt, denn die Welt streitet und quält sich, die Liebe nicht. Liebe dauert an und kann nicht vorüber sein.
Sei demnach – in welchen Gegebenheiten du dich auch befindest – sei demnach jemand, der liebt, denn dann bist du in der Wahrheit und gibst dich nicht auf.
Translated by: theophilPermanent link to this Heavenletter: https://heavenletters.org/was-liebe-ist.html - Thank you for including this when publishing this Heavenletter elsewhere.
Your generosity keeps giving by keeping the lights on

