Was gibt dir Freude?

God said:

Was gibt dir Freude?

Gott redete …

Komme immer wieder auf das zurück, was dir inwendig Freude gibt.

Vielleicht besteht deine bezahlte Arbeit darin, einen Hebel zu bewegen, und das verschafft dir keine Freude. Du hast den Hebel zu bewegen, und dennoch ist es nicht deine Freude. Vielleicht ist Poesie schreiben deine Freude, oder sie lesen. Oder tanzen. Oder malen. Oder Zahlen. Oder Computerprogramme.

Fasse ins Auge, dass du dein eigenes Kind bist. Gib deinem Kind jenen Umgang, der es glücklich macht. Glücklichsein ist nicht beiläufig. Es ist nicht etwas, über das man hinwegsehen kann. Es ist wesentlich, und du hast die Verantwortung, dich mit Glück zu versehen. Du kannst nicht auf das Glücklichsein warten, dass es auf dich herabsteigt. Wringt es aus dem Universum, Geliebte.

Es kann sein, das Leben räumt es euch nicht jeden Tag ein, Poesie zu lesen und zu schreiben. Könnt ihr das nicht eine Stunde lang? Ihr sagt, ihr seid zu erschöpft? Das tun, was euer Herz mit Freude füllt, wird euer Erschöpftsein fortnehmen. Ihr sagt, ihr habt keine Zeit? Allerdings, habt acht, ihr habt Zeit genug, euch zu sagen, dass ihr nicht glücklich seid. Vielleicht setzt ihr euch träge vor ein Fernsehprogramm, was die Zeit vorbeiziehen lässt und euch keine Freude bringt.

Und auch dann, wenn ihr den Hebel schiebt und zieht, der euch keine Freude ist, könnt ihr euch der Poesie und der Freude, die sie euch überbringt, erinnern.

Dasjenige, was euch keine Freude bringt, kann etwa auch einem großen Zweck dienen. Es bringt euch Essen auf den Tisch. Es verschafft euch, dass ihr zu einem bestimmten Zeitpunkt da und dort sein könnt. Wisst, ihr habt ein großes Privileg, die Arbeit zu verrichten, die ihr verrichtet, ob ihr sie nun mögt oder nicht. Geht mit ungenießbarer Arbeit freundlich um. Sie ist nicht dafür da, euch zu nerven.

Diejenigen, die Berufe haben, welche ihnen große Freude bereiten, deren Arbeit verschafft ihnen womöglich nicht in jedem Augenblick große Freude. Auch sie müssen ein bestimmtes Maß an Hebelbewegungen erledigen, was auch für sie keine Freude darstellt. Auch sie haben sich selbst freigiebig zu bedienen.

Weswegen solltet ihr euch dasjenige versagen, was euch Freude übermittelt, während ihr euch Momente von ihr zu überreichen in der Lage seid? Ihr wisst, Ich spreche nicht davon, dass euer Glück davon abhängt, was in eurem Leben vonstatten geht, indes sage Ich auch nicht, dass ihr euch nicht mit Glück versorgen könnt. Ich ermesse die Abstinenz von Freude nicht für wertvoller als die Freude selbst. Die Abwesenheit von Freude kommt dem Leiden gleich. Nein, Ich möchte nicht, dass ihr eure Zeit abseits von Freude verbringt. Sagst du, Nicht-Freude bilde deinen Charakter? Mache dir nichts draus. Du denkst vielleicht, Verleugnen, Schmerz und Beklagen formten deinen Charakter. Bist du dir da sicher?

Doch auch, wenn sie das tun - was Freude gibt, gibt Liebe, und es gibt nichts wie Liebe, Geliebte. Wenn ihr das Empfinden habt, ihr müsstet euren Charakter bilden, dann bildet ihn mit Freude. Wenn ihr in Freuden seid, denkt ihr nicht über euch selbst nach. Ihr seid in der Freude. Wenn ihr in der Freude seid, strahlt ihr Freude aus. Je mehr Freude ihr habt, desto mehr Freude gebt ihr. Das wird den Charakter blendend errichten.

Harter Ernst ist nicht mit Charakter gleichzusetzen.

Für dich besteht keine Notwendigkeit, Ernst in dein Leben hineinzuverschaffen. Genug davon betritt es auf eigene Faust. Etliche Lehrer sind ernst. Etliche Eltern sind ernst. Doch sei dir selbst gegenüber nicht ernst. Sei stattdessen liebevoll. Liebe verpflegt und bewirtet nicht. Sie ist nicht vernarrt. Sie verhätschelt niemanden. Sieh Liebe und Licht als leicht an. Je mehr Licht du in dein Leben bringst, desto mehr Licht gibst du.

Ihr habt eine Verantwortung euch selbst und Mir gegenüber, euch als glücklich zu erweisen. Wartet nicht aufs Glücklichsein, Geliebte. Begießt euch selbst mit ihm. Möchtet ihr nicht die wahre Freude entgegennehmen, die Ich für euch reserviert halte?

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on