Sei der kleine Löwenzahn

God said:

Du hast im Bürgersteig in einer Ritze einen Löwenzahn wachsen sehen. Jener sagt niemals zu sich selbst: „Das ist zu schwer. Ich kann das nicht.“ Er sagt: „Ich sehe die Sonne. Sie scheint auf mich. Sie befindet sich innerhalb meines Fassungsvermögens.“ Und der Löwenzahn lässt es Wirklichkeit werden, was er erahnt. Er zieht Vereitelung nicht in Betracht. Er weiß, dass er sich zur Sonne hin zu strecken hat, und dass ihm nicht einmal der Beton im Weg sein wird. Wie kühn und unerschütterlich ist ein Löwenzahn, der in aller Bestimmtheit zur Sonne hin langt. Kein Löwenzahn vereitelt sich selbst, bevor er sich anschickt. Ein winziger Schößling wächst heran, gleich, wo er sich befindet.

Meine Kinder auf der Erde lassen gleichermaßen Wirklichkeit werden, was sie erahnen. Was sie denken, wird Wirklichkeit. Bloß, allzu oft denken sie daran, was ihnen im Weg sein könnte. Oft denken sie entmutigende Worte. Alles auf der Erde ist so angelegt, ein Ort zu sein, wo ein entmutigendes Wort nicht vernommen wird. Hört auf keine entmutigenden Worte, Geliebte. Hört ihnen nicht zu. Flüstert sie euch keinesfalls selbst zu. Schnippt entmutigende Gedanken fort. Ihr braucht sie nicht. Niemand braucht sie.

Falls ihr dabei seid, ein Auto herzustellen und zu entwerfen, würdet ihr dann damit aufhören, bevor ihr die Reifen aufzieht? Falls ihr ein Auto schaffen solltet, was auf Luft läuft, würde Ich euch bitten, damit zu Potte zu kommen. Ich würde euch bitten, nicht zu euch zu sagen: „Nein, das wird nicht funktionieren.“

Ihr erschafft ein Leben auf der Erde - möchtet ihr dabei aufgeben, bevor die Sonne untergeht? Allerdings geben Meine Kinder, manchmal, allzu oft, auf, bevor sie es versuchen. Sie seufzen. Sie bringen sich zum Halt, bevor sie anfangen. Ihr könntet sogar zu euch selbst sagen: „Wie kann ich bloß meinen, dass ich zum Erfolg gelange?“ Und mithin vermöchtet ihr darin nicht versagen, was ihr nicht versucht. Genauso wenig könnt ihr beim Reisen auf einem Pfad, den ihr nicht nehmt, euer Ziel erreichen.

Was ist dieses Postulat, dass ihr erfolgreich sein müsst? Was ist da dran, nicht erfolgreich zu sein? Ich mute euch an, dass ihr das eine oder andere an Nicht-Erfolgreich-Sein versucht. Probiert es aus, dieses Nicht-Erfolgreich-Sein. Probiert den Hut an, der besagt: „Ich gab ihm alles, was ich wert war.“ Probiert den Hut an, der sagt: „Wenn ich es möchte, dann kann ich es fertigbekommen, dann kann ich es schaffen.“

Sei der kleine Löwenzahn, der sich, trotz verschwindend geringer Chancen, nach der Sonne ausstreckt, und der durch die Sonne gesegnet ist.

Meinst du vielleicht, dass du in den Augen der Welt vollkommen zu sein habest? Schaust du dich nach Beifall vonseiten der Welt um, oder schaust du dich um, um dich zur Sonne hin zu strecken?

Mache dir das Durchhaltevermögen eines Löwenzahns zueigen. Bestimmt bist du nicht weniger Mein als ein Löwenzahn. Bestimmt kannst du erreichen, was ein Löwenzahn erreichen kann. Du kannst weitaus mehr erreichen. Was würde ein Löwenzahn tun, hätte er deinen Geist, deine Arme und deine Beine? Was gäbe es, was er nicht tun würde?

Bar all der Anlässe, die du deinerseits innehast, bricht sich ein Löwenzahn nichtsdestotrotz die Bahn. Er hält sein Auge fest auf der Sonne, und er geht ihr hinterher. Deine Aufgabe ist die gleiche. Deine Aufgabe ist, schlicht der Sonne zu folgen. Die Sonne ist genauso die deine, wie sie diejenige des Löwenzahns ist. Die Sonne ist dir genauso nahe, wie sie es dem Löwenzahn ist. Worin besteht der Unterschied zwischen dir und einem Löwenzahn? Worum geht es im Grunde genommen bei der Verschiedenartigkeit?

Kannst du nicht so hoch klettern wie ein Löwenzahn?

Er kann nicht lesen. Er hat keine Erfindungen zur Verfügung. Er schaut im Fernsehen nicht 'National Geographic'. Er hat keine Bildung, er denkt sich keine Dinge aus, er unterzieht sich keinen Tests, er misst nicht aus. Ein Löwenzahn hat ein Ziel, und nicht einmal durch Beton lässt er sich den Weg verstellen. Für einen Löwenzahn ist es so einfach.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on