Liebe liebt

God said:

Gott redete …

Es ist nicht so sehr, dass du jemanden zu lieben hast. Es ist einfach so, dass du zu lieben hast. Du hast zu lieben, nicht weil es tugendhaft ist, sondern weil es deine ureigene Natur darstellt.

Vielleicht hast du einige wenige Leute gekannt, die einfach lieben. Es ist nicht so, dass sie Liebe für jemanden im besonderen bündeln, und nicht für jemanden sonst. Es ist einfach so, dass sie lieben. Es ist nicht einmal so, dass sie jedermann lieben. Es ist so, dass sie lieben, und in dem Verlauf empfängt die ganze Umgebung die Liebe. Alle sehen sie. Alle bemerken sie. Alle aalen sich in der Liebe. Alle nehmen sie wahr. Es fühlt sich ungemein gut an, zu wissen, dass jemand lebt, der liebt. Jemand lebt, der alle Stellen auf der Erde liebt. Jemand lebt, der alle Menschen liebt. Es ist nicht einmal so, dass er auf die eine oder andere Weise an Liebe denkt. Es ist einfach so, dass er liebt, schlicht so wie die Sonne scheint. Sie scheint. Was gibt es mehr dazu zu sagen?

Es ist nicht nötig zu dokumentieren, wohin oder auf wen die Sonne scheint. Es ist hinlänglich, dass sie scheint, und sie scheint für alle. Selbst dann wenn die Sonnenstrahlen irgendwo anders hin scheinen und der Mond das Heft in die Hand genommen hat, weißt du auch so, dass die Sonne scheint, und bist von ihr erwärmt.

Die Sonne scheint, und Liebe liebt.

Als Kind liebtest du einen roten Lastwagen oder eine ganz bestimmte Puppe. Es gab nichtsdestotrotz einen abstrahierenden Aspekt, denn Liebe ist Liebe.

Liebe hat nicht zu haben. Sie hat einfach zu lieben. Liebe hat selber ungehindert durch Glaubensüberzeugungen und Prozeduren zu sein. Liebe ist ein Gentleman, der bei allen, denen er begegnet, den Hut lüftet. Oder, Liebe ist eine Lady, die in einer Kutsche sitzt und lächelt. Liebe ist immer am Schenken, und nicht am Nehmen, sie fordert nicht ein, sie insistiert nicht, sie ist nicht aufdringlich und macht dabei Anforderungen an einen anderen geltend, denn Liebe liebt einfach ohne vorausgehende Behauptungen, ohne ein Bild für sonstwen zu zeichnen, ohne etwas zu erwarten, denn lieben selber und für sich genommen ist ihr eigener Rückfluss.

Wenn du alles los lässt, jede Idee, jeden Glauben, alles, woran du festhältst, dann wirst du lieben und dann wirst du bemerken, dass es im Himmel oder auf Erden nichts anderes gibt. Bewerten gerät der Liebe in den Weg. Bewerten hält Liebe ab, stellt sie zu, merzt sie aus. Wie viel kannst du lieben, wenn jemand für dich gut genug zu sein hat, um zu lieben? Dann knauserst du mit Liebe. Stammt nicht jedermann von Mir her?

Es ist nicht so, dass du Liebe schwörst. Du liebst. Du schwörst nicht, zu atmen. Du atmest. Du atmest besser, wenn du nicht daran denkst. Du liebst besser, sowie du bei jedem Atemzug liebst. Auf dieselbe Weise hast du nicht deine Augen zu trainieren, damit sie sehen, ebenso wenig deine Ohren, zu hören, deine Zunge, zu kosten, und so weiter, du hast dich nicht selber zu trainieren, zu lieben. Wirf all jene Ideen in deinem Kopf hinaus, welche Liebe ausstreichen, und du wirst lieben. Deine Liebe wird voll aufgeblüht sein. Sie wird das Universum durchmessen. Sie wird ein jedes Herz auf der Erde lindern. Deine Liebe wird ein jedes Herz auf Erden einholen. Dein Herz wird für jedes andere Herz schlagen und es bei seinem Namen rufen. Du wirst ein Metronom der Liebe sein.

Deine Liebe wird stille sein, und dennoch wird sie verlautbart sein. Sie wird vernommen werden. Sie wird donnernde Liebe sein.

Es wird zu einem Erdbeben der Liebe kommen, und du wirst es in den Nischen deines Herzens auslösen, sobald du der Liebe stattgibst, freigiebig sie selber zu sein.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on