Liebe ist ein Bewusstseinszustand

God said:

Liebe übersteigt alles Verstehen. Liebe ist nicht erklärbar. Sie ist ihre eigene Ebene des Verstehens. Liebe liebt, und was gibt es da mehr zu sagen?

Nur, was man öfters für Liebe nimmt, hat wenig Ähnlichkeit mit ihr. Liebe stellt nicht die Frage: „Was ist da für mich drin?“

Liebe ist nicht wie der Zoll, der einige Leute hereinlässt und andere nicht. Liebe liest nicht aus und trifft keine Auswahl. Liebe lässt alle an ihre Küsten. Die Lahmen und die Schwachen. Die Starken und die Zähen. Liebe heißt alle willkommen. Ebendas tut Liebe gerne, schlicht sein was sie ist, unabänderlich, unumkehrbar, kein-Mensch-kann-die-Liebe-scheiden.

Liebe ist weit und kennt keine engen Untiefen.

Liebe ist keine Insel. Liebe ist nicht abgeschottet. Sie ist ein Zustand. Sie ist ihr eigener Bewusstseinszustand. Liebe teilt keine Eintrittsexamina aus. Liebe weitet sich selbst. Liebe liebt. Sie liebt nicht stückchenweise. Liebe ist nicht eigen. Sie dient keinem anderen Zweck als dem Lieben, dem Lieben um seiner selbst willen, dem Lieben Meinethalber, dem Lieben um der Liebe und um der Liebe Erhebung für alle halber. Liebe hat keine Einkaufsliste. Wir reden von Liebe, die weit über persönliche Liebe hinausgeht. Man könnte sie unpersönliche Liebe nennen, allerdings ist nichts Unpersönliches daran. Liebe ist von Herz zu Herz. Sie ist auf Reise und entfernt sich niemals. Für die Liebe gibt es keine Vorschrift. Liebe hat keine Standards, und infolgedessen hat sie die höchsten Standards unter allen. Sie ist Liebe, und ist keine Schlagzeile oder kein Anflug von Liebe. Liebe fällt auf alle.

Wie Dunst, so fällt sie auf alles und jedes. Liebe ist ungeachtet von Titeln, Reichtum oder was auch immer. Regen und Nebel gehen auf allen nieder, ungeachtet der Position im Leben, nicht anders die Liebe. Liebe verdünnt sich nicht, oder gibt sich nicht bloß in bestimmte Richtungen aus. Liebe füllt jeden Schlupfwinkel und jede Ritze. Falls Liebe ein Mann wäre, so wäre die Rede, Liebe sei ihr eigener Mann. Sie nimmt von nirgendwo Anordnungen entgegen, ausgenommen von sich selbst, und ihre Anweisung lautet: „Liebe überall. Liebe alles. Liebe jeden.“

Liebe weiß, sie hat die gesamte Welt und darüberhinaus und jeden und alles in der Welt und darüberhinaus zu lieben. Liebe hat keine Beschränkungen. Liebe hat keine Bedachtnahmen, ausgenommen dass sie hinausgeht und einen Jeden in ihrem Weg liebt, und ein Jeder und alles ist ihr Weg.

Welche Vergütung kann Liebe haben, außer sie selbst zu sein? Was ist beträchtlicher als Liebe?

Mit Sicherheit nicht das Ego. Das Ego ist pingelig. Liebe nicht. Liebe trachtet nach nichts anderem als nach allem und jedem. Liebe bringt an jeder Tür ein X an. Liebe späht in jedem Fenster, sitzt in jedem Sessel, segnet jede Ecke in jedem Haus und küsst jeden Kiesel auf der Straße.

Wahre Liebe behandelt nicht unterschiedlich. Wahre Liebe ruft sich nie zum Einhalt auf. Wahre Liebe hamstert niemals Schrott und Bruch. Sie braucht nichts. Sie hat alles. Sie ist alles. Wahre Liebe liebt es, sich überall ohne Ausnahme auszubreiten.

Wahre Liebe bittet um kein Dankeschön. Sie ist nicht verletzt, falls du die Liebe nicht erwiderst. Wahre Liebe läuft überallhin, dringt indes nirgendwo ein. Sie ist unaufdringlich. Sie braucht keine Auszeichnungen. Sie ist schlicht standhafte Liebe, die überall ihre Weise singt. Sie hat keine laute Stimme. Ihre Stimme ist lind.

Wahre Liebe ist kein Imitator. Sie ist ursprünglich und aufrichtig. Sie schlägt überall das Lager auf und ist überall glücklich. Liebe hat keine Begrenzungen. Demnach ist sie grenzenlos.

Falls du Liebe nicht überall siehst, irrst du dich. Schaue noch einmal.

Falls du derzeit nicht überall einem Jedem Liebe aufs Vollste auszugeben vermagst, und das ist recht wahrscheinlich der Fall, dann verfehle nicht all die Liebe, die zu dir hin fließt. Nimm sie in Betracht und bestätige sie, und dein eigenes Ausgießen von Liebe wird stracks vor deinen ureigenen Augen mehr und mehr zunehmen.

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on