Lichtstrahlen werden gebeugt

God said:

Lichtstrahlen werden gebeugt, das heißt aber nicht, dass das Licht deswegen an Energie verliert. Licht bewahrt seine Energie. So ist Licht, es wählt das Gegenteil von Energieverschwendung. Ob das Hindernis groß oder klein ist, das Licht wird einen Weg finden, obendrüber oder rundherum. Licht verschwendet sich nicht, es schließt sich nicht ein, es unterwirft sich nicht. Licht gibt niemals seine Ideale auf, es kapituliert nicht. Licht kämpft nicht bis zum Ende, es wird gebeugt, es rückt zur Seite und bewegt sich immer weiter.

Sturer Widerstand macht keinen Sinn, wenn es möglich ist ein wenig nachzugeben. Meine Geliebten, es ist sinnlos den Lauf des Lebens mit Feuer und Schwert zu bekämpfen.

Es ist ganz in Ordnung, ein bisschen nachzugeben. Freilich, wenn im Leben eine Tat begangen wurde, ganz unabhängig davon, wie sehr du diesen Akt des Lebens ablehnen magst, so kann man, wenn die Tat einmal begangen wurde, sie nicht mehr ungeschehen machen, wie sehr du auch toben magst. Welchen Sinn hat es, mit aller Macht etwas zu bekämpfen, was doch schon passiert ist?

Das Nachgeben,von dem Wir hier sprechen, ist auch das Abschließen mit der Vergangenheit. Du weißt schon – was geschehen ist, ist geschehen.

Stolz bleibt außen vor. Tatsächlich bleibst du gerade dadurch unbesiegt. Im Leben geht es nicht um Sieg oder Niederlage. Das Leben soll man sich nicht in Kategorien von Niederlage oder Sieg denken. Lebe einfach das Leben!

Es ist auch nicht so, dass du dich durch das Leben kompromittierst. Du lässt einfach das Boxen und Schreien sein. Du stehst einfach auf und gehst weiter.

Wenn du nicht deinen Willen im Leben durchsetzt, dann bedeutet das in diesem Beispiel nur, dass du deinen Willen bzw. deinen vermeintlichen Willen nicht durchgesetzt hast. Du bleibst nicht einfach zitternd da sitzen.

Es steht dir nicht zu, dich über das Leben oder über Mich oder irgendjemanden zu beschweren.

Vergiss nicht, das Leben muss nicht vor deinen Wünschen katzbuckeln. Wenn das Leben deine Wünsche zu übersehen scheint, nimm es nicht persönlich. Auf keinen Fall ist das irgendeine Art von Strafe.

Ob du dir den Fingernagel oder dein Herz gebrochen hast, das macht für dich einen riesigen Unterschied, jedoch über kurz oder lang bringt es im Leben nichts, irgendetwas persönlich zu nehmen, pro oder kontra.

Ich liebe dich noch genauso wie vor einer Stunde. Meine Liebe zu dir bleibt immer gleich. Meine Liebe ist dein, tagein, tagaus. Das Leben ist wie der Sonnenschein. Es beabsichtigt nicht, dass du einen Sonnenbrand bekommst. Es hält keine andauernden Bestrafungen für dich bereit. Das Leben an sich ist nicht parteiisch. Nimm das Leben nicht übel. Das Leben will dir nicht weh tun. Aber vielleicht tust du dir selber weh.

Wenn dir das Leben als widrig erscheint und du das Leben bezichtigst, unfair zu sein, legst du dir ein Büßerhemd an und es bist du, der dich selber geißelt.

Sei vorsichtig mit der Beurteilung des Lebens und der Ereignisse des Lebens.

Sei unvoreingenommen. Mache weder das Leben zu deinem Opfer noch dich zum Opfer des Lebens.

Wenn du die Stiegen herunterfällst, bist du derjenige, der die Stiegen herunterfällt. Wenn du die Stiegen herunterfällst, bist du derjenige, der dich wieder aufrichtet.

Schau, im Leben gibt es niemanden, auf den man mit dem Finger zu zeigen hätte. Kein Verbrechen wurde begangen, einerlei wie sehr es dir auch so erscheinen mag. Das Leben hat sich eben auf die eine und nicht auf eine andere Weise abgespielt. Steh auf und such dir einen neuen Schauplatz. Du musst nicht auf demselben Platz verharren und dich auszählen lassen wie ein bewusstloser Boxer. Du brauchst keinen Arzt, der dir ein Attest schreibt, in dem steht, dass du ein unglückliches Opfer bist, und der dich wiederbelebt. Auch brauchst du keinen Richter, der bestätigt, dass das Leben dir übel mitgespielt hat, und der dir Wiedergutmachung anbietet.

Es liegt an dir, weiter zu schreiten, den nächsten Herzschlag des Lebens aufzunehmen. Gehe ihm entgegen. Verzweifle ja niemals am Leben. Umarme das Leben wieder und wieder.

Übersetzung von Dr. Brigitte Fuchs

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on