In der subtilsten Bedeutung - Heavenletter # 6050 - 18. Juni 2017
Gott redete ...
Etwas Großes über jemanden sagen zu können in der subtilsten Bedeutung, heißt etwa:
„Er wusste wahrlich, wie man das Leben genießt.“ oder „Sie wusste wahrlich, wie das Leben zu leben und zu lieben ist!“
Leider Gottes magst du dich fragen, wo auf dieser Skala du hingehörst.
Ich sage in subtilster Bedeutung, um klar zu machen, dass Ich nicht von irgend einer Art Kaschierung des Lebens mit Opiaten rede oder irgend einer andern Art Seitensprung, weg vom Leben.
Das Leben genießen ist also mehr als spielend damit fertig werden, obwohl das Leben dies auch in sich hat. Mit dem Leben gut klar kommen bedeutet, dass, wenn du gerade Ebbe hast, du nicht Spannungen und Dringlichkeit aufzubauen brauchst. Was immer auf der Oberfläche des Lebens auftaucht, das ist genau dein Leben, das du trotzdem genießen sollst.
Schmutz, den du im Haus entdeckst, ist keine Katastrophe. Das Leben soll man genießen mit oder ohne Schmutz. Natürlich soll man im Leben jeden Tag so nehmen, wie er kommt, jeden Moment, so wie er kommt.
Wenn das Fleisch fürs heutige Abendessen mehr Knorpel als Fleisch ist, kaue den Knorpel und genieße genau das. Unter anderem enthält Knorpel Kollagen,und Knorpelkauen ist auch eine gute Übung für deine Kiefer.
Es gibt keinen Grund, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen! Und gleichzeitig können kleine Dinge die Freuden deines Lebens sein.. Ein Löwenzahn. Ein Schleckstengel. Eine Umarmung am frühen Morgen. Ein Ton. Ein Lächeln. Eine Frage. Eine Antwort.
Oh ja, es ist mehr am Leben dran, als man auf Anhieb erkennen kann.
Wenn ein Freund oder ein Bekannter/eine Bekannte sterben - sterben, wie es die Welt so sieht -, dann magst du wohl jemanden vermissen, der dir teurer war, als du wahrgenommen hast, als er/sie noch am Leben war. Wenn du erneut die Möglichkeit hättest, würde deine Liebe keine Grenzen kennen. Du hast es verpasst, deine Liebe über jemanden auszugießen, von dem du nicht merktest, wie lieb er dir war. Welche Vergeudung von Leben, fühlst du jetzt. Welch unaufhörliche Sehnsucht fühlst du.
Andererseits könnte da jemand gewesen sein, von dem du immer gedacht hast, er sei bewunderungswürdig. Du hast es für erwiesen und sicher gehalten, dass er wundervoll und makellos sei, jemand vom Besten, und dir sehr lieb. Und als er die Erde verlassen hat, begannst du ihn in trüberem Licht zu sehen, als du ihn je vorher gesehen hast.
Plötzlich scheint es dir nun, dass er nicht das bewährte und wahre Wesen war, das er in deinen Gedanken war. Traurig zu sagen, du magst sogar fühlen, dass du auf ihn hereingefallen bist. Jedenfalls siehst du ihn jetzt nicht mehr so, wie du jemals gedacht hast, du sähest ihn.
So hast du beide Seiten dieses Themas erfahren, Pro und Contra. Wenn diese beiden Menschen nun lebend wären auf der Erde, in dem, was man reales Leben nennt, dann sähest du ganz anders. Nun, wo diese zwei die Erde verlassen haben, bist du erstaunt, wie du dich fühlst. Den einen schätzt du viel mehr, den anderen schätzt du viel weniger. Du hast nicht solche drastischen Veränderung im Herzen erwartet, in welcher Art auch immer, nein, überhaupt nicht. Und doch ist es das, was du erhalten hast.
Du kannst nur mit den Schultern zucken und wünschen, du hättest mehr Liebe dem gegeben, von dem du entdeckt hast, dass du ihn tiefer liebst als du wusstest. Wenn du jetzt den tiefer Geliebten wieder zurück ins Leben bringen könntest, würdest du sicher darauf achten, dass er weiß, was er dir alles bedeutet. Du wärest so froh über seine Gegenwart und würdest es nicht als selbstverständlich erachten. Wenn du das ungeschehen machen könntest, würdest du es tun.
Und in Bezug auf den andern, der dir nachher weniger liebenswert erschien, zuckst du die Schultern und sagst zu dir selbst: „Ach, was soll‘s? Was bedeutet das schon? Möge er in Frieden ruhen.“
Was gibt es für dich da noch zu sagen? Was kannst du dir selbst noch sagen?
Auf verschiedene Weise zu sehen geschieht einfach,und jetzt ist es dir geschehen. Das, was du dachtest, es sei fest in deinem Herzen, hat sich verändert. Es blieb nicht gleich.
Andererseits möchtest du jetzt klarer sehen. Oh, wie wirst du jetzt deine Lieben freudig aufnehmen mögen. So nimm denn die Gelegenheit jetzt schon im Vorhinein wahr.
Sonst, - egal. Das Leben geht weiter, wie es das immer tut, und nimmt dich mit.
Übersetzt von Suzanne