HEAVEN # 4369 Die Sirenen in der griechischen Mythologie
DIE SIRENEN IN DER GRIECHISCHEN MYTHOLOGIE
Gott redete:
Verzagen ist nicht etwas, mit dem es für dich vertraut zu sein gilt. Meintest du das etwa? Was ist Verzagen anderes als zur Begleichung zu bringender Ärger? Ärger und Verzagen kriegen dich nirgendwohin. Lasse sie jetzt hinter dir. Trage sie nicht mehr länger, unverhohlen oder passiv, mit dir herum. Du hattest genug von ihnen. Du dachtest, du bräuchtest sie. Jetzt weißt du, dass sie nicht deine Freunde sind. Tritt den Fakten mit Fassung entgegen, und sei mit ihnen durch.
Wirst du Ärger und Verzagen vermissen? Möglich ist es. Nichtsdestotrotz sind sie eine alte Gepflogenheit, die du nicht mehr länger aufrechterhältst. Du sparst sie nicht mehr auf, im Wartestand bis zu dem Augenblick, wann es bei ihnen zum Ausbruch kommt. Zu welchem Nutzen, Geliebte? Ihr seid nicht angelegt, ein Vulkan zu sein, ebenso wenig seid ihr angelegt, ein Berg zu sein, der sich selber einebnet. Ihr seid nicht Ärger. Ihr seid nicht Verzweiflung. Sie sind wie Zweige im Meer, an denen ihr euch festhaltet. Ihr dachtet, sie hielten euch über Wasser. Ihr hattet das Gefühl, die Stärke des Ärgers liege im Schwimmen. Mit Verzagtheit, da triebt ihr auf dem Rücken und ließt die Wellen euch einfach dorthin nehmen, wohin sie es wollten. Treibt euch selber an, Geliebte. Watet in den kühlenden Wassern und schwimmt. Findet eine Richtung, die euch liegt, und macht euch in ihr auf den Weg.
Ärger und Verzagen sind wie die Sirenen, die Odysseus, die sein Schiff und seine Mannschaft von ihrer Seereise weglockten. Die Sirenen hatten eine Verführungskraft, der sie nicht gerecht wurden. Sie schienen es wert. Ihre Insel sah durchaus nach einer geeigneten Stelle aus, um eine Zeitlang Halt zu machen. Und doch, sobald die Männer einmal da waren, büßten die Sirenen ihre Schönheit ein, und nur unter beträchtlichem Manövrieren waren Odysseus und seine Männer in der Lage, ihnen zu entkommen. Die Sache dabei ist, sie hatten den Sirenen zu entkommen, bevor sie gefangengesetzt worden wären. Sie hätten ganz einfach nicht die Insel betreten müssen, auf der die Sirenen lebten.
Und nicht anders musst du dich von Ärger und Verzagtheit fern halten. Sie sind keinesfalls letzte Ressourcen. Sie sind überhaupt keine Ressourcen. Sie sind Aufflackern, und sie sind Versenken und ganz bestimmt nicht in deinem besten Interesse. Ärger und Verzagtheit gehört es nicht, die Meister von dir zu sein. An dir ist es, der Meister von ihnen zu sein. Sobald eine Not anzuheben scheint, rufe all die Liebe im Himmel herbei und liebe inwendig in dir.
Liebe dich selbst hinlänglich, um nicht auf die Untiefen von Ärger und Verzagen zu stürzen. Sie werden nicht zu dir. Sie sind nicht du. Sie sind unlautere Ratgeber.
„Woher erhob sich Ärger?“, fragst du. „Er scheint gemein zu sein. Und wie steht es mit rechtmäßigem Verärgertsein? Sagst Du, es gebe keinen rechtmäßigen Ärger?“
Ich sage, dass du dich, weil jemand ein Streichholz anzündet, dem nicht anzupassen hast. Du hast seinem Beispiel nicht zu folgen.
Gibt es Ungerechtigkeit? Sobald du dir das Leben im Licht von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit anschaust, schaust du zur falschen Tür. Mit Sicherheit ist die Tür da. Und mit Sicherheit ist es jetzt an dir, eine andere Tür auszuprobieren. Sieh, was dahinter ist. Wage es, sie aufzumachen und gehe dort hinein, wo weder Ärger noch Verzagen zur Wahl anstehen. Rücke zu etwas anderem vor. Übersiedle zu Weisheit und Liebe, denn, sind sie nicht als Wahloptionen ausgewiesen, die für dich offenstehen?
Vielleicht legst du heute morgen die Kleider aufs Bett, die du den Tag über tragen möchtest. Das sind die Kleidungsstücke, für die du dich entschieden hast, sie anzuhaben. Du hättest dir andere Kleider herausholen können, aber nun sind es diese. Du trägst sie den ganzen Tag. Die Wahl wurde getroffen. Und du entschiedst dich für sie, und nun bleibst mit ihnen zusammen.
Bleibe nicht anders mit Liebe und Weisheit zusammen. Komme aus den Fallgruben von Ärger und Verzagtheit heraus. Sie sind zwei Seiten der gleichen Münze. Eine Münze, mit der es dir nicht mehr länger angelegen ist, Geschäfte zu tätigen.
Du hast dich zu einem anderen Bewusstseinszustand erhoben, wohin Ärger und Verzagen nicht zu kommen vermögen. Du nimmst sie nicht mehr länger bei dir mit, nicht einmal zur Reserve. Du streckst dich nicht nach ihnen aus, und du lässt sie dir nicht mehr hinterhertrotten. Der ergrimmte und verzagte Zustand deines Lebens ist durch und erledigt. Komme nun mit Mir.

