HEAVEN # 4126 Ein Geist aus der Vergangenheit
EIN GEIST AUS DER VERGANGENHEIT
Lasse vergangenen Irrtum los. Lasse los, was du als Irrtum ansiehst, und lasse es vorüber und erledigt sein. Falls du einen Fehler begangen hast, mischst du ihn nicht mit Schuld zusammen. Setze dich selber von Schuld frei. Sie ist nicht gut für dich. Sie ist ein Stempel, den du auf dich prägst. Mit einem heißen Eisen hast du dich aber und abermals als schuldig gebrandmarkt. Wenn du nichts Neues hast, über das du dich schuldig fühlen kannst, findest du etwas aus einem alten Reservoir, um dich mit ihm zu plagen. Dem zu vergeben ist, das bist du. Das Beste soll noch kommen. Schuld ist ein Selbst-Niedermachen, was das Gute vom Kommen abschreckt.
Schuld ist Selbstbeschuldigung.
Schuld ist ein Geist aus der Vergangenheit.
Lasse Schuld los, so wie du deinen Finger von einem heißen Ofen wegnähmest.
Entbinde dich von Schuld. Es ist, als hättest du dich selber an ein Seil der Schuld geknüpft. Schuld ist nicht Wiedergutmachung. Schuld los werden ist Sühne.
Sieh Sühnung als Einstimmung, und stimme dich mit Mir überein. Was Gutes ist dir an Schuld, ausgenommen, dass sie dich veranlasst, dich schlecht zu fühlen?
Schuld ist ein Mitläufer. Schicke sie ihres Wegs. Lasse Schuld in der Welt aufrücken und transformiere sie in Wertschätzung für dich selbst. Würdige dich selber. Du hast einer Menge getrotzt, und du bist durchgekommen. Überreiche dir eine Medaille. Sage zu dir selber: „Gut gemacht.“
Du hast dir selber einen oder zwei Schuld-betriebene Gedanken herausgegriffen, unterdessen du hundert Segnungen hättest auswählen können, die du pur einem Menschenseinswesen, und mithin der Welt, übermittelt hast. Was du Einem gibst, gibst du Allen. Du bist angelegt, einer zu sein, der gibt. Gib dir selber etwas schonende Nachsicht.
Möchtest du Mich für schuldig befinden? Wofür? Warum findest du dich für was auch immer schuldig, wessen du dich für schuldig befindest? Sei nicht mehr länger schuldig, dass du ein Menschenseinswesen bist, und dass Menschenseinswesen, so wie es in der Welt gesehen wird, unvollkommen sind. Betrachte dich fortan als vollkommene Unvollendetheit, und komme sodann in der Welt voran.
Falls du denn einen Rucksack der Vergangenheit mit dir herumtragen musst, dann trage einen Rucksack der Kühnheit bei dir. Wir könnten Kühnheit als das Gegenteil von Schuld bezeichnen. Wir könnten Vorangehen das Gegenteil von Schuld nennen. Die Sache ist, aufzustehen und aus dem Stand unter dem Schatten der Schuld hervorzukommen. Es ist gehörig besser, du legst von Arglosigkeit Zeugnis ab.
Schuld ist eines Vergehens schuldig. Du bist nicht schuldig, also ausgenommen, sich selber zunichte machen sei ein Vergehen, und nunmehr mögest du dich nicht mehr für schuldig finden. Du mögest alle Urteilssprüche für ungültig erklären, derer du dich anprangertest. Du wirst nunmehr zu deinem Freund werden und dir selber die Hand schütteln. Schlimmer als deine Verstöße - worin sie auch bestanden - ist deine Anklage gegen dich selbst. Rufe dir selber ins Gedächtnis, dass du Mein Kind bist, und dass es dir gilt, Meine Kinder gut zu behandeln.
Möchtest du dir nicht vergeben, in ein Schlagloch getreten und hingefallen zu sein? Wofür hast du dir deinem Dafürhalten nach zu vergeben?
Schuldgefühl ist nicht besser als Wut. Schuld ist Ärger. Schuld ist umgebogene Wut. Du hast Wut durch Schuld ersetzt, denn was ist Schuld anderes als überschwemmte und abgetauchte Wut? Du bist nicht in einem höheren Maße ein Held aufgrund dessen, dass du wütend mit dir selber bist, als du dafür ein Held bist, über jemanden oder etwas wütend zu sein.
Besser ist es, dich als einen Helden zu sehen dafür, die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen. Besser ist es, Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen. Falls du bei einem Anderen Vergehen begangen haben solltest, streiche das aus. Behalte es nicht wie einen Pfeil in deinem Köcher.
Das meiste, dessen du schuldig bist, ist töricht sein. Sei nicht mehr länger tollkühn-töricht. Errege nicht mehr länger auch nur ein Mal bei dir Ärgernis. Entferne den Splitter aus deinem eigenen Auge, und du entbindest Alle.
Schuld ist ein Gift, und sie ist dir nicht geziemend. Sie ist für niemanden geeignet. Komme ohne Schuld aus. Entbinde dich jetzt von ihr. Stehe als eine neue Person auf, die die Vergangenheit hinter sich gelassen hat, wohin sie gehört.

