HEAVEN #3063 Du und Heute sind ein Paar
DU UND HEUTE SIND EIN PAAR
Unwissen ist nicht Glückseligkeit, Unschuld freilich ist Glückseligkeit. Unschuldig, so seid ihr glücklich. Was bedeutet Unschuld? Sie bedeutet, ihr seid nicht in der Vergangenheit eingeholt. Sie bedeutet, ihr schaut alles mit neuen Augen an, nicht mit alten. In Unschuld, da sind eure Augen hell und euer Gesicht fröhlich.
Sobald ihr fern von der Unschuld seid, schaut ihr auf die Vergangenheit, und, indem ihr das tut, wägt ihr auch die Zukunft. Die Vergangenheit und Zukunft existieren in eurem Geist. Die Gegenwart ist im Grunde kein Mittenpunkt zwischen den beiden. Eben jetzt ist es, wohin du und dein Geist und deine Gedanken gehören. Du bekommst eben jetzt eine Mahlzeit serviert. Das Abendessen von gestern abend ist vorüber, und das von morgen ist noch nicht zubereitet. Möchtest du wirklich ein altes Menü oder eines aus der Zukunft? Eigentlich möchtest du das Essen von heute serviert bekommen.
Möchtest du lieber alte Fotos durchgehen als heute leben? Du kannst die Zukunft träumen, aber von morgen gibt es keine Fotos. Von heute, das ist klar, kannst du Bilder aufnehmen, gleichwohl kannst du auf der Schiefertafel des Lebens bloß für diesen Augenblick zeichnen. Sekunde um Sekunde wird diese Tafel sauber gewischt.
Das Heute, selbst in seiner Kürze, ist von mehr Wert als das Gestern. Gestern etwa magst du Gold gehabt haben, indes ist es das Heute, was in deinem Schoß anlangt. Es ist das Heute, was du gestaltest. Das Gold von gestern ist nicht mehr länger biegsam. Was du in deiner Hand hast, ist Heute und all das, was es dir darbietet.
Die Welt hält Sorgen inne, weil sie an einer Anhaftung an die Vergangenheit festhält. Ihr seid an das angeheftet, was war. Jeder neue Tag ist weder dafür bestimmt, in der Geiselhaft der Vergangenheit gehalten, noch auch, für morgen verwirkt zu werden.
Frisch ist besser. Frische Sahne ist besser. Frische Butter ist besser. Frisch aus dem Ofen ist besser. Iss jetzt. Die Vergangenheit ist bereits abgestanden. Sie ist nicht mehr. Einzig in deinen Gedanken war jemals eine Vergangenheit. Was sind Erinnerungen tatsächlich? Sie sind wie Bankräuber, die dich des Heute berauben.
Im Grunde gibt es kein Heute. Es gibt einen Moment, den ihr in Partitionen von Zeit aufteilt und einen Tag nennt. Zeit selbstverständlich existiert in Wirklichkeit nicht. Zeit existiert eigentlich nicht einmal auf den Zeitnehmern wie etwa euren Uhren. Deine Uhr weiß nichts von Zeit. Es gibt nichts zu wissen.
Die Vergangenheit ist ein Still-Lichtbild. In der Minute, in der es aufgenommen wurde, ist das Aufgenommene bereits vorangeschritten.
Diesen Augenblick einfangen ist wie einen Schmetterling einfangen. Dieser Schmetterling fliegt fort. Er bewegt sich zu rasch für dich. Und wenn du ihn fängst, ist er nicht mehr länger ein frei fliegender Schmetterling. Ein eingefangener Schmetterling ist immobilisiert. Es ist die Lebhaftigkeit eines Schmetterlings im Flug, die du eigentlich möchtest, und sie kann nicht eingefangen werden, das verstehst du. Mit Sicherheit ist ein aufgespießter Schmetterling aus der Vergangenheit und hat aus sich selbst heraus keine Lebhaftigkeit mehr. Lasse deine Augen Schmetterlinge einfangen, während sie an dir vorüberfliegen.
Und so fängst du einen Tag ein. Du fängst ihn eigentlich nicht. Du kannst dich nur mit ihm bewegen. Du folgst der Sonne des Tages.
Und wenn es Nacht ist, folgst du dem Licht der Sterne, oder du folgst dem Mond, oder ist es der Mond, der dir folgt?
Inwiefern ist all das von Belang, während du, ein lebenssprühendes Seinswesen, ein Dargebot an den Tag bist, genauso, wie der Tag dir dargeboten wird? Du und Heute bilden ein Paar. Tanzt zusammen, wie ihr noch nie getanzt habt.

