Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN #2702 Die Pracht der Liebe

DIE PRACHT DER LIEBE

Die Liebe fließt in einem nie endenden Strom ihrer selbst. Obschon man Liebe unterteilen mag, Liebe ist Liebe. Sie ist nicht mit etwas austauschbar, und doch, dem Öl und dem Wasser ungleich, kann die Liebe mit allem verschmelzen. Es gibt keinen Ort, wohin die Liebe nicht auf dem Weg ist. Und dennoch, das ist unglaublich, die Liebe ist nicht ständig willkommen. Wäre die Liebe stets willkommen geheißen, gäbe es keine Kriege und keine unglücklichen Häuser.

Natürlich, wäre jedes Zuhause glücklich, so gäbe es keine Kriege. Mit dem Glück der Liebe auf dem Antlitz der Erde, welche Partie wäre da auszuweisen, um einen Krieg zu entzünden? Welche Liste von Entschuldigungen für den Krieg könnte dann angefertigt werden? Unmöglich! Und doch Tag für Tag, die Liebe wird nicht immerfort gewählt. Zweifelsohne, ihr erblickt es nicht immer, dass die Liebe zur Wahl steht.

In eurem menschlichen Rahmen ist es dann und wann schwer zu lieben. Und dennoch, Geliebte/r, welche Wahl hast du wirklich, außer, du machst deinen Frieden mit der Liebe? Nichtsdestoweniger, andere Erwägungen haben Wichtigkeit erreicht, und das Angesicht der Liebe ist auf die Seite geschoben, so als wäre sie ein dummer Gedanke, der von der Hand zu weisen ist, oder so, als wäre sie ein unartiges Kind, das in die Ecke gestellt wird. Du möchtest denken: „Wer bei gutem Verstand wird etwas anderes der Liebe vorziehen? Was könnte bei der Wahl die Liebe übertreffen? Wer würde das wählen?“ Ihr möchtet denken, das sei lächerlich, und ihr hättet recht. Und doch werden andere Dinge bei der Wahl über die Liebe gestellt. Nicht bloß gewählt, sondern stolz gewählt, als ob die Wahl von etwas anderem eine tugendhafte Wahl darstellte.

Das Ego rückt in den Vordergrund, und es erhält die Bezeichnung hinlängliche Begründung. Der Stolz, mit Medaillen bestückt, führt die Parade an, als ob der Stolz tapfer und der Ehrung wert wäre. Allzu oft ist Stolz schlicht ein aufgehübschter Name für das Ego. Das Ego grinst, und die Liebe sitzt und wartet wie ein Mauerblümchen.

Wirst du heute Liebe ausüben, heute? Nicht weichlich daherrieselnde Liebe, nicht Nonsense, sondern schlicht Liebe, nicht als eine Reserve, sondern als erste Wahl. Liebe meint nicht, du gibst in allem nach. Sie meint nicht, du handelst so, als stündest du mit jedem über jeden oder über alles im Einvernehmen. Es meint, du favorisierst Liebe. Dass du die Liebe wählst, bedeutet nicht, dass du weiche Knie bekommen hast und dich zum Verschwinden bringst. Es bedeutet schlicht, dass du von der Liebe her kommst. Es bedeutet, du hast die Entscheidung getroffen, zu lieben.

Dass du deine Kinder liebst, bedeutet nicht, dass du deine Kinder verunzierst. Es bedeutet, du liebst sie. Du gestattest es dir, sie zu lieben, ihre Gefühle zu ehren, und mehr an ihre Herzen und Seelen zu denken als an ihre Erscheinung. Das bedeutet nicht, du habest jene Art von Eltern zu sein, die die Welt dir ansagte zu sein. Das bedeutet, zuallererst liebst du. Das bedeutet, für dich ist es in Ordnung, deine Kinder zu mögen und dich an ihnen zu erfreuen. Das bedeutet, du führst deine Kinder in den Weg der Liebe.

Liebe bedeutet, du überreichst jedem die Wohltat des Zweifels. Das bedeutet, du unterschätzt nicht die Macht der reinen ungeschmückten Liebe. Das bedeutet, du bist dir gewahr, dass die Liebe die mächtigste Disziplin in der Welt ist, und dass sie funktioniert. Die Liebe überlistet die Nachfrage nach harschen Maßnahmen. Disziplin ist ein schwacher Ersatz für Liebe. Anstrengung ist ein schwacher Ersatz für Liebe. Dein Intellekt ist ein schwacher Ersatz für Liebe. Emotion ist ein schwacher Ersatz für Liebe. Alles ist ein schwacher Ersatz für Liebe. Auf Ersatzliebe fällt niemand herein.

Bis zu dem Tag, wo die Liebe voll und ganz in deinem Herzen ist, wird ein ernstes Streben, zu lieben, ziemlich gut funktionieren. Diese Bereitwilligkeit zu lieben ist keine Verschleierung. Sie ist ehrlich. Dein Streben zu lieben allein schon wird die Herzen Anderer rühren. Dein Streben, von der Liebe her zu kommen, wird Wunder wirken. Schlicht das, ein einfaches Verlangen, Liebe in deinem Herzen zu tragen. Gilt es dir nicht als wahr, dass es dich verlangt zu lieben?